Igelkolben - Flachwasserverlandung

klaus sch

New Member
Hallo Leute !
Ein Teil meines Teiches ( ca10x10m) ist max 50 cm tief und sehr stark mit Igelkolben (sparganium erectum) bewachsen. Besser ausgedrückt ...überwuchert. sodass nicht mal Fische hindurchschwimmen können, bzw schon gar nicht ablaichen können, wofür ich ihn vor Jahren ursprünglich eingesetzt hatte.
Jeder Jahr schneide ich nur den ganzen Bestand zurück im Spätherbst, bzw reisse ihn teilweise samt Wurzeln aus, aber er wird von Jahr zu Jahr dichter.
Hat jemand dafür bzw dagegen eine Lösung? ...ich will keine Chemie einsetzen.
Vielen Dank schon mal vorweg. Lg klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Das der igelkolben so gut wächst ist ja auch erstmal ein Zeichen, wie viel Nährstoffe in dem Teich sind und so kannst du den Nährstoffgehalt durch Entnahme eines erheblichen Teils des Igelkolbens wieder reduzieren.

Ich würde alle paar Jahre einen erheblichen Teil entnehmen, sammt Wurzeln und daran anhaltenden Schlamm.

Mühsam aber anders wird es nicht gehen.
 
Oben