IGM 2021 - Änderungen an Schonzeiten/maßen

SpinnerBS

Active Member
Hab gerade nochmal mit einen Verantwortlichen darüber gesprochen: Es ist leider so . Selbstgebauter Stinger bleibt verboten. Handelsüblicher erlaubt.

Selbst gebaute Jerks, z. b. stehen den gekauften ja in nichts nach und werden wie Wobbler betrachtet. Es geht nur um Gummishads mit Angstdrilling ( Stinger)

Gruß AXTI
ab73ab73ab73ab73ab73
wenn mir einer nur nen Grund nennen könnte.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Die einzige Vermutung die ich habe, wenn auch vielleicht sehr weit hergeholt, wäre das man selbstgebauten "Reissgeräten" vorgreifen will.
Aber ich habe bisher im MLK und Stichkanal keine Schwärme gesehen, wo sich das lohnen könnte.

Habt Ihr denn niemanden, den Ihr aus Eurem Vorstand ansprechen könnt, damit es mal auf der IGM-Versammlung angesprochen wird? Vorausgesetzt, es findet mal wieder wegen aktuellen Umständen, eine IGM-Versammlung statt. Wenn überhaupt wohl erst wieder im Herbst.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Lieber ein sorgsam selbstgebautes Stinger-System aus guten Komponenten als irgendwelchen Montagsmodell-Werksmurks, den man teils schon easy händisch zerstören kann... erachte ich im Vergleich als potenziell waidgerechter.

Was da z. T. als Fertig-Stinger verkauft wird, sticht höchstens als Trumpfkarte im Poker-Turnier um den Kernschrott des Monats. Unterdimensionierter Mies-Stahldraht, scharfe Quetschhülsen-Kanten usw.

Falls es denen drum gehen sollte, dass da keine Fische verangelt werden, geht die "Kaufpflicht" darum IMO exakt nach hinten los.

Für mich als Ausschließlich-Selberbauer und Großgummi-Fan vollkommen irrational, diese Regelung. Zum Glück muss ich dort nicht angeln, da würde ich Monsterbeulen bekommen.

Insofern: Den Betroffenen (und den dortigen Fischen) mein ehrliches Beileid aus der Ferne - komplett unfunky, sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpinnerBS

Active Member
Habt Ihr denn niemanden, den Ihr aus Eurem Vorstand ansprechen könnt, damit es mal auf der IGM-Versammlung angesprochen wird? Vorausgesetzt, es findet mal wieder wegen aktuellen Umständen, eine IGM-Versammlung statt. Wenn überhaupt wohl erst wieder im Herbst.
ollidi,
über die Zeit habe ich mit dem Vorstand Frieden geschlossen, wir sind uns näher gekommen und wir tauschen uns mehr oder minder regelmäßig aus. Ich könnte das auch auf dem Wege klären bzw klären lassen. Aber ich bin eigentlich kein Freund von "Stille Post". Aus Kinderzeiten wissen wir doch alle, dass dort Infos verloren gehen. Noch dazu bin ich mir nicht ganz so sicher, ob es der beste Weg ist, Personen zwischen zu schalten, die nicht unbedingt Spinnfischer sind und mit Sicherheit noch keine Großköder genutzt haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vorstand, oder zumindest Teile davon, meinen Unmut darüber schon kennen.
Axti hat sich hier ja selber als Sektenmitglied ;) geoutet und sine Hilfe bei Fragen zur IGM angeboten. Somit habe ich ja hier fast den direkten Weg. Dazu kennen wir beide uns und er hat mich schon mit meinen "kleinen" Ködern gesehen. So wird er meine Bedenken zu großen Ködern mit nur einem Haken verstehen und diese so auch hoffentlich auf dem kleinen Dienstweg an die Verantwortlichen weiterleiten.

Es ist auf alle Fälle arg unglücklich, wenn die Auslegung der GO plötzlich und stillschweigend geändert wird und es in meinen Augen auch nicht nachvollziehbar ist, warum gekauft ok sein soll, selbstgebaut aber nicht.
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
@SpinnerBS
Alles gut. thumbsup
War nur als Hilfestellung gemeint, weil ja die IGM ein Zusammenschluß mehrerer Vereine ist und die halt auf den Versammlungen von den einzelnen Vorständen vertreten werden. Daher wäre mein direkter Ansprechpartner immer mein Vorstand, damit die das mitnehmen können.
Wenn Axti sich aber für Klärungen anbietet, umso besser. thumbsup
Wir sind ja der direkte linke Nachbar der IGM. ;)
 

SpinnerBS

Active Member
Brauche auch mal euren Rat.. darf man also noch bis zum 1.02 aktiv am Kanal auf Zander/ Hecht spinnfischen?
gute Frage:
Also auf alle Fälle darfst Du das bis einschl. 31. Januar, da sind Hecht und Zander noch frei. Der Zander ist allerdings sogar noch bis zum 28. Februar frei. Fraglich ist, wie Du den im Februar fangen sollst, denn KöFi und Fetzen sind ab 1.2. verboten. Während der Hecht und Zanderschonzeit sind Raubfischangeln verboten. Da zähle ich jegliches Spinnfischen dazu. Also Zander sind Im Februar gestattet, aber wohl eher nur als Beifang.
 
Oben