Illegale Fischereipraktiken in der EU: Ungesehen, ungestraft, im Meer versenkt!

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Illegale Fischereipraktiken in der EU: Ungesehen, ungestraft, im Meer versenkt!

Bürokratie + Lobbyismus begünstigt halt Rücksichtsloses Verhalten und nicht Vernunft.#c

Peinlich wenn dann "Störenfriede" so etwas veröffentlichen.
Denn es gibt Natur und Artenschutzaufgaben und denn Willen so etwas zum Wohle der Menschen wirtschaftlicher zu regeln.
So aber wird es zur Ohrfeige derer, die dafür Geld bekommen, solchen Wahnsinn zu unterbinden.

Ich sage den "Störenfrieden" aufrichtig DANKE.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Illegale Fischereipraktiken in der EU: Ungesehen, ungestraft, im Meer versenkt!

Man tut was man kann.

Ich weiß nicht, ob ich das irgendwo hier erwähnt hatte. Ich hatte auch eine Anfrage an den WDR geschickt.

Man antwortete mir, dass man das an die zuständigen Kollegen weiterleite. Man hätte jedoch auch in der Vergangenheit bereits mehrfach über den Thunfischfang und die Quoten usw. berichtet und habe das auch weiterhin vor.

Das stimmt natürlich. Es gibt dort auch sehr gute Dokumentationen, die ich nur empfehlen kann. Vielleicht hebt man ja in Zukunft dieses Thema noch einmal konkret hervor.
 

saily

Member
AW: Illegale Fischereipraktiken in der EU: Ungesehen, ungestraft, im Meer versenkt!

In der Tat wird durch die ICCAT eine absurde Politik verfolgt, die schon sehr oft an Willkür grenzt. Nehmen wir mal ein paar Beispiele. Vergleichen wir mal die ICCAT lizensierten Thunfischangler, die ihre Fische mit Rute und Rolle fangen. Die haben Systeme an Bord, die permanent deren Standort ermitteln. Ein gefangener Fisch muss sofort gemeldet werden. Patrick Baier, ein solcher Kapitän in Kroatien, hatte dazu im Bgb mal einiges geschrieben. Das ist mittlerweile strengstens überwacht.

Ringwadenfischerei, die ja viel mehr Quote bekommen: nichts. Keine Überwachung und Dokumentierung der Quote bis zu dem Zeitpunkt, wenn diese in den Käfig kommen.

So kauft zum Beispiel allein Japan, die ja schon den größten Marktanteil haben (meine mal irgendwo 80% gelesen zu haben) schon mehr Thunfische als die Gesamtquote der Welt überhaupt zulässt.

Das ist natürlich purer Lobbyismus. Vermutlich auch mehr als das. Weil nun ja trotzdem immer etwas zum Bestandsschutz gefordert wird, wird das immer denen auferlegt, die diese Lobby nicht haben. Es ist ja nicht so, dass ein Umbruch nicht vermutlich sogar mehr Geld bringen würde, wenn man in eine nachhaltige Fischerei geht. Nur hat da in der ICCAT niemand ein Interesse dran, wer bezahlt denn dann deren Urlaube?

Es ist zum kotzen. Man kommt sich unheimlich machtlos vor. Dennoch finde ich etwas wie im ursprünglichen Beitrag beschrieben eine Ungeheuerlichkeit und möchte das nicht einfach so hinnehmen.

Hey Dario,

ich finde es gut, dass du Aufklärungsarbeit leistest und über die Missstände auch hier informierst.#6 Das alles ist einfach nur eine riesige Schweinerei und die ICCAT für mich eine verbrecherische und korrupte Saubande.

In Deutschland und Europa ist praktisch kein Blauflossenthun zu kaufen. Unser hochwertiger europäischer roter Thun geht nach Japan, weil dort im Pazifik die Bestände längst völlig darnieder liegen. Warum - weil dort die Qualität bezahlt wird. Hier kennt eh keiner den Unterschied. Also kriegen wird den YFT aus den zerquetschten Netzen im Pazifik. Welch unglaublicher ökonomischer Unsinn allein das ist, wäre schon ein Thema für sich wert. Denn bei gleichwertiger Behandlung sind die Fische von vergleichbarer Qualität. Kenner wie die Japaner merken natürlich schon den vorhandenen Unterschied. In Deutschland wage ich zu behaupten, kennt das so gut wie niemand!

Dass wir Angler weitgehend ausgesperrt wurden, nachdem sich die Bestände im Mittelmeer - gegen alle Erwartungen - nach Einschränkung der Ringwadenfischerei sehr schnell sehr gut erholt haben ist für mich ein weiterer Skandal. Während die Berufsfischer sich wieder die Quoten erhöhen und die Bestände wieder platt machen, dürfen wir uns eine c+r Lizenz kaufen, die Schnauze halten und glücklich sein, bzw in vielen Ländern gar nicht mehr fischen wenn das Boot nicht unter einheimischer Flagge läuft.

Last but not least - ich glaube nicht, dass Patrick auf die ICCAT Quote fischt. Wenn mich nicht alles täuscht, hat er die Sportanglerquote damals komplett aufgekauft, als die Kroaten mitgekriegt haben, dass zwar jeden Tag Thune in Jezera am Steg geschlachtet werden, aber die eine Tonne Quote einfach nicht voll wird. Damals wurde auf C+R umgestellt und die freie Quote verkauft. Zumindest hab ich das so oder so ähnlich im Gedächtnis. ICCAT Kapitän ist z. B. Georg Blänich.


VG

saily
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Illegale Fischereipraktiken in der EU: Ungesehen, ungestraft, im Meer versenkt!

Danke dir, Franz. Ich gebe dir Recht, bei der ICCAT läuft alles für den, der am meisten bezahlt. Es könnte offensichtlicher nicht sein und dennoch scheint man daran so rein garnichts zu rühren.

Das sind so viele Sachen und die setzen immer wieder einen drauf.

Und wir Angler haben eben diese Lobby nicht. Lächerlich. Ich glaube kaum, dass wir so einen großen Effekt auf die Angelei haben könnten.

Wie das bei Patrick ist weiß ich nicht. Er hat jedenfalls mal erzählt wie streng das bei denen kontrolliert wird und dass man dafür teure Geräte anschaffen muss usw. damit jeder Thunfisch vom Fang bis zum Verkauf jederzeit registriert ist.
 
Oben