Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Natürlich sind ein paar (Tonnen?) jagende Regenbogner viel schlimmer, als die Millionen Hektar überdüngter und mit Pflanzenschutz und Gift behandelter Monokulturen mit dem eingeschleppten Mais und den Kartoffeln, die natürlich nicht viel mehr die Gewässer schädigen als jede Rebo - und die natürlich nicht auch noch einheimische Pflanzen verdrängen..

Ich vergass, Entschuldigung vielmals...................

Also schützt die harmlosen, eingeschleppten Pflanzen (auch nach Kolumbus) und rottet alle eingeschleppten Tierarten aus.

Lebt vegan, Pflanzen sind harmlos, auch eingeschleppte......................

Also weg mit jeder Bewirtschaftung mit Fischen in Gewässern, nur noch die harmlosen, eingeschleppten Pflanzen erlauben.
Gibt sicher auch interessante Wasserpflanzen aus dem Ausland, mittels derer man aus den Gewässern mehr rausholen könnte, als nur schädliche Fische.

Eingeschleppt und rein damit.........................

Hallo Thomas,

Entschuldigung angenommen.

Ersetze doch bitte einmal Paprika durch Riesenbärenklau und Kartoffel durch Ambrosia oder Springkraut und füge Tigermücke, Ochsenfrosch und den Louisiana Sumpfkrebs dazu.

Dann bitte das Ganze noch einmal durchdenken.

Sneep
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Aber klar doch, wir müssen doch die spendensammelnde Schützermafia hochhalten.....

Du hast ja schön geschrieben und ausgeführt, dass Pflanzen wie Maismonokulturen nicht so gefährlich sind wie diese räuberischen Regenbogner.........

Danke dafür..

Hab ich eingesehen - immer auf die Kleinen, die weder spenden noch sich wehren, wie die Angler halt...

Irgendwo muss die Kohle ja herkommen, zum verbessern der Welt für die Schützermafia. Und die kommt halt von Anglerfeinden eher, von den Yuppiegroßstadttanten, die da ihr Biozeug aus China kaufen und keine Ahnung haben von dem was ausserhalb ihrer Stadt vorgeht......

Und die Welt geht mit den Regenbogenforellen definitiv eher unter, als mit Maismonokulturen...........

Also immer einseitig druff, passt scho..............
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucioperca17

Active Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

wie ist es denn gesetzlich in bawü geregelt?
ich finde das ganze kann man nicht komplett dafür oder dagegen sehen.
man muss genauer unterscheiden.prinzipiell habe ich nichts gegen rebos.und bevor gar nix besetzt wird dann von mir aus halt rebos.
dass man aber nur aus reiner spartaktik heraus die bereits erwähnten
28cm "krüppel" ins fliessgewässer und bäche reinschmeisst nur um eine kleine zahl der "gelegenheitsfischer" zu befriedigen finde ich auch nicht gerade sagen wir mal sinnvoll.
zumal sich die vereine eben z.t.in der andren hinsicht Gedanken über viel fundierte komplexe naturschutzthemen und sinnvollen fischbesatz machen.
für mich ist es ok wenn man zum anfischen oder dergleichen in einen kleineren see welche reinhaut zur mitgliederbefriedigung.
oder auch mal ins fliessgewässer ein dutzend rebos mit 50,60cm.warum nicht.
aber nur um Geld zu sparen kreuz und quer in alle gewässer rebos mit minderster Qualität reinzuhauen nur weil z.b. ein zander das zig fache kostet finde ich Humbug.da komme ich mir dann als angler auch echt verarscht vor.
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Ob sinnvoll oder nicht, ob besser als Bachforelle oder nicht ist ein anderes Thema. Mir geht es eher darum wie soetwas von höheren Instanzen toleriert werden kann. Ist doch irgendwie ''undeutsch'' ;-)



Eben. In RLP genießt sie neben dem Schonmaß dieselbe Schonzeit wie die Bachforelle, obwohl der Zeitraum der Lachzeit nicht ganz deckungsleich mit dem der Bachforelle ist und die Reproduktion nur in Ausnahmefällen gelingt. Grund dafür ist die
!?Verwechslungsgefahr!?.

Da ist man als Ausbilder dazu verpflichtet den Leuten die detailliertesten Unterscheidungsmerkmale der kleinwüchsigen, unteranderm ganzjährig geschonten, Weißfischarten einzuhämmern mit denen es in 99% der Fälle niemals Berührungspunkte, während der regulären Angelei, geben wird und das Ministerium streitet der Anglerschaft die Mündigkeit ab zwei der markantesten und bekanntesten Fischarten von einander unterscheiden zu können?
Zum Schutz der Bachforelle gibts regional eine Winterschonzeit, ähnlich der Frühjahrschonzeit, damit kein ''unerwünschter Beifang'' der geschont ist an den Haken geht. Kommerzielle Angelanlage hingegen dürfen dennoch den Winter durch Regenbogner zum Abschuss freigeben.

Widersprüche ohne Ende...

Das alles bietet doch Experimenten mit ganz anderen Exoten jede Menge Spielraum. Das war mein Hintergrundgedanke.

sehe ich ähnlich.
widersprüche gibt's hier definitiv.
es geht mir aber nicht so sehr um erlaubt oder nicht erlaubt.
schwachsinnige Gesetze gibt's beim angeln wahrlich genug.
finds halt nicht korrekt dass manche Fischarten als besatz wegdiskutiert werden und man in andren besatzfragen den naturschutzgedanken,die waidmännische grundideologie etc. bis ins tausendste durchdiskutiert und dann aber mal kurz paar Zentner rebos minderster Qualität in die gewässer reinhaut damit ein paar kochtopfangler zu karfreitag ihre 4
28cm bafos auf dem teller haben.|kopfkrat
 

Gardenfly

Active Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Eben. In RLP genießt sie neben dem Schonmaß dieselbe Schonzeit wie die Bachforelle, obwohl der Zeitraum der Lachzeit nicht ganz deckungsleich mit dem der Bachforelle ist und die Reproduktion nur in Ausnahmefällen gelingt. Grund dafür ist die
!?Verwechslungsgefahr!?.

erlebe ich fast täglich nach Forellenbesatz-Bach und Regenbogen gefangen= 2 Regenbogen eingetragen.
Im Teich nur Regenbogenforellen: aber mind 3 Angler tragen Bachforelle ein.
Fängt einer ein Saibling wird es noch bekloppter
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Hallo,

ich will dir dein Weltbild nicht nehmen, aber eigentlich sind wir ja beim Thema RB Besatz ja oder nein.

Die Paprika sollte jetzt langsam durch sein.

Ich finde, dass du entschieden zu ideologisch an das Thema herangehst. Das ist etwas, was du ja dem Naturschutz (teilweise zu Recht) vorwirfst.

Es ist bewundernswert, wie du bei jedem Thema doch wieder den Bogen zu deinen beiden Lieblingsthemen kriegst, Naturschutz und Verband.

Ich denke manchmal, du hast da einen Zettelkasten mit fertigen Postings zu diesen beiden Themen neben dir stehen, wo du dann jeweils einen herausziehst. Das Thema passt ja auf jeden Fall.

Abgesehen von diesen allgemeinen und grundsätzlichen Aussagen würde es mich mehr interessieren, wie das Ganze fachlich eingeschätzt wird.

nichts für ungut aber ich fahr jetzt angeln.

Sonst fangen mir die Sportfreunde die letzte RB weg.|supergri

sneep
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Da die Schützermafia und die Ökoterroristen erst Ruhe geben werden, wenn sie das Angeln ausgemerzt haben, gehe ich da ideologisch ran, da hast Du vollkommen recht.

Ich kann diese spendensammelnden Heuchler einfach nicht mehr ertragen......

Auch wenn sie in manchen Punkten sogar manchmal faktisch recht haben...

Das sind für mich trotzdem Sektierer als Wirtschaftsunternehmen, nicht mehr, nicht weniger..
 

Perca3.0

Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Das alles bietet doch Experimenten mit ganz anderen Exoten jede Menge Spielraum. Das war mein Hintergrundgedanke.

Ich denke, dass die Regenbogenforelle in der öffentlichen Wahrnehmung mittlerweile recht "eingedeutscht" ist. Gibts schon lange, fast überall und zudem ist sie in Deutschland einer der meistgegessenen Süßwasserfische überhaupt. Das ist wohl der Hauptunterschied zu anderen Exoten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Ist beim Karpfen (auch eingeschleppte Fremdart, Exot) doch genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Hallo,

nichts für ungut aber ich fahr jetzt angeln.

Sonst fangen mir die Sportfreunde die letzte RB weg.|supergri

sneep

Danke,so sieht es aus-wobei,ich scheiß auf den Rebobesatz :vik:
vg,aber alles in allem haste du Recht
 

antonio

Active Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Ob sinnvoll oder nicht, ob besser als Bachforelle oder nicht ist ein anderes Thema. Mir geht es eher darum wie soetwas von höheren Instanzen toleriert werden kann. Ist doch irgendwie ''undeutsch'' ;-)



Eben. In RLP genießt sie neben dem Schonmaß dieselbe Schonzeit wie die Bachforelle, obwohl der Zeitraum der Lachzeit nicht ganz deckungsleich mit dem der Bachforelle ist und die Reproduktion nur in Ausnahmefällen gelingt. Grund dafür ist die
!?Verwechslungsgefahr!?.

Da ist man als Ausbilder dazu verpflichtet den Leuten die detailliertesten Unterscheidungsmerkmale der kleinwüchsigen, unteranderm ganzjährig geschonten, Weißfischarten einzuhämmern mit denen es in 99% der Fälle niemals Berührungspunkte, während der regulären Angelei, geben wird und das Ministerium streitet der Anglerschaft die Mündigkeit ab zwei der markantesten und bekanntesten Fischarten von einander unterscheiden zu können?
Zum Schutz der Bachforelle gibts regional eine Winterschonzeit, ähnlich der Frühjahrschonzeit, damit kein ''unerwünschter Beifang'' der geschont ist an den Haken geht. Kommerzielle Angelanlage hingegen dürfen dennoch den Winter durch Regenbogner zum Abschuss freigeben.

Widersprüche ohne Ende...

Das alles bietet doch Experimenten mit ganz anderen Exoten jede Menge Spielraum. Das war mein Hintergrundgedanke.

grund dürfte sein, daß heutzutage in vielen salmonidengewässern bf und rf gleichzeitig vorkommen(aus welchen gründen auch immer), und man unterbinden will daß jemand in der schonzeit in diesen gewässern sagt er geht auf rf.
kann man auch aus den gesetzestexten ersehen.
hier(thüringen) heißt es zum beispiel:

bei gemeinsamen vorkommen von bf und rf in einer fließgewässerregion gilt für die rf die schonzeit der bf.





in einem vereinsteich wo nur rf vorkommen bzw keine bf als beispiel, ist es nicht so.

antonio
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Ich hab nix gegen die Verklappungsaktionen in den hiesigen Seen (die in gewässerökologischer Hinsicht sowieso nicht mehr großartig schrottbar sind).

Wenn man so ein Viech erwischt, hat man ne leckere Mahlzeit.

Und die übrigen bzw. übrig gebliebenen werden fix von den Hechten geplättet.

NICHTS mästet Hechte geiler und effektiver als orientierungslose Besatz-Refos. Muss es quasi schon fast, da wir hier nicht gerade einen Weißfisch-Überschuss haben und auch mit Barschen inzwischen nicht mehr viel geht.

Und die Massen-Zweitverklappungswelle (Satzkarpfen) ist bei Einwurf jeweils schon zu groß, um kleineren Hechten beim Wachsen helfen zu können - die passen denen schlichtweg nicht mehr ins Maul.

Die Drittverklappungswelle (ne Handvoll Minizander im (Faul-)Schlammboden-Sumpfsee) ist zahlenmäßig zu klein, um als effektiver Hecht-Mästungsfaktor zu dienen - die werden dann quasi ZU schnell von den Esoxen vertilgt.

Also kommen die regelmäßigen Refo-Portionen da gerade recht - nahrhaft, planlos und daher leicht erbeutbar.

Die Refos können einem ja schon fast leid tun - die halten halt sozusagen für jedermann und -raubfisch als Kanonenfutter her *gggggggg*

Erinnert irgendwie an den Anzapfknaben des Harkonnen in "Dune, der Wüstenplanet".
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucioperca17

Active Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Ich hab nix gegen die Verklappungsaktionen in den hiesigen Seen (die in gewässerökologischer Hinsicht sowieso nicht mehr großartig schrottbar sind).

Wenn man so ein Viech erwischt, hat man ne leckere Mahlzeit.

Und die übrigen bzw. übrig gebliebenen werden fix von den Hechten geplättet.

NICHTS mästet Hechte geiler und effektiver als orientierungslose Besatz-Refos. Muss es quasi schon fast, da wir hier nicht gerade einen Weißfisch-Überschuss haben und auch mit Barschen inzwischen nicht mehr viel geht.

Und die Zweitverklappungswelle (Satzkarpfen) ist bei Einwurf jeweils schon zu groß, um kleineren Hechten beim Wachsen helfen zu können - die passen denen schlichtweg nicht mehr ins Maul.

Also kommen die Refo-Portionen da gerade recht - nahrhaft, planlos und daher leicht erbeutbar.

Die Refos können einem ja schon fast leid tun - die halten halt sozusagen für jedermann und -raubfisch als Kanonenfutter her *gggggggg*

Erinnert irgendwie an den Anzapfknaben des Harkonnen in "Dune, der Wüstenplanet".

war bei uns jahrelang genauso.
nach 4 Wochen war keine der rebo`s mehr drin und
kein einziges mal hat irgendwer noch ne grössere jahre später oder so erwischt.
war aber schon witzig zu sehen was einige "angler" plötzlich für ne Motivation und Aktionismus entwickelten eine kurz davor eingesetzte rebo mit verkrüppelten flossen zu erwischen.da sitzt dann alle 10m einer.bin extra mal hin um mir das reinzupfeifen.z.t. stritten sich sogar hecht und angler um die rebos.sprich beim reinziehen hechtattacken...#6
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Exäkt so sieht das aus.

Dann einfach noch mal n paar Tage später mit recht großen, realistischen Hecht-Kukös (ich bevorzuge Swimbaits) im Refo-Dekor losziehen - das rockt dann richtig.

Hab ich irgendwann mal ausprobiert und recht schnell für sehr gut befunden. Seitdem hab ich immer mindestens einen Refo-Designköder mit an Bord.

In Verklappungsteichen gibt's IMO fast nix Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Hallo,

eine Bemerkung zur Schonzeit der Regenbogenforelle.

Grundsätzlich bekommen nicht heimische Arten keine Schonzeit und kein Mindestmaß.

Zumindest in NRW gibt es für die Schonzeit nur einen Grund.

Man fürchtet, dass andere Salmoniden, während ihrer Schonzeit, mit RBs verwechselt werden.
Vor allem aufsteigende Wandersalmoniden sollen dadurch geschützt werden.

Bei der Artenkenntnis der meisten Angler sicher eine weise Entscheidung.

sneeP
 

Ralle 24

User
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Da die Schützermafia und die Ökoterroristen erst Ruhe geben werden, wenn sie das Angeln ausgemerzt haben, gehe ich da ideologisch ran, da hast Du vollkommen recht.

Das korrekte Wort ist in diesem Fall idiotisch.




Das sind für mich trotzdem Sektierer als Wirtschaftsunternehmen, nicht mehr, nicht weniger..

Nun ja, wenn man Deine fanatischen Haßtiraden liest, vermutet man Sektierertum ganz woanders.

Nicht persönlich nehmen, ich weiß ja wie Du in Wirklichkeit tickst.

Was mir nicht gefällt ist, dass - da die Mehrzahl der Deutschen Angler intellektuell am Existenzminimum dümpelt - die das für bare Münze nehmen.

@ Jonnie Walker

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten:

Ein Großteil der Besatzaktionen, gleich mit welchen Fischen, ist illegal. Bei Refos wird vom Züchter halt ne Quittung über Bafos ausgestellt und alles ist gut. Bei fangfähigen Fischen anderer Arten steht ein-oder zweisömmrig auf der Quittung.

Dem Züchter gehts um die Kohle, den Anglern um die Bespaßung. Wer soll das kontrollieren?

Es gibt nur einen Weg, nämlich die Hege komplett in die Hände einer fachkompetenten Gesamtverwaltung zu legen.
Im Dunstkreis der deutschen Limnologen findet sich sicher genügend fähiges Personal.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Zuerst mal weg mit Kartoffeln, Tomaten und Paprika - alles aus Amerika eingeschleppte, fremde Arten...

hehe, genauso sehe ich es auch. Meinetwegen können noch gerne ein paar mehr hinzukommen. Stellt euch mal vor, die Schwarzbarsche würden sich hier pudelwohl fühlen :k
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

@ Mozart

Der Versuch mit Schwarzbarschen ist damals misslungen..... Allerdings, die ersten Teiche mit Streifenbarschen gibt's doch schon. In irgend einem Film tauchte mal das Zitat "Die Natur findet schon einen Weg" auf... war das nicht bei Jurasic Park?! ....

Wenn sich die Kollegen selber Fortpflanzen, dann geht's erst recht rund am Wasser....

http://theweekendanglersguidetogood....com/2012/05/eleven-twelve-hybrid-striper.jpg
 
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Hallo,

bei aller durchaus berechtigten Kritik an RegenbogenforellenBESATZ möchte ich zu bedenken geben, dass in manchen Gewässern z.b. Österreichs und Deutschlands die Regenbogenforelle seit mehr als hundert Jahren ein HEIMISCHER Fisch (geworden) ist.

Es gibt nicht wenige Flüsse im Alpenraum, an denen es selbst-reproduzierende wilde Regenbognerbestände gibt, die nichts, aber auch gar nichts mit den "degenerierten" Zuchtforellen gemein haben. Es haben sich eigenständige, angepasste und durchaus schützenswerte lokale Stämme herausgebildet!

Regenbogner sind daher (weil seit hundert Jahren in manchen Gebieten selbstreproduzierend) nicht ohne weiteres als fremde Fischart einzustufen; in manchen Flüssen sind sie eigentlich weniger fremd (weil inzwischen lokal angepasste Wildfische) als genetisch "verfälschter", oder aus Polen oder Dänemark stammender Bachforellenbesatz.

Streng genommen müsste man folglich sagen, die Regenbogenforelle ist ein allochtoner, aber heimischer Fisch:
d.h., allochton ist sie, weil nicht ursprünglich heimisch (und zwar neozoe, weil nach 1492 ins Gebiet gelangt), aber wiederum heimisch ist sie, insofern unter diesen Begriff auch Arten subsumiert werden, die eingebürgert wurden, und nun seit mehreren Generationen dazu in der Lage sind wildlebende Bestände zu bilden.

Viele Grüße,
Simon

PS: Wilde Regenbogenforellenbestände im Alpenraum konnte ich schon verschiedene befischen, und es sind sehr schöne, und lokal durchaus verschiedene, aber in sich sehr homogene Populationen.
Dieser sehr informative Link mit Fotos lokal verschiedener Stämme aus den USA zeigt die ganze Bandbreite der Art auf: http://www.nativetroutflyfishing.com/troutandsalmon.htm (runterscrollen, oben werden noch Lachse gezeigt)

Ich finde man sollte keinen "Kreuzzug" gegen die Regenbogenforelle führen (fatal wäre es v.a. wenn man die wenigen heimisch gewordenen wilden Stämmen ausmerzen wollte!), sondern einen gegen unbedachten Besatz generell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Illegaler Regenbogenforellenbesatz: Offenes Geheimnis?

Du traust Dich ja was, der spendensammelnden Schützermafia einfach zu widersprechen.

Pass, dass Du nicht gesteinigt wirst..........
 
Oben