Im August zum Sognefjord ?

petz

New Member
Hallo
Ich bin neu im Forum, habe aber schon viel Interessantes gefunden. Ich war im Mai 2007 im Sognefjord zum ersten Mal zum Fjordangeln. Dieses Jahr nach DK auf dem Meer. Norwegen bleibt aber mein Favorit :k (auch wegen der herrlichen Natur).
Ich plane nun eine Reise zum Sognefjord im August, da wir im Mai wirklich S..etter hatten (12 Tage Dauerregen !!! #q. )

Wie sieht es da mit Fangerfolg aus? Welches sind die besten Köder? Hat vielleicht einer einen Reisebericht?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe und Petri Heil ...
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Im August zum Sognefjord ?

Hallo petz,

ich war zu besagter Zeit zwar noch nicht am Sognefjord, meine aber, dass ein Urlaub im August vom Wetter her mit weniger Wahrscheinlichkeit komplett im Schmuddelwetter untergehen dürfte als es etwa schon im September (selbst erlebt) der Fall sein kann.

Ansonsten lässt sich über die Boardsuchfunktion bereits Einiges an Anreise-, Angeltipps bzw. Reiseberichten zum Sogneford in Erfahrung bringen, einfach mal Begriffe wie "Sogne" oder "Sognefjord" eingeben und es erscheinen doch einige Threads.

Um speziell Erfahrungen zum August zu bekommen, würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, mich mit den Membern Dorschknaller, the driller oder angel-sachse in Verbindung zu setzen, die - soweit mir aus der letzten Zeit in Erinnerung - schon einmal zu dieser Zeit am Sognefjord waren bzw. jedenfalls da hin wollten.

Tschau Debilofant #h
 

Fischmetz

Member
AW: Im August zum Sognefjord ?

Moin Moin!!Ich war zwar im August auch noch nicht am Sognefjord,aber ich war im Juni für 3 Wochen in Leikanger.Was das Angeln betrifft,da lief es garnicht gut. :c Wir hatten gerademal soviel, daß wir 2mal frischen Fisch auf dem Tisch hatten.Wir hatten Leng,Dorsch und Seezunge.Ich denke mal,daß es zu weit drinnen im Sognefjord ist.Ich war schon mal in Dingja,das ist der äußere Sognefjord,da hat das Angeln richtig Spaß gemacht. :vik:Solch schlechten Angelurlaub wie in Leikanger hatte ich bisher noch nicht,aber wenn kein Fisch da ist,ist halt keiner da.Dafür war die Gegend ganz toll,da kann man super Ausflüge machen.Das ist alles garnicht soweit weg.Also,viel Spaß!!#6 Gruß!!Fischmetz!!
 

HAUBI

New Member
AW: Im August zum Sognefjord ?

War dieses Jahr Anfang August für zwei Wochen in Risnes. Kann nur sagen super Angelurlaub. Fantastisches Wetter, super Gegend und viel, viel, viel Fisch. Angeln in den verschiedenen Arten möglich. Ein vollkommen neues Erlebnis waren die Straumen vom Lifjord, einfach gigantisch diese Wassermassen.
 

Asathôr

selektiv tolerant
AW: Im August zum Sognefjord ?

Hallo Leute!

Wir fahren diesen August für 3 Wochen nach Balestrand (Sognefjord). Mal sehen, was wir dann in die Pfanne kriegen. Letztes Mal im September war es ja nicht so dolle...

@Fischmetz

Leikanger ist ja noch ein Stückchen weiter rein in den Fjord als Balestrand. Aber nur ein bissl. Hoffen wir das Beste.

Gruss Asathor
 
Zuletzt bearbeitet:

norwegian_sun

Katzenfutter-Angler
AW: Im August zum Sognefjord ?

Hallo Leute!

Wir fahren diesen August für 3 Wochen nach Balestrand (Sognefjord). Mal sehen, was wir dann in die Pfanne kriegen. Letztes Mal im September war es ja nicht so dolle...

@Fischmetz

Leikanger ist ja noch ein Stückchen weiter rein in den Fjord als Balestrand. Aber nur ein bissl. Hoffen wir das Beste.

Gruss Asathor

Hallo!
War ende mai/anfang juni 2006 in sörreide, is auch in der ecke, war aber auch nich so doll, wir hatten glück, daß die makrelen laut aussage eines einheimischen 2 wochen früher als sonst gekommen sind. Dieses jahr geht es auf die insel atloy
http://www.interchalet.com/detail.cfm?object_code=fjs533&bquick=true, mal sehn was da so abgeht...
 

6346sylvia

Member
AW: Im August zum Sognefjord ?

Hallo petz,

Sognefjord ist eine wundervolle Gegend.
Wie das Wetter wird kann keiner sagen. Wir fahren seit 10 Jahren, oft im September und im letzten Jahr war es das 1. Mal nicht so toll.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.
Und genau so ist es mit dem Fisch. Habt Ihr (wer eigentlich, Frau und Kind oder Angeltruppe?) Glück läuft es gut, kann aber auch anders sein. Natürlich ist man scharf auf viel und großen Fisch aber vergiß nicht:
-es ist Urlaub
-Ihr seid in einem der schönsten Länder dieser Erde
-Ihr wollt Spass
-Ihr möchtet abschalten vom Arbeitsstress
Ist es da nicht egal, ob es mehr oder weniger beißt? Es gibt nirgendwo in Norwegen Fanggarantie.
Also, schön locker bleiben, es kommt eh nie so wie man denkt.
Hast Du Seekarten? Wenn noch nicht, sag Bescheid.
LG Sylvia #h
 

Asathôr

selektiv tolerant
AW: Im August zum Sognefjord ?

Hallo!
War ende mai/anfang juni 2006 in sörreide, is auch in der ecke, war aber auch nich so doll, wir hatten glück, daß die makrelen laut aussage eines einheimischen 2 wochen früher als sonst gekommen sind. Dieses jahr geht es auf die insel atloy
http://www.interchalet.com/detail.cfm?object_code=fjs533&bquick=true, mal sehn was da so abgeht...

Hi Oderfischer!

Hört sich interessant an, dein Urlaubsziel! Hab mir den Anbieter gleich mal abgespeichert. #6 Viel Spass dort und Petri Heil!

Gruss Asathor :)
 
Oben