Im Juni an der Havel (Ketzin)

memmy

New Member
Hallo Angelkollegen.

Im Sommer 2016 machten wir Urlaub in Ketzin an der Havel und erfuhren während einer Schifffahrt vom "Brückenkopf", einer Ferienanlage der ehemaligen DDR, welche mittlerweile zu einem Paradies für Angler umgebaut worden ist.
Schnell entschlossen wir uns zu einem erneuten Urlaub in Ketzin und buchten kurzerhand ein Ferienhaus für Juni 2018, welches einen Bootsanleger zum einem Seitenkanal der Havel hat.
Nun ist es bald so weit, meine Frau und ich fiebern diesem Angelurlaub schon sehr entgegen.

Wir möchten aber nicht ganz unvorbereitet fahren, weshalb ich auf diesem Wege versuche, ein paar Antworten zu finden.

Erstmal natürlich die obligatorische Frage, ob dort jemand in letzter Zeit gefischt hat oder Erfahren genug an dem Gewässer ist, um mir zu sagen, mit welchen Fängen dort zu rechnen ist, bzw. welche Art zu Angeln den größten Erfolg verspricht.

Wir sind eher von der "ruhigen Sorte", also gerne mit Pose auf alles Mögliche, oder mit Bissanzeiger auf Grund. Manchmal auch aktiv ein Gewässer mit Wobbler & Co. abklopfen, aber ich laufe eher nicht mit der Spinnrute 20km um ein Gewässer.


Weiterhin die Frage nach der "Urlaubsberechtigung", die es für Nichtinhaber einer Fischereierlaubnis geben soll, die ich für meine Frau brauchen würde. Muss die bereits im Vorfeld beantragt werden, oder kann ich die einfach am ersten Urlaubstag bei einer Verwaltung bekommen?

Vorab vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Petri Heil
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Im Juni an der Havel (Ketzin)

Zur sogenannten Urlaubsberechtihung. Du geht in ein Angelgeschäft deiner Wahl( Ketzin ist nicht weit weg, 18 Km oder so von Nauen, daher rate ich dir zu Moritz zu fahren) und erwirbst dort eine Angelkarte für deine Frau. Dann must du noch noch die Fischereiabgabe( auch im Geschäft) für deine Frau bezahlen. Die beläuft sich auf 12 Euro im Jahr und schon kann sie auf Friedfisch loslegen. Ohne Schein ist nur das Fried, aber nicht das Raubangeln erlaubt. Das wars. Zu den Wassern kann ich dir nichts sagen, ist nicht meine Ecke.
 

memmy

New Member
AW: Im Juni an der Havel (Ketzin)

Vielen Dank für die Info ;)
 
Oben