Immer dabei ‒ beim Allrounder

In dieser neuen Serie öffnen wir unsere Kisten. Wir zeigen Gegenstände, die wir beim Angeln immer dabei haben. Das Interessante daran: Hier geht es um kleine oder praktischen Sachen. Keine Rollen, Ruten oder Köder. Im vierten Teil zeigt Euch Redakteur Timo Keibel einige Dinge, ohne die er nicht ans Wasser geht.

Als Allround-Angler gestaltet sich die Suche nach einem passenden Thema, einer bestimmten Angel- oder Fischart schwieriger als bei den Spezialisten. Schleien, Karpfen, Barsche, Hechte oder Plattfische und Dorsche – ich mag sie alle. Daher überlegte ich, welche Sachen wirklich bei allen Trips fester Bestandteil meiner Ausrüstung sind. Die folgenden Dinge sind bei mir wirklich immer dabei.

0. IMG_3751.jpg

Falttaschen passen problemlos in den Koffer und sind gerade auf Flugreisen sinnvoll

1. Falttaschen und -eimer

1. Falttaschen IMG_7590.jpg

Taschen und Eimer gibt es auch in faltbaren Versionen

Ich bin in den letzten Jahren ein riesiger Fan von allem Faltbaren geworden. Taschen oder Eimer gibt es in unterschiedlichen Größen und finden sich bei zahlreichen Anbietern im Programm. Inzwischen habe ich mir ein paar Modelle angeschafft und bin für jede Situation gewappnet. Geht’s zum Nachtangeln an den Teich, finden sich von Tackle-Boxen über Verpflegung bis hin zur Zahnbürste alle wichtigen Dinge in meinen Falttaschen wieder. Der Eimer kommt dann zum Einsatz, wenn ich etwa Lockfutter anmische oder Wasser benötige. Die erste faltbare Tasche schaffte ich mir für eine Flugreise nach Norwegen an. Dank des kleinen Formats passen die Helfer problemlos in den Koffer und zahlen sich vor Ort allemal aus.


2. Handtuch, Zollstock, Priest und Arterienklemme

2. Handtuch & Co 2 IMG_7605.jpg

Die Standardausrüstung besitzt wohl jeder Angler

Zugegeben, diese Sachen besitzt jeder Angler und hat sie auch immer am Wasser dabei. Dennoch erwähne ich sie speziell, da ich mit jedem Stück eine Geschichte verbinde oder die Sachen mich seitdem ich angle begleiten. Genauer möchte ich auf den Priest eingehen. Dieser simple Hammerstiel ist locker über 20 Jahre alt. In jungen Jahren habe ich ihn mir von meinem Taschengeld im Baumarkt um die Ecke gekauft. Über die Jahre machte er Bekanntschaft mit einigen Fischen, half mir Hänger am Riff zu lösen und begleitete mich auf Reisen im In- und Ausland. Inzwischen trägt er eine Patina aus Fischschleim sowie Schuppen und ist ein Stück Geschichte meines Angelerlebens.


3. Praktische Dosen

3. Dosen IMG_7537.jpg

Wo einst Körperlotion drin war, finden nun Köder und Kleinteile Platz

Angefangen hat es mit einem Geschenk der großen Schwester. Sie schenkte mir zu Weihnachten eine Körpercreme. Nachdem die erste Dose leer war, wollte ich diese nicht einfach wegschmeißen, sondern dachte an eine sinnvolle Zweitverwertung beim Angeln. Was soll ich sagen: Ich nutze die Dosen für sämtliche Zwecke. Geht’s für lediglich eine Stunde ans Wasser, befülle ich sie mit Kleinteilen, Fluoro, Jigköpfen und Gummis. Zum Friedfischangeln dienen die Dosen als Behälter für eingelegte Pellets oder Boilies. Unter anderem friere ich auch Caster in den praktischen Teilen ein. Bei einer Dose ist es nicht geblieben, sondern es sind einige dazugekommen. Gut so, denn ohne Dose im Gepäck gehe ich nicht los.

Was begleitet Euch seit Jahren ans Wasser? Habt Ihr auch noch auf einen Gegenstand aus Kindertagen dabei? Schreibt ein Kommentar oder postet ein Bild!
 
S
Ach so, ja das ist einleuchtend, ich habe bisher die Schnur immer um meinen Unterarm (Handtuch oder jackenärmel dazwischen) gewickelt und dann gezogen. ...sorry für die blöde Frage, ich hatte einfach gleich irgendeinen besonderen Trick im Kopf und bin deshalb auf diese einfache Anwendung nicht gekommen.
 
Nee, das ist doch keine blöde Frage - irgendwann fragt man sich halt als Anfänger mal, wie man Hänger am besten lösen kann. Und freut sich dann, wenn man das erklärt bekommt. Insofern: Gern geschehen smile01

Durch Stockwickel verhinderst halt auch Schäden an der Bekleidung - um den Arm gewickelte Braid kann sich je nach Zugstärke/"Schärfe" auch in (ggf. teure Outdoor-)Klamotten reinsägen.

Dann bleibt zwar der Arm potenziell heil, aber die Jacke ist evtl. hin. Braucht auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
genug zum rauchen,1/4 Liter Tee ,auf jeden Fall mein großes HSS -Messer
um mit einem Zug daumenstarke Äste weg zu schneiden oder einfach das zu hohe Gras vor meinen Füßen abzumähen ,dann noch ein paar Bonbons und alles was man unbedingt
benötigt.
 
Für mich inzwischen mit das wichtigste Angelutensil: 1-2 gute Zigarren. Und n Feuerzeug. Aaah - es gibt nüschd Schöneres :laugh2:):laugh2
Mein Opa sagte immer zu einem guten Feuerzeug gehört immer ´ne Schachtel Streichhölzer .
drum ist neben einem Bic ,auch immer mein Zippo dabei und eins mit integrierter Taschenlampe .
Da ich mich ja nicht zu sehr abschleppen will hab ich ja für alles ne extra Tasche ,für Raubfisch,Karpfen,Friedfisch,etc.
aber in jeder sind immer zwei Päckchen Zigarillos - ohne geht es einfach nicht .Nachdem ich nun schon 60 Jahre rauche stört es
mich auch nicht mehr das es tödlich ist.
 
Yeah thumbsup Rudimentär-Rock'n'Roll :D

Ich überlege ernsthaft die Anschaffung eines stressfrei mitführbaren Mini- bzw. Mikro-Flachmannes, um mir nach erfolgreicher/-ter Fischlandung und -behandlung selbst auf den Sieg zuprosten zu können.

Zumindest im Wüstwetter-Winter-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben