In dieser neuen Serie öffnen wir unsere Kisten. Wir zeigen Gegenstände, die wir beim Angeln auf eine bestimmte Fischart immer dabei haben. Das Interessante daran: Hier geht es um kleine oder praktischen Sachen. Keine Rollen, Ruten oder Köder. Den Start macht Anglerboard-Admin Christian Siegler mit vier praktischen Helfern fürs Hechtangeln.


In diesem Artikel möchte ich Euch vier wichtige Ausrüstungsgegenstände vorstellen, die sich über die Jahre bei meiner Hechtangelei etabliert haben. Ich habe meine Ausrüstung immer mehr an meine Bedürfnisse angepasst und bemerkt, dass die Köderboxen immer kleiner wurden und das Tackle drumherum immer wichtiger. Ein guter Hechtangler braucht keine übervollen Köderkisten, sondern achtet auch auf das Wohl der Fische! Hier stelle ich Euch meine vier Ausrüstungsgegenstände für eine nachhaltige Hechtangelei vor.

fghnfgn.JPG

Vier Sachen, die Christian immer beim Hechtangeln dabei hat.



Pistolengriff-Lösezange

Löse_kleinretu.png

Praktisch: die Pistolengriff-Lösezange

Eine Lösezange gehört zum Hechtangeln, wie das Amen in die Kirche. Eigentlich sollte diese wirklich Pflicht sein. Aber ziemlich oft sehe ich Angler, die nach dem Fang eines Hechtes ratlos über dem Fisch knien und sich fragen, wie sie den Köder da jetzt wieder aus dem Hechtmaul bekommen. Ich setzte hier auf eine Zange mit Pistolengriff.

srhh.JPG

Zum Hechtangeln gehört einfach eine passende Lösezange

Die herkömmlichen Arterienklemmen eigenen sich eher weniger, da sie nicht verwindungssteif sind und zu schnell aufbiegen. Mit einer Pistolengriff-Zange kann ich den Drilling gut halten und sicher lösen.


Großer Klappkescher
4_Hecht im Kescher.JPG

Der große Kescher ist ein MUSS

Eine meiner besten Investitionen beim Hechtangeln war ein großer Kescher zum Zusammenklappen. Es gibt nichts ärgerlicheres, als einen guten Fisch durch einen unpassenden Kescher zu verlieren oder ihn zu verletzen.
Hecht_neu.JPG

Strahlendes Gesicht! Dank des großen Keschers wurde dieser Kapitale sicher gelandet

Mit einem großen Klappmodell können wir den Fisch auch sicher im Wasser für eine kurze Zeit aufbewahren, um uns zu sortieren und unser Lösewerkzeug usw. zu suchen. Außerdem wichtig: Achtet auf ein gummiertes Keschernetz. Das verhindert Verwicklungen und schont die Fischhaut.

Abhakmatte
sgnnn.JPG


Ohne eine Abhakmatte geh‘ ich nicht mehr zum Hechtspinnfischen – jedenfalls nicht, wenn ich alleine vom Ufer aus angele. Um den Fisch richtig zu vermessen und den Haken sicher zu lösen, müssen wir oft ablegen.

fgnn.JPG

Klein aber wichtig - die Abhakmatte befestige ich außen am Rucksack

sfggfdf.JPG

So viel Platz muss sein! Eine kleine Matte ist nun wirklich nicht unmöglich!


Eine kleine Abhakmatte leistet mir hier beste Dienste, denn schließlich fange ich nicht immer maßige Fische oder es gibt ein Entnahmefenster, dass uns auch das Zurücksetzen großer Hechte erlaubt. Eine fischschonende Abhakmatte gehört einfach in jeden Rucksack, auch wenn sie etwas Platz kostet.


Landehandschuh

lif.JPG

Christian in Action. Im Hintergrund liegt ein Guter auf der Matte - besser den Landehandschuh anziehen!


Dieser praktische Helfer ist mittlerweile wirklich immer dabei. Denn selbst kleine Hechte haben mir schon fiese Verletzungen zugefügt. Auch wenn wir die Räuber mit einem Kescher landen, müssen wir zum Hakenlösen oder für Fotos den Hecht per Kiemengriff handeln. Selbst wenn wir den Fisch nicht zurücksetzen wollen und töten, ist ein Landehandschuh zum Hakenlösen eine praktische Angelegenheit.
IMG_0322.jpg

Sicher dank Handschuh

Besonders bei großen Hechten, wenn unser Adrenalinspiegel eh schon hoch ist, sitzt der Kiemengriff nicht immer perfekt und die Hechtzähne finden schnell mal den Weg in unsere Haut. Dank Landehandschuh gewinne ich an Sicherheit beim Umgang mit dem Hecht und die Landung geht ohne Verletzung für beide Teilnehmer aus!


Auf welche Sachen könnt Ihr beim Hechtangeln nicht verzichten? Schreibt uns ein Kommentar oder postet ein Bild! Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein neueres mit diesen Kohlestäbchen und eins aus den Siebzigern, das mit Feuerzeugbenzin läuft. Das Alte ist einfach unschlagbar. Sofort warm und ohne diese bruchanfälligen Kohlestäbchen.
 
Ich packe gerne diese Gefäße aus dünnem Metall ein, die werksseitig mit flüssigem Würzbrot befüllt werden. Unverzichtbar.
 
Ich packe gerne diese Gefäße aus dünnem Metall ein, die werksseitig mit flüssigem Würzbrot befüllt werden. Unverzichtbar.

Gehört bei mir nicht zum EDC, aber neben Autan habe ich sowas im Sommer auch gelegendlich dabei. Ich bevorzuge aber die klassische Variante aus Glas. Klassisch, aber dann doch nicht im klassisch englischen Stil - das ginge zu weit.
 
Oben