Immer mehr Frauen entdecken das Angeln für sich

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Die Zahl der Anglerinnen in Berlin und Brandenburg steigt seit Jahren deutlich an.

Angeln Frau.jpg

Die Zahl der Anglerinnen in Berlin und Brandenburg wächst kontinuierlich (Bild @pixabay)

Angeln ist längst nicht mehr nur Männersache. Immer mehr Frauen entdecken das Hobby als Ausgleich zum stressigen Alltag. Das zeigen aktuelle Zahlen des Landesanglerverbandes Brandenburg: Die Zahl der Anglerinnen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Für viele steht dabei nicht der Fang im Vordergrund, sondern die Ruhe am Wasser. Eine Anglerin aus Brandenburg beschreibt das Angeln als Möglichkeit, abzuschalten, die Natur zu genießen und neue Kraft zu schöpfen. Gerade Menschen mit einem belastenden Alltag fänden am Wasser einen wichtigen Ausgleich.

Auch Expertinnen beobachten den Wandel. Frauen seien heute in Angelvereinen deutlich sichtbarer und aktiver als noch vor einigen Jahren. Soziale Medien und erfolgreiche Angel-Influencerinnen hätten dazu beigetragen, das Hobby für Frauen attraktiver zu machen. Zusätzlichen Rückenwind erhalten Anglerinnen durch spezielle Netzwerke und Gruppen, in denen sie sich austauschen und gemeinsame Angelaktivitäten organisieren können. Der Trend zeigt: Angeln entwickelt sich zunehmend zu einem Hobby für alle – unabhängig vom Geschlecht.

Quelle: https://www.n-tv.de/regionales/berl...arum-immer-mehr-Frauen-angeln-id30875650.html

Also ich weiß nicht....Das Frauen im Bereich der Jagd aktive und Vorreiterinnen sind, ist ja bekannt. Schnäppchen-Jagd in den zu erlegenden Bereichen der Kleidung Handtaschen, insbesondere Schuhe ect. ist intensive dokumentiert und jeden bekannt.

Ich sehe das nicht bei Angeln! Als Beispiel möchte ich eine Situation beschreiben, die ich selbst erfahren habe. Ich mit meinem besten Angelkumpel der sich selbst als Männlich bezeichnetet. Wir an einen Spot wo wir wussten das dort, nur dort der Aal der Ale war. Jeder brachte seine 3 Ruten mit besonderen Ködern aus, Stühle weit genug vom Ufer entfernt, um jegliche Bodenerschütterung zu vermeiden.

Und dann passierte das unfassbaren nach 6 Stunden dreht der sich nach mir um ....und frägt mich in normaler Tonstärke "Wat dengste ? kommt de noch" In diesen Moment konnte ich nicht anders als ihn, ob den Kop zu schlagen. Und ihn Mit ein durch die Zähne gezischten PFSSSSSSSST zur Ruhe zu bringen , "Willst du sabbeln oder wat fangen.....Schnauze halten"

Ich denke und das mit vollem Respekt, das sich keine Frau diesen respektlosen Verhalten meiner seit`s, ihr gegenüber mit dem rüden "Schnauze halten" aussetzen sollte. 6 Stunden ohne was zu sagen.... :D :D :D

Mal was anders, ob Frau oder Mann beim Angeln , Angeln ist oft eine Angeleigenheit die durch Einflüsse und Begebenheiten am Wasser zum Erfolg oder Misserfolg führen. Wir die wir uns als Krönung der Schöpfung ansehen sind diesen feinen Unterschieden meist zu unsensibel....

Ob Frauen das eine oder andere können ist wohl mehr als überholt! Für den geneigten Leser, sie fliegen ins Weltall und machen sonst auch noch ganz komische sachen... manchmal so besser als ihre männlichen Kollegen.

Die Geschlechterspezifische Prägung/Erziehung ist, denke ich und das ist ganz eine persönliche Einschätzung das warum wir bis heute weniger Frauen in Vereinen und erst recht am Wasser sehen. Das Marketing und Werbung steht aber schon in den Startlöchern wo bei immer noch diskutiert wird ob man das Produkt zu den Frauen besser transportieren kann mit Konkurrenz zum Mann oder in -mit Natur/Natürlichkeit.

Ich finde, nehmt eure Töchter/Kinder mit ans Wasser... zeigt ihnen die Natur das Erlebnis und zeigt euren Stolz auf ihren Erfolgen. Was prägt, uns mehr als Mensch als etwas gutzumachen mit unseren Eltern und eine positive Reaktion dafür zu bekommen.

So muss los, bei Deichmann gibt es günstige Schuhe.

Wow, und dafür sogar noch ein paar Likes. Chauvinismus ist wieder salonfähig, habe ich etwas verpasst?

Die Situation in Berlin-Brandenburg scheint ein andere zu sein als bei uns hier um Frankfurt. Unser Frauenanteil stagniert seit Jahren auf niedrigem Niveau. Früher trat noch die ein oder andere Ehefrau mit ihrem Mann zusammen in den Verein ein, um mal etwas Gemeinsames zu probieren. Findet heute eher nicht mehr statt. Ich bekomme noch wenige Anfragen von Müttern, die Ihren Sohn beim Angeln begleiten möchte. Die Anzahl ist allerdings sehr überschaubar.

Ich seh ziemlich oft junge Frauen/ Mädels die mit Mann/ Freund am Gewässer eine Karpfen Session übers WE mitmachen. Auch in meinem vergangenen Verein gab es ab und an Frauen die sich angemeldet haben. Am Gewässer selber aber seh ich sehr selten Frauen die angeln und alleine schon gar nicht was für mich aber in diesem Land verständlich ist.

Am Gewässer selber aber seh ich sehr selten Frauen die angeln und alleine schon gar nicht was für mich aber in diesem Land verständlich ist.
So geht es mir auch, die Frauen welche ich am Gewässer sehe, die stehen auf Stand Up Boards und dies nur bei schönem Wetter.
In meinem Verein mit ca.180 Mitgliedern gibt es genau drei Frauen, wobei eine davon die Tochter eines Vorstands ist, die aber auch nur mit diesem gemeinsam am Wasser zu sehen ist.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
"Generell ist die Tendenz bei Frauen, die angeln, steigend", sagt Marcel Weichenhan, Sprecher des Landesanglerverbandes Brandenburg. Waren im Jahr 2015 noch rund 6.000 der etwa 80.000 Mitglieder weiblich, stieg die Zahl der Anglerinnen bis 2025 auf rund 9.800 - von insgesamt rund 98.000 Mitgliedern. Zum Verband gehören sowohl Angelvereine aus Berlin als auch aus Brandenburg.

Damit ist der Frauenanteil binnen 10 Jahren von 7.5% auf unfassbare 10% gestiegen.

Das Einzige, was ich aus der eigenen Wahrnehmung bestätigen kann, sind mehr Mitanglerinnen/Begleiterinnen als früher. In meinem Verein gibt es keine Frau, lediglich ein Mädchen (Tochter eines Mitglieds). Kann mich nicht erinnern, jemals eine Alleinanglerin am Wasser gesehen zu haben.

Wir haben einige wenige Anglerinnen im Verein, weibliche Neuaufnahmen gab es in den vergangenen zwei Jahren aber nicht.

Angelnde Frauen habe ich öfter mal in der Türkei gesehen beim Fischen auf Merräschen mit der langen Stippe. Manchmal mit Assistent (Mann) dabei aber meist alleine.

Müssen Frauen denn unbedingt angeln ???????????
Derartige Diskussionen auf Verbandsebene find ich immer idiotisch und daneben. Wer Angeln geht tut dies doch aus Spass an der Sache und nicht um der Welt irgend etwas zu beweisen. ( Ob Männchen od. Weibchen, ... dem Fisch dürfte es im übrigen auch egal sein an wessen Angel er hängt. )

Wer Angeln geht tut dies doch aus Spass an der Sache und nicht um der Welt irgend etwas zu beweisen.
Deine Einstellung ehrt dich. Glaube, da hast du aber die Rechnung ohne die "Content-Creater" auf Insta, facebook, TikTok und youtube etc gemacht... und diese generieren dazu stets weitere "Follower:Innen", welche wiederum neue digital Personalities durch ihr Tun erschaffen.. selbstverstärkender Prozeß/positive Rückkopplung sozusagen.
Nicht nur beim angeln, im Grunde genommen fast überall.

liebe Grüße!

Zurück
Oben