zulu
Well-Known Member
Gute Frage . Warum ?Echte krass, wenn man das so vor Augen geführt bekommt. Danke für die Bilder.
Aus welcher Motivation heraus hast du diese Tauch-Sammelaktionen gemacht, wenn ich fragen darf?
Angesichts solcher Bilder scheint es mir umso mehr eine gute und wichtige Idee, auf biologisch abbaubares Köder-Material umzusteigen.
Weil ich Angler bin und weiß was die Sachen kosten, also Sammeltrieb.
Alles mitnehmen , kein Tauchgang ohne Beute.
Und weil die Schnüre beim Tauchen stören .
Da hing eine Köderfalle an einer Stelle bei einer Brücke über die junge Donau wo nicht wenig getaucht wird.
Da haben wir mit Anfängern Flusstauchen geübt.
Vor der Brücke waren alte Pfosten von älteren Brücken und Stegen unter Wasser.
Dort sah es aus wie ein Spinnen Netz, Schnüre Kreuz und Quer, da habe ich dann mal aufgeräumt
bin jeder Schnur hinterher und an jedem Ende hing ein Kunstköder oder Blei. Mal neueres Datum, mal älter.
Das dann alles über den linken Arm aufgewickelt und dann sieht das am Ende so aus.
In unseren Vereinsgewässern habe ich das auch gemacht.
In unserer Kiesgrube lagen jede Menge hereingebrochene Bäume, die waren mit Rapalas geschmückt wie Christbäume.
In unseren ablassbaren Gewässern war ich fast immer bei Abfischaktionen dabei um Muscheln und Schnecken zu retten.
Da bin ich auch nur den Schnüren hinterher und habe das abgerissene Zeug aus dem Schlamm gezogen.
An so mancher Wurzel oder Baumstumpf hingen 20 Köder.
Vorstandschaft fand es super dass das Blei raus war. Die Blinker und Spinner denke ich machen wenig Schaden im Wasser.
Vor 20 Jahren habe ich viele von den Blinkern mit Dremel bearbeitet , neue Ringe , Wirbel und Haken dran gebastelt und
auf Flohmärkten angeboten.
Hat sich aber bei den wenigsten Ködern gelohnt.
Kaum jemand ist bereit, dafür etwas zu bezahlen, kauft lieber was neues, egal und wenn es 4 mal so viel kostet.
Was ich viel und gut verkauft habe waren diese PlastikTirolerhölzl.