Immer mehr Plastikmüll im Meer, gute Ideen und Vorschläge zur Vermeidung.

zulu

Well-Known Member
Jedem von uns, alle die an und auf dem Meer sind oder leben fällt es auf , es wird immer mehr.
In vielen Gebieten ist mehr Kunststoff als organisches Material am Strand, an den Küsten,
und auch im Wasser treibend in allen Schichten bis zum Grund.


Zum unangenehmen Treibgut gehören neben Q-tip Röhrchen , Lollistielen , Einwegfeuerzeugen,
Folien von Hygieneartikeln, die man ganz prima an der Form erkennen kann sowie Tüten Chipstüten
Verpackungsmüll aller Art.
und ganz oben ist Styropor - dur , Isolierschaum , keine Ahnung was das alles ist, wie das alles heißt.

Es ist in den letzten Jahren schon etwas passiert zur Vermeidung.
Siehe Strohhalme Q-tips Einweggeschirr, Einkaufstüten usw.
Man könnte nur noch viel mehr tun .

Was überall ins Meer fliegt sind die Getränkeflaschen.

Ich kenne schöne Badebuchten da liegen hunderte solcher Flaschen auf dem Grund, achtlos über Bord geflogen.
Die Verschlüsse treiben dann irgend wo anders hin .

In Kroatien hat nun ein Mineralwasser einen Schraubverschluss auf seinen Flaschen der meiner Meinung nach
in der EU zur Pflicht werden sollte.

Der bleibt an der Flasche . So ähnlich wie bei den Dosen, da hat man es auch mal so gemacht.

Wie denkt ihr darüber ? Sollten die Hersteller durch Gesetze gezwungen werden nur noch solche Verschlüsse zu verwenden ?

Würde es etwas bringen, oder ist doch so wie so schon alles zu spät ?



kalnit (2).JPG
kalnit (3).JPG
kalnit (1).JPG
 

rippi

Pokemon-Trainer
Das ist schon EU-Gesetz.
 

jkc

Well-Known Member
Suckt aber richtig.
Und wenn am Ende das Ding zwar ordnungsgemäß im Müll entsorgt und dann schön per Schiff an den Arsch der Welt exportiert wird, nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn, dann hilft das vielleicht dem Gewissen, aber nicht dem Planeten. So ungern ich das auch sage, das einzige was helfen würde, wäre Sachen die auf dem Müll landen, gar nicht erst zu erzeugen.

Grüße
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
warum eigentlich nur im Meer ? hab mal ein Grundstück an einer Strasse in der Kleinstadt
da kannste jede Woche den Kram von allen wegräumen
Bäckertüten, Parkscheine, Monatsbinden , McDoof verpackungen ; Zigarettenkippen etc. .

das ist genau das gleiche - wieso fällt den Deppen der Kram aus den Pfoten und andere sollen sich darum kümmern?
Da könnte man mal jeden mit ner gemeinnützigen Arbeit bestrafen
 

Taxidermist

Well-Known Member
das einzige was helfen würde wäre Sachen die auf dem Müll landen, gar nicht erst zu erzeugen.
Oder die Produkte gleich so entwickeln, dass sie recycelbar sind und dies dann auch geschieht, hierzulande und kontrolliert.
Was mir beim Flaschendeckel nicht einleuchtet, welchen Unterschied es machen soll, ob die Flasche nun mit oder ohne Deckel im Meer landet?
Das Problem liegt doch wohl beim Menschen, bevorzugt bei guten Konsumenten, die dann ihren Müll um sich werfen!
Der Müll im Meer stammt ja wohl aus den Flußmündungen, aber wird auch von Schiffen einfach über Bord geworfen.

Jürgen
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Deswegen

IMG_20230316_185107.jpg




da kannste jede Woche den Kram von allen wegräumen
Bäckertüten, Parkscheine, Monatsbinden , McDoof verpackungen ; Zigarettenkippen etc. .
Und das seh ich auch immer wieder und besonders schlimm, dass Eltern ihren Blagen es vormachen und die McD Tüte aus dem Autofenster fliegt. Die Kids aufm Rücksitz nehmen das als völlig normal wahr.

Wie oft ich schon Müttern mit ihren Kindern im Buggy gesagt habe, dass sie da grad was verloren haben, wenn die Brötchentüte oder die Caprisonne weggeschmissen wurde. Von der Mutter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
so wie so schon alles zu spät ?

Jop. Die Welt wird iwann zu Grunde gehn, und es gibt viel zu viele Länder die auch weiterhin und bis in alle Ewigkeit nen Fi** auf alles geben und das wird auch so bleiben. Zum einen Teil, weil Sie einfach nicht anders können und froh sind überhaupt zu leben und der andere Teil aus Profitgier.

Ich finde Umweltschutz etc. pp. wirklich sehr gut und ich bin auch niemand, der seinen Müll beim Angeln oder generell liegen lässt (ganz im Gegenteil, wir sammeln auch von anderen Müll am Kanal und werfen den Scheiss in den Müll) aber ich bin mir trotzdem bewusst, dass wir das nur machen, weils uns abfuckt an ner vermüllten Stelle zu sitzen und nich, weil wir den Planeten damit retten.

Und das erste was ich bei diesen neuen Flaschenverschlüssen mache ist das K***ding abzuknipsen. Nervt mich RICHTIG da ich generell aus der Flasche trinke und das finde ich das mega anstrengend.

Sry für so viel negatives, aber naja is halt meine Meinung dazu...

Lg liac
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Erstmal sollte die Industrie vorlegen, vorher ist dieser "grobe" Kram eh sinnlos.
Als Bspl,ein Großteil der Funktionskleidung die wir nutzen wird ab Werk nanoversiegelt durch ne Art Imprägnierung.
Das sind meistens Silikon Nanopartikel und Bindemittel zusammengesetzt.
Jetzt kann man sich ja vorstellen, wie diese Kleinstteilechen,die wir mir dem bloßen Auge nichtmal wahrnehmen können, sich in der Natur vorteilen.
Ist nur ein Beispiel von vielen,aber solche Stoffe und Verfahren gehören eigentlich global verboten !!!
 

Ron73

Well-Known Member
Und das seh ich auch immer wieder und besonders schlimm, dass Eltern ihren Blagen es vormachen und die McD Tüte aus dem Autofenster fliegt. Die Kids aufm Rücksitz nehmen das als völlig normal wahr.

Wie oft ich schon Müttern mit ihren Kindern im Buggy gesagt habe, dass sie da grad was verloren haben, wenn die Brötchentüte oder die Caprisonne weggeschmissen wurde. Von der Mutter.
Genau diese Beobachtung kann ich teilen. Wir versuchen unseren Kindern den Wert zu vermitteln, Müll nicht auf die Straße zu werfen. Klappt auch sehr gut, aber auch nur weil wir es ihnen vorleben. Meine Frau und ich sind Raucher, haben aber auch immer einen kleinen Taschenaschenbecher bei wo die Kippe dann auch drin landet. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber da fängt es meiner Meinung nach an.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Genau diese Beobachtung kann ich teilen. Wir versuchen unseren Kindern den Wert zu vermitteln, Müll nicht auf die Straße zu werfen. Klappt auch sehr gut, aber auch nur weil wir es ihnen vorleben. Meine Frau und ich sind Raucher, haben aber auch immer einen kleinen Taschenaschenbecher bei wo die Kippe dann auch drin landet. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber da fängt es meiner Meinung nach an.
Sehe ich auch so wir gehen mit unseren wenn es geht zur "Aktion sauberer Landkreis" da wird dann in den Gemeinden Müll von den Bürgern und Vereinen gesammelt die Kids finden das Super und bekommen ein Bewusstsein dafür ihren Unrat nicht in die Natur zu werfen. Wenn wir unterwegs sind haben wir normalerweise auch immer Müllbeutel mit und sammeln ein was rumliegt.
Als Raucher achte ich auch darauf meine Kippen mitzunehmen und nirgends hinzuschmeißen.
Wenn ich mir so manche Verordnungen anschaue kann ich aber auch nur den Kopf schütteln. Mein lieblings Beispiel ist der verbotene Strohhalm. Jetzt nimmst du so ein Plastik Alu Komposittrinkpäckchen und da hängt dann ein Papier Strohhalm in ner Plastikfolie eingeschweißt dran. Wo ist dabei die Logik.
Klar irgendwie muss man anfangen und ich finde es prinzipiell auch gut, aber zu ende gedacht ist das nicht.
 

zulu

Well-Known Member
warum eigentlich nur im Meer ? hab mal ein Grundstück an einer Strasse in der Kleinstadt
da kannste jede Woche den Kram von allen wegräumen
Bäckertüten, Parkscheine, Monatsbinden , McDoof verpackungen ; Zigarettenkippen etc. .

das ist genau das gleiche - wieso fällt den Deppen der Kram aus den Pfoten und andere sollen sich darum kümmern?
Da könnte man mal jeden mit ner gemeinnützigen Arbeit bestrafen
oder besser wie in anderen Ländern mit hohen Geldbußen belegen
das hilft scheinbar wirklich ?
 

zulu

Well-Known Member
Was mir beim Flaschendeckel nicht einleuchtet, welchen Unterschied es machen soll, ob die Flasche nun mit oder ohne Deckel im Meer landet?

Der Müll im Meer stammt ja wohl aus den Flußmündungen, aber wird auch von Schiffen einfach über Bord geworfen.

Jürgen
Der Unterschied den ich meine ist dass es an zwei verschiedenen Orten zur Vemüllung kommt.
Ich sehe gerade in der dirt-weed line viele einzelne Schraubverschlüsse .
die Flaschen liegen hunderte oder tausende Kilometer woanders, evtl wurden die Flaschen sogar recyclet.

Auch vor meiner Haustür muss ich mich 2 mal bücken einmal nach der Flasche und einmal 2 Meter weiter nach dem Deckel.
 

zulu

Well-Known Member
Und das erste was ich bei diesen neuen Flaschenverschlüssen mache ist das K***ding abzuknipsen. Nervt mich RICHTIG da ich generell aus der Flasche trinke und das finde ich das mega anstrengend.

Sry für so viel negatives, aber naja is halt meine Meinung dazu...

Lg liac
Ich habe es jetzt mal probiert , es geht .
Bin auch Flaschenkind.

Bei meinem Beispiel handelt es sich um 2 Liter Wasserflaschen , die kaum jemand an den Mund nimmt.
Die werden tonnenweise auf allen Schiffen gebunkert.
Ebenso auf kleineren Schiffen und Booten. Da nimmt niemand Mehrweg.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Mikroplastik ist heutzutage kein exliziertes Problem nur in Meeren und anderen Gewässern, Proben und Analysen haben bereits leider schon sehr oft bewiesen, daß wir es schon im Boden landwirtschaftlich genutzter Flächen haben, und das erscreckenderweise in nicht gerade geringer Konzentration!

Bei den Meeresverschmutzungen durch Plastik, Gummi, und alle anderen schwimmenden Gegenstände muß man auch daran denken, das vieles auch durch Naturkatastrophen (Tsunamis, Hurrikans, Tornados... usw. In die Ozeane geraten sind!

Hinzu kommt noch der Inhalt von Containern, die über Bord gegangen sind...
Angespülter Plastiktmüll findet sich schon seit langem auf fast jeder einsamen Insel, daß zeigt leider auf, wieviel Abfall mittlerweile in den Ozeanen treibt und es nichts gibt, was man dagegen gegenwärtig und zukünftig dagegen(sehr kostengünstig) tun kann.

Die Flaschen mit den "fest" angebrachten Schraubverschlüssen gehen zwar in die richtige Richtung, aber es ist der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, der an der bereits schon vorhandenen Müllsituation in Gewässern und vor der Haustür nichts ändert!

Solange nicht JEDER selbst mit dem Umweltschutz bei sich anfängt, dazu gehört auch die CO2-Vermeidung durch unnützes laufen lassen von Verbrennungsmotoren wie vom Auto, z. B. lassen viele Autofahrer ihren Motor im Winter beim morgendlichen Eiskratzer laufen, (Autoplane benutzen!) obwohl das gar nichts bringt, werden wir weder das Müllproblem noch die zunehmende Atmosphärenerwärmung und Extrem-Wetterereignisse wie Dürren in den Griff bekommen.
 
Oben