Immer mehr Plastikmüll im Meer, gute Ideen und Vorschläge zur Vermeidung.

Drillsucht69

Well-Known Member
Hier sind auch schon ne längere Zeit diese Verschlüsse an den Flaschen dran…
Wahrscheinlich nur von irgendwelchen halbschlauen entwickelt, die nur an die Umwelt gedacht haben und nicht an die Praxis… Bei reinkippen in das Glas dreht sich der Deckel nach unten und ist im Weg, was völlig nervt ab160
Ich denke eine gute Idee, aber leider von Leuten entwickelt die nur von zwölf bis Mittag denken können :laugh2
Vielleicht waren es nur die Grünen ;)
 

Drillsucht69

Well-Known Member
……..dazu gehört auch die CO2-Vermeidung durch unnützes laufen lassen von Verbrennungsmotoren wie vom Auto, z. B. lassen viele Autofahrer ihren Motor im Winter beim morgendlichen Eiskratzer laufen, (Autoplane benutzen!) obwohl das gar nichts bringt …..
Das machen wahrscheinlich sehr oft die Leute, bei denen die Autoscheibe auch von ihnen im Winter friert und von Eis befreit werden muss wegen der Feuchtigkeit :D ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das machen wahrscheinlich sehr oft die Leute, bei denen die Autoscheibe auch von ihnen im Winter friert und von Eis befreit werden muss wegen der Feuchtigkeit :D ;)
So sieht es aus, die Laternenparker mit den alten Schrottböcken machen das so.
Wie ich auch wenn es friert, ist bei uns aber glücklicherweise nicht mehr so oft, dank Klimawandel.
Ich bin aber auch dafür, dass jeder eine Luxuskarre bekommt, mit AC, wo dies dann nicht passiert.

Jürgen
 

Drillsucht69

Well-Known Member
So sieht es aus, die Laternenparker mit den alten Schrottböcken machen das so.
Wie ich auch wenn es friert, ist bei uns aber glücklicherweise nicht mehr so oft, dank Klimawandel.
Ich bin aber auch dafür, dass jeder eine Luxuskarre bekommt, mit AC, wo dies dann nicht passiert.

Jürgen
Nichts für ungut, ich glaube der hanzz hat den verstanden…
Wir hatten mal hier so ein Thema………


Und ich sag’s doch, Klimawandel hat auch so seine Vorteile ;)
 

yukonjack

Well-Known Member
Hier sind auch schon ne längere Zeit diese Verschlüsse an den Flaschen dran…
Wahrscheinlich nur von irgendwelchen halbschlauen entwickelt, die nur an die Umwelt gedacht haben und nicht an die Praxis… Bei reinkippen in das Glas dreht sich der Deckel nach unten und ist im Weg, was völlig nervt ab160
Ich denke eine gute Idee, aber leider von Leuten entwickelt die nur von zwölf bis Mittag denken können :laugh2
Vielleicht waren es nur die Grünen ;)
Genau so wird es sein.
 

bic zip

Well-Known Member
lassen viele Autofahrer ihren Motor im Winter beim morgendlichen Eiskratzer laufen, (Autoplane benutzen!)
OT Tipp an die „Kratzer“:
Lauwarmes Wasser über die gefrorene Scheibe, mit 1,5 Liter Wasser mach ich die kompletten Scheiben frei.
Keine Microkratzer mehr auf der Scheibe, keine kalten Finger, in 30 Sekunden freie Scheiben.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
OT Tipp an die „Kratzer“:
Lauwarmes Wasser über die gefrorene Scheibe, mit 1,5 Liter Wasser mach ich die kompletten Scheiben frei.
Keine Microkratzer mehr auf der Scheibe, keine kalten Finger, in 30 Sekunden freie Scheiben.
Aber nur auf dem eigenem Grundstück, man schafft sich damit eine wunderbare Eisbahn und wenn dann einer im öffentlichen Verkehrsraum darauf ins rutschen kommt, gute Nacht.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
OT Tipp an die „Kratzer“:
Lauwarmes Wasser über die gefrorene Scheibe, mit 1,5 Liter Wasser mach ich die kompletten Scheiben frei.
Keine Microkratzer mehr auf der Scheibe, keine kalten Finger, in 30 Sekunden freie Scheiben.
von innen ist das aber

a) schwer anzubringen
b) Subptimal
 

zulu

Well-Known Member
Ok, die Cola im kleinen Fläschchen vom Discounter hat das noch nicht.
Wenn es bei den Mehrweg so ist, dann ist es eine andere Kategorie von Flaschen
die in den Kreislauf zurück kommen und von denen rede ich jetzt nicht.
 

bic zip

Well-Known Member
Da reicht es wenn man mit dem Aaleimer zu schnell durch die Kurve fährt oder plötzlich bremsen muss :laugh2

Aber bei richtigen Frost funktioniert das mit der Flasche und lauwarmen Wasser auch nicht…
OK, sagen wir so: für den „Frost“ und Rauhreif in der Kölner Bucht reicht es aus.
Kratze seit Jahren nicht mehr, seit ich den Tipp in einer TV Sendung gesehen habe.
 

jkc

Well-Known Member
...
Ebenso auf kleineren Schiffen und Booten. Da nimmt niemand Mehrweg.
Und das ist doch das eigentliche Problem.
Ich kann hier an fast jeder beliebigen Stelle innerhalb von 30 Minuten nen großen Sack Plastikmüll sammeln, maßgeblich aus Artikeln in der Größe, dass ich die schon aus 10, 15, 20m und mehr sehen kann. Ob am Ende bei den 3, 4, 5kg noch drei Flaschenverschlüsse mit dabei sind oder nicht macht den Braten in meinen Augen nicht fett und erst recht nicht wenn ich Flasche und Verschluss gar nicht erst in die Landschaft gelangen lasse.
 

StahljigErich

Well-Known Member
Ein Aspekt des Themas, den wir Angler unmittelbar durch unser Verhalten beeinflussen können, sind die Gummiköder, die meiner Beobachtung nach relativ häufig durch Köderabrisse als Müll in Gewässern hinterlassen werden und bekanntlich meist aus Kunststoff, teilweise inkl. gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen wie Weichmachern, bestehen.

Sie tragen auch einen Teil zum Gesamtplastikmüll in unseren Flüssen und in der Folge im Meer bei, den wir aber vermeiden könnten.
Mein Vorschlag zur Vermeidung dieses Plastikmülls wäre, nur biologisch abbaubare Gummiköder zu verwenden.

Mir ist nicht wirklich klar, warum da von Seiten der Angler, denen man ja eher Liebe zur Natur zuschreiben würde, so wenig Bestrebungen in diese Richtung erkennenbar sind (zumindest für mich). Und natürlich auch von Herstellerseite, da die Produktentwickler selbst ja auch meist Angler sind.

Macht ihr die gleiche Beobachtung? Wenn ja, warum gibt es eurer Meinung nach wenig Bestrebungen in diese Richtung?
Würdet ihr biologisch abbaubare Gummiköder befürworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
...
Mir ist nicht wirklich klar, warum da von Seiten der Angler, denen man ja eher Liebe zur Natur zuschreiben würde, so wenig Bestrebungen in diese Richtung erkennenbar sind (zumindest für mich). Und natürlich auch von Herstellerseite, da die Produktentwickler selbst ja auch meist Angler sind.

Macht ihr die gleiche Beobachtung? Wenn ja, warum gibt es eurer Meinung nach wenig Bestrebungen in diese Richtung?
Würdet ihr biologisch abbaubare Gummiköder befürworten?
Die Antwort ist einfach.

Money makes the world.

Theoretisch befürworten auf jeden Fall.
Ein Vielfaches dafür bezahlen, praktisch nein. Wobei für mich immer auch noch hinzu kommt, dass ich persönlich gar nicht überprüfen kann ob ein Gummiköder wirklich ökologisch betrachtet besser ist als ein anderer, oder es nur ein falsches Werbeversprechen ist.
 
Oben