Immer mehr Plastikmüll im Meer, gute Ideen und Vorschläge zur Vermeidung.

zulu

Well-Known Member
Echte krass, wenn man das so vor Augen geführt bekommt. Danke für die Bilder.
Aus welcher Motivation heraus hast du diese Tauch-Sammelaktionen gemacht, wenn ich fragen darf?
Angesichts solcher Bilder scheint es mir umso mehr eine gute und wichtige Idee, auf biologisch abbaubares Köder-Material umzusteigen.
Gute Frage . Warum ?

Weil ich Angler bin und weiß was die Sachen kosten, also Sammeltrieb.
Alles mitnehmen , kein Tauchgang ohne Beute. :geek

Und weil die Schnüre beim Tauchen stören .

Da hing eine Köderfalle an einer Stelle bei einer Brücke über die junge Donau wo nicht wenig getaucht wird.
Da haben wir mit Anfängern Flusstauchen geübt.
Vor der Brücke waren alte Pfosten von älteren Brücken und Stegen unter Wasser.
Dort sah es aus wie ein Spinnen Netz, Schnüre Kreuz und Quer, da habe ich dann mal aufgeräumt
bin jeder Schnur hinterher und an jedem Ende hing ein Kunstköder oder Blei. Mal neueres Datum, mal älter.
Das dann alles über den linken Arm aufgewickelt und dann sieht das am Ende so aus.

In unseren Vereinsgewässern habe ich das auch gemacht.
In unserer Kiesgrube lagen jede Menge hereingebrochene Bäume, die waren mit Rapalas geschmückt wie Christbäume.

In unseren ablassbaren Gewässern war ich fast immer bei Abfischaktionen dabei um Muscheln und Schnecken zu retten.
Da bin ich auch nur den Schnüren hinterher und habe das abgerissene Zeug aus dem Schlamm gezogen.
An so mancher Wurzel oder Baumstumpf hingen 20 Köder.
Vorstandschaft fand es super dass das Blei raus war. Die Blinker und Spinner denke ich machen wenig Schaden im Wasser.

Vor 20 Jahren habe ich viele von den Blinkern mit Dremel bearbeitet , neue Ringe , Wirbel und Haken dran gebastelt und
auf Flohmärkten angeboten.
Hat sich aber bei den wenigsten Ködern gelohnt.
Kaum jemand ist bereit, dafür etwas zu bezahlen, kauft lieber was neues, egal und wenn es 4 mal so viel kostet.
Was ich viel und gut verkauft habe waren diese PlastikTirolerhölzl.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Gern würde ich aber eine "Ökosteuer" auf Gummiköder bezahlen, allein schon deshalb, weil man dann hoffentlich etwas achtsamer mit den Ködern umgeht wenn der Verlust finanziell zu Buche schlägt...

Meinst du du schaffst es nicht ohne Steuern achtsam mit deinen Ködern umzugehen?ab52
Ansonsten gib doch einfach reichlich Trinkgeld beim Händler.ab121
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Wenn ich hier lese, wie man versucht sich in seinem gesteigerten Umweltbewusstsein zu übertreffen, kommt mir der Gedanke, so mancher sollte das Angeln doch aufgeben?
Vielleicht auch gleich das Leben an sich, so wird man dann auch garantiert nicht mehr irgend was verschmutzen!
Solche Köderansammlungen wie auf der Seite zuvor, habe ich noch nirgendwo gesehen.
Aber wer weiß wie lange da gesammelt wurde, wenn man denn kein anderes Hobby hat?
Es fing mit der Plastikflasche an, jetzt wird der Angler als die größte Umweltsau überhaupt vor geführt.
Eine interessante Entwicklung den dieser Thread nimmt, selbstzerstörend würde ich meinen.
zulu , was meinst du was denn mit deinen Neoprenanzügen, Flossen etc., nach ihrem Ableben passiert, schwimmen die nicht auch irgendwann als Microplastik im großen Ganzen, im Ozean?
Ach so, der Neopren wird dann zusammen mit dem anderen Müll in Kroatien, irgendwo im Hinterland in einer Bergschlucht versenkt, machen die das dort immer noch so?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Meinst du du schaffst es nicht ohne Steuern achtsam mit deinen Ködern umzugehen?ab52
Ansonsten gib doch einfach reichlich Trinkgeld beim Händler.ab121
Ich versenke pro Jahr geschätzt 5 bis 10 Köder aus Plastik. Denke das ist umgerechnet auf meine Angeltage schon ein recht achtsamer Umgang. Ich kenne aber Leute die amüsieren sich geradezu darüber wieviel Köder sie diesmal wieder "verballert" haben. Da fehlt mir jedes Verständnis und denen muss es mal ein bisschen mehr wehtun.
Was die Händlerkasse damit zu tun über ein Trinkgeld eine Abgabe für die Umwelt zu erheben ist mir aber völlig schleierhaft.
Und wenn man sich hier die "Fänge" der verschiedenen Tauchgänge ansieht, erkennt man welchen Anteil wir am Thema Mikroplastik haben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich versenke pro Jahr geschätzt 5 bis 10 Köder aus Plastik. Denke das ist umgerechnet auf meine Angeltage schon ein recht achtsamer Umgang
Und werden es dann weniger verlorene Köder, wenn du einen Ablass dafür zahlst?
Wenn du ein solch schlechtes Gewissen deshalb hast, Angelgerät umstellen.
Ich empfehle eine Haselrute mit Pferdehaarschnur und einem umgebogenen Nagel, als Haken!
Ansonsten könntest du deinen Ablass auch bei verschiedenen Umweltprojekten los werden, dann weißt du wenigstens das es auch dort ankommt und nicht eventuell doch bei der Rentenkasse landet.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Nein , aber man könnte etliche Projekte direkt oder indirekt gegen Plastikmüll unterstützen, und sei es nur den Kutter der mit Fangnetzen im Meer treibenden Müll einsammelt.
Wie schon weiter oben geschrieben, lass das mit dem Angeln sein, dass wäre konsequente Müllvermeidung, alles andere ist scheinheilig und lächerlich noch dazu!
Mutti wird stolz auf dich sein!

Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
Ganz ehrlich würde ich für einen weichmacherfreien Köder nicht mehr Geld bezahlen, weil ich das Kernproblem nicht in den Weichmachern sehe, sondern im Mikroplastik! Gern würde ich aber eine "Ökosteuer" auf Gummiköder bezahlen, allein schon deshalb, weil man dann hoffentlich etwas achtsamer mit den Ködern umgeht wenn der Verlust finanziell zu Buche schlägt...
Hallo,

das bin ich auch dafür, vor allem deshalb, weil ich nur selten Gummiköder benutze smile01. Abgesehen davon habe ich im letzten Jahr, glaube ich, nur einen Kunstköder beim Spinnfischen verloren. Können auch zwei oder null gewesen seinab51. Mein stärkstes Verlustjahr in den letzten Jahre waren, glaube ich, mal 3 in einem Jahr.

Petri Heil

Lajos
 

zulu

Well-Known Member
zulu , was meinst du was denn mit deinen Neoprenanzügen, Flossen etc., nach ihrem Ableben passiert, schwimmen die nicht auch irgendwann als Microplastik im großen Ganzen, im Ozean?
Ach so, der Neopren wird dann zusammen mit dem anderen Müll in Kroatien, irgendwo im Hinterland in einer Bergschlucht versenkt, machen die das dort immer noch so?

Jürgen
Bei der Müllentsorgung bin ich äußerst penibel.

Pionier der Mülltrennung so zu sagen.
Gewinnorientierte Altmetallsortierung seit 40 Jahren.
Mein ausgedientes Tauchzeug kommt in Baden Württemberg in den Restmüll
und wird dann vorschriftsmäßig "Thermisch behandelt" sprich Müllverbrennung.
Daraus wird dann Fernwärme.

In Dalmatien hat sich einiges verändert in den letzten 10 Jahren .
Die Landschaft ist intensiv entmüllt worden von den Kommunen.
Wir haben jeder 3 Tonnen aufs Auge gedrückt bekommen.
Grün für Restmüll, Gelb für Papier, Grün-Orange für Plastik Metall Glas.

Selbstverständlich gibt es immer noch genug Idioten die ihr Zeug irgendwo in der Landschaft entsorgen
oder hinterm Haus verbrennen.
Das ist in Deutschland aber nicht anders.

Zur Touristensaison fliegt viel Müll herum in Dalmatien , im Winter ist es deutlich sauberer.

Was sagt uns das ?
 

jkc

Well-Known Member
Gummis noch teurer, ist eh schon jetzt reine abzocke…
Relax;), bestes PL-Verhältnis, Zandergummi für teils 50 Cent.

Den Abend hier die Hochwasserline auf ca. 350m abgesammelt, erfreulich wenig vorsätzlich weggeworfenes, zu ca. 95 Volumenprozent Styroporbrösel oder so geschäumtes Dämmmaterial, evtl. noch Spätfolgen von dem Sommerhochwasser 21 wo es einige Campingplätze und Wohnwagen zerlegt hat. Leider mega zeitintensiv die Fitzelchen einzusammeln. 20, 30 geschätzte Liter sind es insgesamt wohl geworden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
falls da Einer noch Anschauungsunterricht für die möglichen Hinterlassenschaften der Angler braucht
Hvide Sande paar Jahr zurück , da gabs noch extemere Aufnahmen aus verschiedenen Jahren
wem Hvide Sande nix sagt - es gibt einen eigenen Tröd im Bord,

 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hey zusammen,

also wir versenken schon den ein oder anderen Gummi in der Kanal Steinpackung was auch ärgerlich ist einmal für den Geldbeutel und natürlich auch fürs Gewässer. Und wenn es gleichwertige + gleichpreisige Köder geben würde die besser für die Natur sind würden wir die auch kaufen. Allerdings bleibt dieser ganze Umweltschutz immer an den kleinen Leuten hängen die dann eben draufzahlen sollen um die Welt zu retten und das seh ich nicht ein.

Solange noch hunderte, tausende oder sogar hunderttausende Tonnen an Plastik Müll aus Deutschland ins Ausland "exportiert" und dann Containerweise ins Meer geschüttet werden, mache ich mir um die paar Köder die ich abreiß echt überhaupt keine Gedanken.

Dieses zum Teil rausklingende blinde grüne Denken ist für mich zudem echt erschreckend.

Lg liac
 

Taxidermist

Well-Known Member
Schön ! , genau so sieht das aus.
Jo schön auch, das dass abgerissene Fischernetz, weshalb dort wohl jeder abreißt, unten bleibt.
Da kann man auch in Zukunft die Angler schön vorführen und nebenbei den örtlichen Angelshop mit Heringsbleien versorgen!
Win&Win, würde ich sagen.
Ich sags euch Leute, hört auf mit dem Angeln, alternativ vielleicht Tauchen, da kann man dann auch den Umweltheld geben!

Jürgen
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Jo schön auch, das dass abgerissene Fischernetz, weshalb dort wohl jeder abreißt, unten bleibt.
Da kann man auch in Zukunft die Angler schön vorführen und nebenbei den örtlichen Angelshop mit Heringsbleien versorgen!
Win&Win, würde ich sagen.
Ich sags euch Leute, hört auf mit dem Angeln, alternativ vielleicht Tauchen, da kann man dann auch den Umweltheld geben!

Jürgen
Jürgen nimm mirs nicht übel,
ich kenne die Ecke und da trapiert niemand ein Fischernetz hin um Angler zu defamieren.
ich bin nun von Grün -Extrem sehr weit erntfernt- nur es gibt solche Ecken -
da findet ab in Bälde der jährliche Heringswahnsinn statt.
 
Oben