Immer mehr Plastikmüll im Meer, gute Ideen und Vorschläge zur Vermeidung.

StahljigErich

Well-Known Member
Und wenn es gleichwertige + gleichpreisige Köder geben würde die besser für die Natur sind würden wir die auch kaufen.
Es gibt inzwischen Gummiköder aus vielen verschiedenen Materialien. Du schreibst aber in der Möglichkeitsform.
Darf ich daher fragen, ob ich das richtig verstehe, dass da für dich bis jetzt kein Köder dabei ist, der deine 3 Bedingungen erfüllt?

- Manche Gummiköder werden beworben mit 'PVC-frei', manche mit 'ohne gesundheitsschädliche Weichmacher', manche mit 'aus Kunststoff, der für medizinischen Einsatz zugelassen ist', manche mit '100% biologisch abbaubar', etc.
- Manche Köder sind nicht teurer als herkömmliche Köder aus PVC, soweit mir bekannt ist.
- Die Gleichwertigkeit - was den Fangerfolg betrifft - kann man natürlich nur individuell durch Vergleich mit den selbst verwendeten Ködern ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
Weder Interesse noch Möglichkeit etwas zu ändern solange ganze Nationen ihren Müll
im Mehr verklappen , solange des Profites willen bezahlbare Klamotten aus Kunststoff
hergestellt werden . Noch kann ich mir kein Fehlverhalten meinerseits vorwerfen. -
Aber in jedem scheiß Film wenn es ums Essen geht , keine Sau kocht da heute noch
da kommt der Pizzabote , oder irgend ein Mist von meinem Lieblingsasiaten mit
jedes mal einer Kiste voll Verpackungsmüll . Zu was habe ich einen Gesetzgeber ?
Wer etwas in Umlauf bringt oder etwas ändert muß für eine Entsorgung oder
wieder Herstellung des früheren Zustandes sorgen . So wird es vom kleinen
Mann gefordert und durchgesetzt - beim Großkapital ist das scheiß egal
Beispiel Kohlebergbau - und der Verpackungswahnsinn der Lebensmittel-
industrie . Reißen mir 2-3 Gufis ab - ärgert´s mich weil´s mein Geld gekostet hat
aber das ich mir des halb Gedanken wegen der Umweltschädigung mache
nicht die Bohne .
 

StahljigErich

Well-Known Member
Also für mich kann ich nur sagen, meine eigene Umweltverschmutzung damit zu rechtfertigen, dass Andere die Umwelt noch viel mehr verschmutzen, halte ich für sehr problematisch.

Weil der Umwelt geht es durch mein Verhalten ja dann trotzdem ein wenig schlechter. Natürlich im Verhältnis nur sehr geringfügig, aber wenn alle 8 Milliarden Menschen auf der Welt so handeln (für die fast alle das Argument ja auch zutrifft), dann sieht das schon ganz anders aus.
Und wenn man diese Logik weiterführt und (kleinere) Firmen und Institutionen (zB Staaten) auch so handeln und ihre Umweltverschmutzung mit vorhandenen (viel) größeren, anderen Verschmutzern rechtfertigen, dann nimmt das Problem noch viel größere Dimensionen an.

Weiters bringe ich mich mMn dadurch auch in eine ganz schwache Argumentationslage, falls ich gegen die größere Umweltverschmutzung Anderer argumentieren möchte. Weil dann kann zB ein Industrieller, der die Umwelt weit mehr verschmutzt als ich, gegen mich argumentieren: Du schaffst es im Kleinen und bei etwas relativ Unwichtigem wie einem Hobby schon nicht, die Umwelt nicht zu verschmutzen, mit welchem Recht regst du dich dann über mich auf, da ich doch Dinge produziere, die für Menschen wichtig sind, was halt ohne eine gewisse Umweltbelastung nicht geht?

Ich weiß nicht, wieweit diese Haltung bis jetzt schon Anteil an der ökologisch prekären Lage hat, in der sich die Welt und damit wir uns inzwischen befinden. Aber für mich liegt es auf der Hand, dass ein weiteres Festhalten an dieser Haltung nicht zielführend sein wird, weil es die Probleme noch weiter verschärfen wird.

Viel zielführender und besser finde ich die Logik: Wenn jeder (bloß) vor seinem Haus kehrt, dann ist die ganze Straße sauber. Und direkten Einfluss habe ich im ersten Schritt eben nur auf mein Haus.

Ist halt meine Meinung und Sicht der Dinge.
Wer ist ähnlicher Meinung - oder eben nicht? Und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
Weil der Umwelt geht es durch mein Verhalten ja dann trotzdem ein wenig schlechter.
da sind wir wieder am Anfang - seit wann gibt es denn Gummifische ??
wer verdient sich damit ne goldene Nase ??
und drittens ist dem Hersteller bewußt daß ,das Teil irgend wann im Wasser
bleibt welches er mit Hilfe seiner Profiangler - Werbung uns weiß macht ohne
den Kram fangt ihr doch nix mehr - den juten ollen Heinzblinker kiekt doch keen
Hecht mehr an.
 
Oben