Immer wieder kleine Friedfische am Haken

meikeolsn

New Member
Immer wenn ich auf Karpfen angle, passiert mir das, was vielleicht den meisten Anglern passiert: Mir gehen ständig kleine Friedfische an den Haken. Anfangs ist das gar nicht so schlimm, aber irgendwann habe ich dafür keine Gedult mehr |bigeyes Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mehr an die dicken Friedfische komme?
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Immer wieder kleine Friedfische am Haken

Größere Köder und Haken evtl anderes Futter
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Immer wieder kleine Friedfische am Haken

Boilies in entsprechender Größe verwenden.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Immer wieder kleine Friedfische am Haken

Pellets benutzen. Fischmehl vertreibt idR zuverlässig kleinfische
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Immer wieder kleine Friedfische am Haken

Eigenversuch und angelesen. An gewässern wo Karpfen brassen schleien auf pellets beissen habe ich mehrfach erlebt dass bis dahin gut gehende Weißfische plötzlich aufhörten zu beissen wenn micropellets oder fischmehlhaltige futter zugesetzt wurden
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Immer wieder kleine Friedfische am Haken

Glaubs mir, das liegt aber nicht am Futter. Das ist schlicht eine falsch abgeleitete Annahme. Mit entsprechend kleinen Pellets kann man auch an gut gemischt bestandenen Gewässern hervorragend kleinere, im Vergleich Karpfen zu Rotaugen, Weissfische fangen.

Eine wirklich funktionierende Selektion erreicht man nur, m.E., über die Ködergröße und die Methode!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Immer wieder kleine Friedfische am Haken

Gut, 30+ Rotaugen sehe ich nicht als Kleinfisch ;) danke für die Erläuterung
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Immer wieder kleine Friedfische am Haken

30+ Rotaugen sind aber auch eher die Ausnahme, denn die Regel und mit solchen Größen auch nicht mehr zu den "kleinen Weissfischen" zu zählen.
 

Rolla

New Member
AW: Immer wieder kleine Friedfische am Haken

Immer wenn ich auf Karpfen angle, passiert mir das, was vielleicht den meisten Anglern passiert: Mir gehen ständig kleine Friedfische an den Haken. Anfangs ist das gar nicht so schlimm, aber irgendwann habe ich dafür keine Gedult mehr |bigeyes Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich mehr an die dicken Friedfische komme?


Wie angelst du auf Karpfen? Ohne dass zu wissen können wir keinen guten Tipps geben. Es kann an dein Köder liegen oder dein Montage.
 
Oben