In der Brandung !!

M

MxkxFxsh

Guest
Hallo an Alle...
biglaugh.gif

wie ist das mit dem Angeln in der Brandung, soll man voll gegenan fischen oder wenn der Wind mehr von der Seite kommt?? Ab wann ist es vorbei in der Brandung zu fischen, also ab welchen Windstärken?? Wie ist es mit dem ollen Kraut und der Strömung?? Wer weiß Antworten, die mich und bestimmt andere hier, interessieren!!??
cool.gif


------------------
Viel Petri Heil
MikeFish
 
G

Guest

Guest
Hallo Mike!
Du hast ja ganz schön viele fragen auf einmal aber das ist kein Problem dafür hast Du ja uns. Warte mal ab wenn Marco das gelesen hat der wird Dir gleich ein Lexikon schreiben. Der ist doch mit der Brandungsrute auf die Welt gekommen.
Ich kann das aber auch ein wenig.
zum Wind: Am besten ist es natürlich wenn er genau 90° richtung Strand bläst, dann kann er auch ruig ein wenig stärker sein weil mann keinen Schnurbogen hat und die Bleie besser liegen. Bei Seitenwind drückt der nemlich schön in die Schnur die dort wie eine Wäscheleine gespannt ist und mann kann die Bisse auch entsprechend schlechter erkennen. Mit zunehmender Windstärke wird es immer schwerer bis die Bleie nicht mehr liegen bleiben. Wenn dann auch die Krallenbleie nicht mehr halten kann mann nach Hause fahren oder die Montage ständig neu auswerfen. Ist sehr anstrengend bei solchem Wetter mit zwei Ruten zu Fischen bringt aber meistens viel Fisch.
Bei welcher Windstärke mann nicht mehr angeln kann ist so einfach nicht zu sagen das kommt ganz auf die Qualität des Angelgerätes an. Was ich damit sagen will, mit hochwertigen Ruten und Rollen kann mann höhere Gewichte werfen ohne daß das Material schwach wird. Soll heissen bei Windstärke 6 müssen einige einpacken, andere erst bei Windstärke 8.
zum Kraut: Also das kann manchmal ganz schön lestig sein. Aber mann kann es nicht beeinflussen genau wie beim Wind. Mann hat es oder eben nicht. Wenn wenig Kraut unterwegs ist kann mann noch ganz gut angeln aber irgend wann ist auch das mal so viel das mann lieber einpackt als seine ganzen Montagen abzureißen.
Abschließend möchte ich sagen. Wenn mann zum Brandungsangeln möchte sollte mann zur Küste fahren und sich vor Ort die Windrichtung und Stärke ansehen und dann entscheiden an welchen Strand mann angeln will. So mache ich es immer. Denn überall giebt es verschiedene Strände mit guten Fangaussichten mann muss sich nur den Strand aussuchen wo der Wind am geradesten draufsteht. Dann wird es schon klappen.

------------------
Petri Heil Jörg!
1. Meeresanglerverein Schwerin e.V.
 

FFT_Webmaster

Active Member
cool.gif
Moin Kollegen
Ich glaube Joerg hat in seinem Forum nix zu tun oder warum schreibst Du hier ein Buch
supergrin.gif
.Nein schon gut , Du hast das ja alles prima Erklaert. Auf meiner HP sind ja nun etliche Seiten voll mit Tips zu allen moeglichen Angelbdingungen aber eines noch, fuer absolute Neulinge in der Brandung mit eben nicht dem teuren Geraetschaften
wink.gif
Geht mal bei Suedwind in den Fehmarnsund und bei Westwind nach Westermarkelsdorf, bei Ostwind nach Presen und bei Nordwind nach Niobe .Das bei Windstaerken 4 bis 5 und Ihr seit immer auf der richtigen Seite am Fisch. An diesen Plaetzen sind nicht unbedingt die weiten Wuerfe von noeten um gut zu fangen. Windstaerken 7 bis 9 sollte man dann doch schon meiden, da gehen sogar die Profis so langsam auf die andere Seite von Fehmarn.
supergrin.gif


------------------
Petri Heil ,wuenscht der
Webmaster vom FunFishingTeam
 
G

Guest

Guest
Hallo Brandungsangler und alle die es werden wollen!
Der Marco hat so schön die Angelstellen von Fehmarn erklärt dann will ich mal das gleich tun mit den besten Stellen von Mecklenvburg/Vorpommern.
Bei Südwest bis Westwind sollte mann die Steilküste von Rerik bis Meeschendorf ansteuern. Bei Nordwest bis Nordostwind ist Kühlungsborn gut bis nach Heiligendamm. Dann kommt noch die Strecke von Heiligendamm bis Börgerende, das ist gut bei Nordwind bis Nordostwind. Alle anderen Windrichtungen Ost, Südost bis Süd kommt hier überallvon hinten. Kann mann auch gut an der Karte unserer Küste erkennen.
Nun giebt es in allen Strecken die ich hier beschrieben habe viele verschidene Angelstrände, mit Steine ohne Steine usw.Wenn ihr da noch mehr wissen möchtet dann schreibt einfach Eure Frage.
Aber vergesst hier nicht die Ostseeangelberechtigung von Meck/Pomm.
Die giebt es als Tages oder Wochenkarte in jedem Angelladen. Wer die Jahreskarte nicht besitzt sollte sich darum kümmern wie um die Wattwürmer.

------------------
Petri Heil Jörg!
1. Meeresanglerverein Schwerin e.V.
 
Oben