In Plauen angelt es sich am schönsten

News

Die Weiße Elster in Plauen soll eines der schönsten Angelgewässer Deutschlands sein.

river-g8e9ac3e45_1920.jpg

(Beispielbild)

Laut einer Onlineplattform für Angelausflüge ist Plauen einer der schönsten Angel-Orte. Der Fluss Weiße Elster sticht hier angeblich besonders hervor. Besonders der gute Forellenbestand und die Äschen wurden erwähnt. Auch die schöne Umgebung spielte bei dem Ranking eine Rolle. Insgesamt wurden neun Orte in einer Hitliste zusammengestellt.
Hier die Ergebnisse:
  1. Stausee Steg, Liechtenstein
  2. Plauen, Deutschland
  3. Flensburger Förde, Deutschland
  4. Paderborn, Deutschland
  5. Großer Alpsee, Deutschland
  6. Stausee Bütgenbach, Belgien
  7. Sempachersee, Schweiz
  8. Mondsee, Österreich
  9. Ybbs an der Donau, Österreich
Gleich vier deutsche Reviere schafften es in die Liste. Neben der Weißen Elster ist auch die Flensburger Förde, Paderborn und der große Alpsee dabei.

Was haltet Ihr von diesem Ranking? Habt Ihr an den Revieren schon einmal gefischt? Und wo gefällt es Euch am besten? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.spitzenstadt.de/nachric...er-der-besten-orte-zum-angeln-in-deutschland/
 
Gefischt habe ich in keinem der genannten Gewässer. Aber ich kenne den großen Alpsee bei Immenstadt. Angeln kann man da wohl nur ganz früh und spät im Jahr. Denn während des Sommers ist der See von Touristen belagert.
 
Plauen als einer der schönsten Angelorte? Wer kommt denn auf so eine Idee?

Ich gehe dort seit Jahren mit der Fliegenrute angeln. Freilich, das Elstertal von Plauen Richtung Greiz ist schön. In Plauen selbst, möchte ich mich trotzdem nicht in die Elster stellen.

Dem Bestand an Forellen setzt der Kormoran genauso zu, wie überall in Sachsen.

Und vom ehemaligen sehr guten Äschenbestand ist nicht viel übrig geblieben.

Zudem stinkt das Wasser der Elster wie abgestandenes Wasser aus einer Badewanne.

Dafür kann die Elster aber nichts. Das liegt an uns Menschen und daran, daß Kläranlagen unser Abwasser eben nicht 100%ig reinigen können.

Das sind aber halt nur meine subjektiven Eindrücke zum Zustand dieses landschaftlich schönen Gewässers.
 
am schönsten ist es da wo ich in Ruhe sitzen kann meinen gewünschten Fisch mit 50%iger
Sicherheit erwarten kann - und da kenne ich genug Flecken in Deutschland die sehr schön sind .
Den Mondsee - sollte sich da was geändert haben ? da ist mein Onkel jahrzehntelang hingefahren -
nach seiner Auskunft - " der Herr Graf erlaubt das angeln dort nicht " - also nur für die sogenannte
Elite schön ??? aber vielleicht hat sich da schon was geändert - mich hat es davon abgehalten
mal Österreich als Urlaubsland zu erwägen .
 
Hallo,

nochmal, Ybbs an der Donau (dort mündet auch die Ybbs in die Donau) ist durchaus ein schönes Städtchen und auch die Gegend gibt einiges an Sehenswürdigkeiten her, aber zum Angeln würde ich keinesfalls direkt nach Ybbs fahren.
Also zum Kultururlaub ja aber zum Angelurlaub nein.

Gruß

Lajos
 
Oben