In und Um Essen angeln

Hallo zusammen,

ich bin mitte Mai für 2 Tage knapp in Essen auf einer Messe. Da würde sich zwischewndurch ein wenig Zeit zum angeln ergeben. Meine Frage lautet nun. welches Gewässer würdet ihr für einen Kurztrip empfehlen? Baldeney-See oder Ruher oder was ganz anderes? Ich wollte die Barsch Spinne mitnehmen und eventuell auch ne Rute fürn Ansitz, das steht aber noch nicht so fest.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Für Gäste ist an Ruhr und Baldeneysee die Schonzeit länger und Kunstköder sind auch länger tabu, wenn ich richtig informiert bin. Vielleicht kann @jkc was dazu sagen.
Für Barsch bietet sich der Rhein Herne Kanal an.
An der richtige Stelle (ohne viel Grundeln) kannst du aber auch mit der Feeder Rute schöne Fische fangen. Nur mit wenig Zeit überwiegt ggf die Frustration, wg der Grundeln.
Gastkarten bekommst du für alle Gewässer z. B. bei Schallbruch in der Innenstadt. Turmstr.
Liegt quasi auf dem Weg von der Messe Richtung Kanal.
Oder online.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wir waren grad vor vierzehn Tagen (nicht zum Angeln) in Essen. Genauer gesagt in Steele, da ist die Ruhr fünf Minuten zu Fuß entfernt. Am Baldeneysee gab es mehr Kormorane als Ente/Schwan/Blesshuhn zusammen....ich würde bestimmt eher den Kanal oder Fluss besuchen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Der Rhein im Raum Duisburg wäre auch noch ne Option.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, Barsch ist aktuell in Ruhr und ihren Seen eher schwierig, zumindest höre ich das unabhängig voneinander immer wieder von vielen lokalen Barschanglern, meist geht es erst ab Juni los mit den Barschen. Der Hinweis bzgl. der längeren (Hecht-)Schonzeit und damit einhergehendem Kuköverbot stimmt für die essener Strecke soweit ich weiß, jedoch kenne ich den genauen Zeitrahmen nicht und die auf der Vereinsseite verlinkte Gewässerordnung sagt dazu nix aus.
Ab erstem Mai sollte der Hecht aber wieder offen und Kunstköder erlaubt sein.
Edit: Ich höre gerade, es war Mal der 1.6. ab dem Gastangler wieder auf Raubfisch angeln durften und ob's noch aktuell ist war nicht bekannt...
Von Kormoranen würde ich mich persönlich nicht abschrecken lassen. Die fressen dort wo es auch was gibt...
Kanal wäre sicherlich auch eine Option, meiner Meinung nach sogar eine gute was Barsch und Rotaugen an geht.
Bei den ersten Trips nix fangen geht aber bei allen Gewässern hier im Pott. XD
Beim Onlinekauf kostet die Tageskarte für die essener Strecke gerundet schnuckelige 13€, wir hatten erst letztes WE nen Disput im Freundeskreis weil ich 26€ für 1x Nachtangeln als unbezahlbaren Wucher empfinde. Karten für Rhein und Kanal bekommste für 12€ / 3 Tage Rhein oder 7€ / Tag Kanal.
Im Laden kostet die Karte für die essener Stecke 10€ + Pfand.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ab erstem Mai sollte der Hecht aber wieder offen und Kunstköder erlaubt sein.
Ich meine, auf meiner Gastkarte stand damals 15., wenn nicht sogar der letzte Tag im Mai. Ist aber schon sehr lange her.
Wenn's aber n paar Tage schon ordentlich warm war und es eine Zeit lang auch nachts über 10-12 Grad war, würde ich für Barsch auch definitiv den Kanal bevorzugen. Sollte Mitte Mai ja hoffentlich kein Problem sein, aber bei unserem Wetter weiß man ja nie.
@jkc 26 für einmal nachts ist schon extrem. Fürn 10er mehr kriegst ja die Jahreskarte für den Rhein.
 

jkc

Well-Known Member
... zumindest fast. Die kostet inzwischen auch 40€. Das war auch eine meiner Referenzen, wobei es hier ja tatsächlich auch Jahreskarten gibt für den Preis oder sogar weniger.
 
Vielen Dank für die Antworten. Rheinkarte sollte grundsätzlich kein Problem sein, die wollte ich mir nächste Woche holen und die ist ja für ganz NRW gültig. Mit dem Kanal behalten ich mal im Hinterkopf und schaue hier ins Forum öfters mal rein bis dahin :)
 
Oben