In welchen Fließgewässer in Deutschland schon geangelt

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Aber es ist durchaus interessant, wie unterschiedlich eine Sache betrachtet wird!

Ist m.E. auch völlig legitim unterschiedliche Sichtweisen zu haben.

Grundsätzlich ging es darum, ob die Quellflüsse nun mitgezählt werden oder nicht.

Und ob die Naab nun bereits unter dem Namen Naab "quellt".

Meiner Meinung nach "quellt" die Naab nicht bei Oberwildenau, sondern die Waldnaab ändert nach dem Zusammenfluss mit der Haidenaab den Namen. Ist aber eigentlich immer noch der gleiche Fluss. Die Flusskilometer von km 0 Mündung in die Donau werden bis zum Quellbereich der Waldnaab hinauf auch weiter gezählt.

Deshalb wird die Flusslänge in der von mir verlinkten Tabelle mit 195,21 km angegeben, weil da scheinbar das Gewässer an sich im Vordergrund steht und nicht der Name.

Wer sich unbedingt über die Oberpfälzer lustig machen will, kann natürlich die andere Sichtweise wählen.

Was nun "spitzfindiger" ist, kann jeder für sich beurteilen
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
Fishhawk: bist du Oberpfälzer?

Und wenn, ich hoffe doch nicht, dass dein Humor in Corona-Quarantäne ist. ;)

Gewässerberechnung geht oft nicht nur alleinig zur Ur-Quelle, sondern berechnet durchaus sogar Nebenzuflüsse und deren Ur-Qellen zu, oft parallel.

Somit wird man viele unterschiedliche "Längen" finden. Sehr verwirrend, irritierend und irreführend oft sogar irre.
Ich orientiere mich am amtlichen Namen und der Länge, das ist die einzige Länge, die in verschiedenen Quellen dann gleich angegeben ist. Auch eben in deiner eigen angegebenen Quelle.

Für diesen Thread aber ausschlaggebend, wenn restriktiv ü100km vorgegeben ist.

Deshalb ist @Fishhawks Frage nach dem Namenwechsel ausschlaggebend für weitere Antworten.

ab148
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn'ts es zwee no a bisserl zarrts, na werd's scho glanga mit da Läng! ;)
 

Toni_1962

freidenkend
Wenn ich geahnt hätte wie der Beitragsverlauf sich entwickelt , hätte ich mir besser Chips besorgt..

Du hättest die Frage von @fishhawk auch beantworten können, dann wäre diese Diskussion nicht entstanden.
Denn die Naab steht ja nur exemplarisch, und die Art die Frage von Fishhawk ist berechtigt, habe diese nur in einem anderen Stilmittel aufgegiffen ;)
(Wobei eine Diskussion eng in an der Sache, die aber dennoch scheinbar etwas über den Tellerrand hinausgeht, immer interessant ist, auch wenn sich dies nicht jedem erschließt.)
 

DUSpinner

Well-Known Member
Der Grund meines Eröffnungsbeitrages war keine Diskussion, ob die von einem selbst beangelten Flüsse/Ströme 100 km lang sind oder kürzer bzw. ob sie im Verlauf ihren Namen wechselten. Ich hätte besser ca. 100 km dazuschreiben sollen, dann hätte dieser Trööt evtl. einen anderen Verlauf gehabt. Deshalb habe ich mich auch nicht an der Diskussion beteiligt.

Interessanter waren da schon die off topic Beiträge über kleinere Flüsse bzw. Kanäle, die teilweise durch den Schiffsverkehr auch strömend sind. Auch in diesen deutschen Fließgewässern kann man –wie ich selber oft erlebt habe- wahre Angelsternstunden erleben.

Vielleicht ergeben sich in der weiteren konstruktiven Diskussion für mich und andere Angler neue Perspektiven über noch nicht beangelte Fließgewässer oder man eröffnet einen neuen Beitrag über sein Ranking der besten Fließgewässer Deutschlands. Dies waren für mich mal bis vor 15 Jahren der Rhein und bis vor 10 Jahren die Weser an der Landesgrenze NRW/Niedersachsen. Danach haben sich für mich diese Gewässer in Bezug auf den Friedfischbestand durch Umwelteinflüsse und der Ansiedlung von Grundeln stark verschlechtert.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe da mal ein paar Fragen: Wer im Bodensee angelt, angelt gleichzeitig im Rhein?
Wo fängt der letztgenannte Strom in Deutschland offiziell mit Fluß-Km 1 an?
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Wo fängt der letztgenannte Strom in Deutschland offiziell mit Fluß-Km 1 an?

Nirgends?

Fluss- oder Stromkilometer beginnen m.W. mit 0.

Das wäre beim Rhein dann wohl in Konstanz.

Rhein ist auch ein schönes Beispiel, weil der ja keine Mündung hat.

Der wechselt vorher die Namen.

Der letzte Stromkilometer ist dann m.W. bei Hoek van Holland.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Interessanter waren da schon die off topic Beiträge über kleinere Flüsse bzw. Kanäle, die teilweise durch den Schiffsverkehr auch strömend sind. Auch in diesen deutschen Fließgewässern kann man –wie ich selber oft erlebt habe- wahre Angelsternstunden erleben.
Diese Sternstunden kannst du wirklich in JEDEM Gewässer erleben und wenn es noch so klein ist. Deswegen mag ich die Kleingewässer auch so gerne, eben weil sie für diese Überraschungen gut sind. Von einem großen Strom erwartet schließlich jeder, dass auch die wahren Fluss Monster darin leben. Es liegt ja eh am Angler selber, wie er welchen Fisch bewertet. Und was zählt mehr, der 150 cm Waller aus dem Rhein, oder die 40 cm Forelle aus dem knapp einen Meter breiten Wiesenbach? Das kann dir wirklich nur jeder Angler für sich beantworten!
 
Oben