Indoor-Angeln, eine Alternative?

Chief Brolly

Well-Known Member
Auf einer Messe und der Fishing-Masters-Tour am Schnackensee habe ich recht große Becken (Aquarien wäre stark untertrieben) mit unseren heimischen Süßwasser(raub)fischen bewundert und habe mir so gedacht, "wie gerne würde ich da jetzt gerne angeln!"

Wäre mir auch egal, ob das in einer Halle stattfindet, zumindest im Winter oder in der Schonzeit eine echte Alternative von Januar bis ca. April.
So viele Indoor-Angelmöglichkeiten gibt's eigentlich gar nicht, die einzigste mir bekannte Anlage steht in Reuver bei Venlo (Niederlande, Holland?)
Dort gibt's so eine Art Bach mit Strömung und große Bassins mit 350 Forellen, pro Angler werden noch 2 zusätzlich vor seinen Augen ausgesetzt.
Eine Karte für 2h kostet 11€, alle in der Zeit gefangenen Fische dürfen ohne Extra-Bezahlung mitgenommen werden.

In Deutschland gibt es meines Wissens keine solcher Anlagen, in Taiwan scheint das Indoor-Angeln recht populär und beliebt zu sein, weil es dort recht viele solche Anlagen gibt.

Nehmen wir mal an, an eurem Wohnort gäbe es im Umkreis von 30km eine solche Indoor-Angelmöglichkeit, würdet ihr diese wahrnehmen?
Wenn von Aal bis Zander alles gefangen werden kann und auch Nachtangeln möglich ist, wäre das für euch eine Alternative bei naßkaltem, stürmischen und dunklem Schmuddelwetter draußen?


EDIT MOD: Bild für Startseitenmeldung angehangen
 

Anhänge

  • kitten-1154693_1920.jpg
    kitten-1154693_1920.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 7.362
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Naja. Dass man Leute als nicht vernünftige Angler hinstellt, nur weil man in Outdoor Anlagen angelt, find ich ziemlich fraglich und etwas daneben.
Ist natürlich deine Meinung, aber manche können nicht anders, warum auch immer. Leben und Leben lassen.
Und warum ist der Thread daneben, nur weil Dir diese Angelei nicht passt?
Wenns ihn doch interessiert?

Für mich wäre das auch nicht das wahre, aber wenn ich nur das könnte, würde ich dort angeln.

Deswegen
Aber hey - jedem das seine.

Auch wenn jemand einfach Bock drauf hat und auch anders könnte.
 

Vanner

Well-Known Member
Nehmen wir mal an, an eurem Wohnort gäbe es im Umkreis von 30km eine solche Indoor-Angelmöglichkeit, würdet ihr diese wahrnehmen?

Nein, würde ich auch nicht annehmen, wenn es genau vor meiner Haustür wäre. Eine Halle hat nun mal nicht viel mit Natur zu tun, die ich zum Angeln dann doch bevorzuge. Aber jeder wie er will, meins ist es auf jeden Fall nicht.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
...wäre das für euch eine Alternative bei naßkaltem, stürmischen und dunklem Schmuddelwetter draußen?

Nein, für mich persönlich wäre so etwas absolut keine Alternative. Weil für mich eben genau das zum Angeln dazugehört, die Natur. Da gibt es schon mal dunkle Wolken und Regen aber im nächsten Augenblick reißt eventuell der Himmel auf, die Sonne blinzelt heiter durch die Wolkenfetzen und es zeichnet sich ein wunderschöner Regenbogen am Himmel ab. :love

Mist! Jetzt hätte ich fast den Biss verpasst. Oder auch nicht, weil an dem Tag nichts gebissen hat. Egal, es war trotzdem ein wunderschöner Tag in der Natur und das steht bei mir über dem Fangen von Fischen oder einer möglichst komfortablen Angelei. Die besten Plätze liegen für mich oft weit ab vom Parkplatz oder aber den öffentlichen Wegen, eben weil dort Ruhe und noch so etwas wie Natur herrscht. Da werde ich mich ganz sicherlich nicht freiwillig in eine solche Halle hocken, um dort irgendwelchen traurigen Kreaturen nachzustellen. angler2
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Das wäre für mich auch keine Alternative.
Ich brauche beim Angeln auch den Wind um die Nase, die Regentropfen oder die Sonne auf der Glatze, die Kälte, die Wärme, die Geräusche der Natur und das Gefühl der (oftmals) Einsamkeit.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Für mich gehören die verschiedenen Elemente beim Angeln einfach dazu. Dafür habe ich die richtigen Klamotten und jedes Wetter hat seinen Reiz.

Genau und ich möchte mir diese Klamotten auch am Stacheldraht kaputtreißen können, über den ich eventuell auf dem Weg zum Angelplatz klettern muss. Ich möchte ausrutschen und in den Moddergraben fallen können. Und ich möchte mir vor Schreck fast in die Hose machen, weil direkt vor mir ein Reh aus dem hohen Gras aufspringt und bellend bzw. schimpfend davonstürmt. Ich denke das alles gehört zum Angeln dazu, deswegen zieht man los. Eventuell fängt man auch noch ein paar schöne Fische dabei. thumbsup
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

mal sehen was die Zukunft so bringt.

Als ich als Jugendlicher mit dem Handball anfing, haben wir die Sommerrunde immer draußen gespielt, die Winterrunde in der Halle.
Würde die jetztigen Hallenhandballer deswegen nicht als Weicheier bezeichnen.

Bei Indoorangeln würden mir aber auch so einige Aspekte fehlen, die das Angeln interessant für mich machen.

Ich geh ja nicht mal an Outdoorgewässern angeln, wenn ich dort zu viele Kollegen/Spaziergänger etc. erwarten müsste.

Wenn die politische Entwicklung so weitergeht, könnten allerdings Indooranlagen auch nur ein Übergang zum virtuellen Angeln sein.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wenn die politische Entwicklung so weitergeht, könnten allerdings Indooranlagen auch nur ein Übergang zum virtuellen Angeln sein.

Leider recht haben Du könntest, irgendwann einmal. :eek::cry2

Wobei sicherlich nicht nur bei mir dann ein Punkt erreicht wäre, an dem ich auf sämtliche Gesetze pfeife.
Quasi ziviler Ungehorsam, weit abseits der Zivilisation. ;)
 

fischmonger

Well-Known Member
Wenn ich nur noch so angeln könnte, würde ich das Angeln lieber aufgeben. Punkt.
 

trawar

Well-Known Member
Auf einer Messe und der Fishing-Masters-Tour am Schnackensee habe ich recht große Becken (Aquarien wäre stark untertrieben) mit unseren heimischen Süßwasser(raub)fischen bewundert und habe mir so gedacht, "wie gerne würde ich da jetzt gerne angeln!"

Wäre mir auch egal, ob das in einer Halle stattfindet, zumindest im Winter oder in der Schonzeit eine echte Alternative von Januar bis ca. April.
So viele Indoor-Angelmöglichkeiten gibt's eigentlich gar nicht, die einzigste mir bekannte Anlage steht in Reuver bei Venlo (Niederlande, Holland?)
Dort gibt's so eine Art Bach mit Strömung und große Bassins mit 350 Forellen, pro Angler werden noch 2 zusätzlich vor seinen Augen ausgesetzt.
Eine Karte für 2h kostet 11€, alle in der Zeit gefangenen Fische dürfen ohne Extra-Bezahlung mitgenommen werden.

In Deutschland gibt es meines Wissens keine solcher Anlagen, in Taiwan scheint das Indoor-Angeln recht populär und beliebt zu sein, weil es dort recht viele solche Anlagen gibt.

Nehmen wir mal an, an eurem Wohnort gäbe es im Umkreis von 30km eine solche Indoor-Angelmöglichkeit, würdet ihr diese wahrnehmen?
Wenn von Aal bis Zander alles gefangen werden kann und auch Nachtangeln möglich ist, wäre das für euch eine Alternative bei naßkaltem, stürmischen und dunklem Schmuddelwetter draußen?
Also bei so einem Wetter das schon seit fast über einer Woche Stürmt, wäre ich froh wenn ich sowas in der Nähe hätte.
Hat alles sein für und wieder, ich würde es mal ausprobieren wollen.
Wäre Corona nicht wäre ich schon längst in Holland eingeflogen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Also für wäre das keine ernsthaften Option, vielleicht Mal so aus Jux und Dollerei, wie die gaaaanz seltenen Besuche im FoPu. Ich gehöre ja auch zu den Anglern die bei jedem Wetter draußen sind. Ich mag es einfach draussen zu sein. Auch im Winter und bei Kälte und Nässe. Das ich das machen kann, hat mich in den letzten Jahren ne ganze Stange Geld gekostet. Aber das ist es mir auch einfach wert. Mir ist das Wetter egal, und das Hobby, das ich so liebe, kann ich einfach immer ausüben, es sei denn Gevatter Frost legt eine Eisdecke über meine Gewässer. Aber ich würde niemals nie sagen und die Leute die es tun, auch nicht verurteilen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member

Ich glaube die Holländer können nichts anders, die müssen einfach überall irgendwelche Grachten bzw. Gräben buddeln. :laugh2

Die schwarze Teichplane finde ich ja besonders sexy. Ich würde mir direkt noch einen dritten Drilling an meinen Rapala Deep Tail Dancer löten und immer hart am Grund fischen. Für die Landung kommt natürlich nur ein Gaff in Frage, ein Kescher könnte schließlich die Plane beschädigen. :hay
 

porbeagle

Well-Known Member
Da wir in Deutschland sind:
Würde sich auch die Frage der Schonzeit: stellen: zb. auf Zander/Hecht angeln indoor dann bleibt trotzdem die Schonzeit
des Bundslandes wo sich die Anlage befinden würde.
Könntest also ganz grob gesagt Weißfische und Barsche fangen.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Ich glaube die Holländer können nichts anders, die müssen einfach überall irgendwelche Grachten bzw. Gräben buddeln. :laugh2

Die schwarze Teichplane finde ich ja besonders sexy. Ich würde mir direkt noch einen dritten Drilling an meinen Rapala Deep Tail Dancer löten und immer hart am Grund fischen. Für die Landung kommt natürlich nur ein Gaff in Frage, ein Kescher könnte schließlich die Plane beschädigen. :hay

Das mit dem dritten Drilling ist ne prima Idee! Eine Handgranate würde es auch tun, dann wäre der arme Waller wenigstens schnell erlöst...
 
Oben