Die Stimmung beim Angeln ist ja glücklicherweise "pro local Dealer" aber man kann sich ja ansehen, wie es in anderen Sparten gelaufen ist - ich mache ja mehr Modellbau als dass ich angel

und die Geschäfte sind im großen Stiel verschwunden. Heute bist du blank, wenn du hier in einer 250.000er Stadt mal schnell ein paar Kleinteile brauchst, da biste ja schon fast froh, wenn der Versender noch in Deutschland sitzt

Früher hatten wir 2 Modellbauhändler, Conrad und Völkner, jetzt gibt es noch ein Sanitätshaus, was nebenbei auch noch etwas Modellbauzeugs verkauft.
Andererseits bei Angelrollen und Ruten wird der Onlinekauf verdammt verlockend, wenn es einfach googlebare Ware ist und per 1-2 Pakete sind trotz Porto mal schnell 50€ bei identischer Ware gespart. Letztens brachte mich eine Ersatzteilanfrage für eine beim Local gekaufte Rolle zum Onlinekauf. "Die Rolle ist ja schon ein bisschen älter!" war die Aussage und dann kamen die Lobpreisungen seiner lieferbaren Rollen... er hatte die Rolle nicht mal gesehen vonwegen Zustand.
Es erinnerte mich verdammt an die letzten Käufe hier im Modellbauladen, wo es dem auch ernster dreckig ging.
In Läden erfreut einzukaufen hat viel damit zu tun, dass es eine runde Geschichte ist - für beide.
Fängt es an sich beschwerlich anzufühlen, fällt der günstige Klick online immer leichter
VG, Eike
PS.: Ich hatte es ja gerade an der Ostsee, wenn sich selbst in Eckernförde kein Geschäft mehr in einer Lage hält, als dass man es ohne Internet finden würde und das "bisherige erste Haus am Platz" zieht um aufs Dorf "wo sie keine Miete haben" ... und dann machen sie halt noch etwas Internet dazu - tja... dann möchte ich nicht wissen, wie es die "normalen Angelgeschäfte" ohne die Ostsee nebendran schaffen sollen

PPS.: Wo erschwerend dazu kommt, dass Angeln auch ein Hobbie der vollen Ecken ist - die meisten dürften ja ein paar Jahre weiter angeln können, ohne mehr als akut fehlenden Kleinkrams für "gelegentlich 3,50" zu ergänzen... und viele würden selbst ohne so Ergänzungen noch sehr lange auskommen...