Info zu Seter Brygge

mopp

New Member
Hallo,
fahren Ende August nach Seter Brygge.
Währe schön wenn ich noch ein paar Tips zum Angelgebiet
bekommen könnte. Danke.|wavey:
 

mz1981

Micha
AW: Info zu Seter Brygge

Hallo,

da kann ich Dir bissl was erzählen, bin am 09.07.2017 von da zurück gekommen.
Die Häuser sind ok, die Wohnungen kann ich nicht beurteilen, die hab ich nicht von innen gesehen.

Wir waren zu siebt und hatten 3 Boote - 1 x 3er und 2 x 2er Belegung. Unser Boot (3er) hatte Glück, da ging alles bis auf das Positionslicht. Bei den anderen beiden ging zwar der Karten-Plotter und das Echolot an, darauf verlassen konnte man sich nicht: Anzeige 2,7 Meter wo es über 200 war, dann wieder 100 bei 20m usw. Das hat Rune, der Besitzer, auch in einer Woche nicht hinbekommen. Aber klar, wenn man die Dinger nur untereinander tauscht ists nicht so prickelnd. Genau das gleiche bei den Gefriertruhen, die ersten die wir bekommen haben gingen nicht. Hat er zum Glück genug, aber die nach uns kommenden durften dann wieder die probieren die wir zu erst hatten. Hier sollte Rune etwas gewissenhafter werden.

Zum Angelgebiet: top. Ganz viel verschiedene Struktur. Von total flach bissl richtig tief alles dabei. Was wir gefangen haben:
- Leng bis 1,40m
- Lumb bis 0,9m
- Dorsch bis 1,20m
- Schellfische bis 0,9
- Pollack bis 0,9-1m

Findest eigentlich alles bis kurz hinter der ersten Schärenkette.

Das für mich geilste Angeln war nordöstlich vom Leuchtturm Kya, auf 7 Meter knapp über Tang mit 8cm Gummifischen - rummmmms. Schossen von unten die großen Pollacks drauf und der Tanz an der leichten Rute begann...

Bei Fragen einfach her damit :m

Gruß Micha
 
AW: Info zu Seter Brygge

Tja, bei Rune ändert sich wohl nix mehr ! ?
War vor 10 Jahren in Seter Brygge und auch damals gab es ständig Probleme mit den Booten.
Auf offener See streikten die Motoren und die Leute mußten reingeschleppt werden.
Und mußten sich dann noch dumme Sprüche von Rune anhören, warum man denn beim Angeln den Außenborder abstellt ! ?
Und das bei Zwei-Taktern, ich faß es nicht !
Auf Beschwerden hat der Rune kaum reagiert.
Richtigen Elan legte der nur an den Tag, wenn es am Ende der Tour zur Benzin-Abrechnung kam.

Das Angelrevier ist allerdings sehr gut.
Verschwiegen sollte aber keineswegs, das es auch sehr windanfällig ist.
Also sollte man sich auf Ausfall-Tage einstellen.
Und (hohe) Dünnungswellen sind eigentlich immer da.
Wer da nicht seefest ist, hat ganz schlechte Karten !
 

mopp

New Member
AW: Info zu Seter Brygge

Hallo, Danke für die schnellen Berichte.
Das mit den Booten hört sich ja nicht gerade besonders toll an.
Scheint ja kein einzel Fall zu sein. Bei den Preisen für ein Boot
sollte es schon in Ordnung sein, zumal man ja damit aufs offene
Meer fährt. Im allgemeinen finde ich die Preise für die Boote zu hoch. (nicht nur in Seter)
Wenigstens mit den Fischen scheint es ja zu klappen. Hatten eigentlich auch mit großen Köhlern gerechnet. Oder falsche Gegend.
 

mz1981

Micha
AW: Info zu Seter Brygge

Hallo, Danke für die schnellen Berichte.
Das mit den Booten hört sich ja nicht gerade besonders toll an.
Scheint ja kein einzel Fall zu sein. Bei den Preisen für ein Boot
sollte es schon in Ordnung sein, zumal man ja damit aufs offene
Meer fährt. Im allgemeinen finde ich die Preise für die Boote zu hoch. (nicht nur in Seter)
Wenigstens mit den Fischen scheint es ja zu klappen. Hatten eigentlich auch mit großen Köhlern gerechnet. Oder falsche Gegend.

Hallo mopp,
nicht gleich Angst haben. Entgegen Chamberlain´s Aussage sind die Boote inzwischen 4-Takter und einen Ausfall des Motors gab es in den Tagen wie wir oben waren nicht - und es waren fast alle Boote unterwegs. Im Haus hängen Telefonnummern von Rune und dessen Frau, die solltest auf jeden Fall dabei haben. Nach Kya würde ich nur bei schönem Wetter fahren, ich bin aber auch etwas sensibel was Wellen angeht. Es waren welche beim Leuchtturm, da bin ich nichtmal aus dem Hafen |bigeyes Ja, in Seter hat man bei Wind eklige Wellen (ich hatte direkt am ersten Tag auch große Probleme mit meinem Magen), aber die Boote sind schon Wellentauglich.
Seelachs - wurden ein paar große gefangen, aber nicht die Menge. Kleine bis 50cm konntest aber ausreichend fangen. Letztes Jahr gabs aber die Klasse auch vereint mit der Masse...

Gruß Micha
 

mopp

New Member
AW: Info zu Seter Brygge

Hallo mopp,
nicht gleich Angst haben. Entgegen Chamberlain´s Aussage sind die Boote inzwischen 4-Takter und einen Ausfall des Motors gab es in den Tagen wie wir oben waren nicht - und es waren fast alle Boote unterwegs. Im Haus hängen Telefonnummern von Rune und dessen Frau, die solltest auf jeden Fall dabei haben. Nach Kya würde ich nur bei schönem Wetter fahren, ich bin aber auch etwas sensibel was Wellen angeht. Es waren welche beim Leuchtturm, da bin ich nichtmal aus dem Hafen |bigeyes Ja, in Seter hat man bei Wind eklige Wellen (ich hatte direkt am ersten Tag auch große Probleme mit meinem Magen), aber die Boote sind schon Wellentauglich.
Seelachs - wurden ein paar große gefangen, aber nicht die Menge. Kleine bis 50cm konntest aber ausreichend fangen. Letztes Jahr gabs aber die Klasse auch vereint mit der Masse...

Gruß Micha
Hallo Micha, Danke noch mal für die Infos.
Noch zwei Fragen? Liegt eine Seekarte aus oder muß ich mir die selber besorgen und gibts noch ein paar schöne Stellen wenn man raus fährt rechts oder links rum ?
 

mz1981

Micha
AW: Info zu Seter Brygge

Hallo Micha, Danke noch mal für die Infos.
Noch zwei Fragen? Liegt eine Seekarte aus oder muß ich mir die selber besorgen
2 von 3 Booten hatten eine, da wir aber Handys/Tablets mit entsprechenden Apps dabei hatten war uns das egal.

gibts noch ein paar schöne Stellen wenn man raus fährt rechts oder links rum ?
Links rum hast du eine Fischfarm - die war aber vor drei Wochen leer. Dahinter haben die einheimischen immer Heilbutt angepriesen. Ein Boot von uns war mal dort, da gabs wohl viele Hänger durch die Seile die relativ weiträumig sein müssen.

https://kart.gulesider.no/?c=64.425...98;Navnløs vei;64.42715;10.350323;Navnløs vei
Wir sind bei Wellen meist raus Richtung A, bis dahin die Unterwasserberge abgeklopft und uns dort vom flachen ins Tiefe treiben lassen. War es ruhig haben wir vor den Schären angefangen. Bei Kya der grüne Punkt war die Pollackstelle, wo wir richtig Spaß hatten...
 
Oben