Info zur Westin W6 Meerforellenrute?

pikehunter0567

Well-Known Member
Ich hätte gerne Meinungen bzw Erfahrungen von Nutzern der Westin W6 Meerforellenrute
Ich möchte mir eine neue Rute gönnen und hätte die Möglichkeit die o. g. „ günstig „ zu erwerben ,( 260 Euro,)
Da bei dieser Serie z.B der Griff anders ist als der Standard hätte ich gerne Infos bzgl Vor und Nachteile dieser Rute
Ich hoffe auf viele Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu1024

Well-Known Member
Kommt drauf an welche Rute du genau meinst und welches Wurfgewicht. Die älteren Modelle gab es mit einem ausgeprägten Axtgriff und auch mit Standardgriff. Die Aktion war im Vergleich zur W4 und W8 deutlich sensibler und für mein Empfinden am besten geeignet zum Meerforellenfischen. Nun gibt es ein neueres Modell, mit nicht ganz so ausgeprägten Axtgriff. Wie hier der Blank arbeitet und ob dies immer noch der gleiche ist weiß ich aber nicht.

Das Gesamtgewicht hat mich damals ein wenig abgeschreckt (und der Preis ebenso). Mittlerweile denke ich aber, solange es mit der Rolle ausbalanciert ist, ist dies kein Problem. Es gab zu dem Zeitpunkt eine große Auswahl an für mich attraktiveren Ruten, deswegen hat sie es nicht in meine Sammlung geschafft.

Den Axtgriff, in sogar noch ausgeprägter Form, gibt es auch bei zweihand Fliegenruten wie von Salmologic und Zpey.
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu1024

Well-Known Member
Bei den neueren ist der Rollenhalter von oben zu verschrauben und am Griff gibt es Aussparungen um Kontakt zum Blank zu haben.

Blank scheint aber der gleiche zu sein. Siehe hier mit dem grandiosen Marketing Text:

 

A_engel

Member
Hallo allerseits, nun mein erster Beitrag im Forum. Bisher habe ich immer mal mitgelesen…

Ich glaube mit der W6 hast einen guten Kauf gemacht. Ich hatte sie auch mal in der Hand und fand sie sehr gut, habe mich dann aber für eine Sportex entschieden…

Von welcher Savage Gear ist denn die Rede? Recht gängig ist ja die Salmoniod …
Gruß
 

pikehunter0567

Well-Known Member
3 Meter, da ich sowohl Blinker als auch Sbirolino nutze und eine Rute haben wollte die beides kann
Außerdem bin ich irgendwie mit 2,7 Meter nicht warm geworden, bin wohl zu sehr an 3 Meter gewöhnt
Habe die Rute gerade nochmal in die Hand genommen, geiles Teil bin echt glücklich freue mich schon auf das erste Angeln damit
 
Zuletzt bearbeitet:

marlowe

Active Member
3 Meter, da ich sowohl Blinker als auch Sbirolino nutze und eine Rute haben wollte die beides kann
Außerdem bin ich irgendwie mit 2,7 Meter nicht warm geworden, bin wohl zu sehr an 3 Meter gewöhnt
Habe die Rute gerade nochmal in die Hand genommen, geiles Teil bin echt glücklich freue mich schon auf das erste Angeln damit
Viel Erfolg!
Berichte mal bitte von den Erfahrungen. Ich hatte die auch schonmal in Odense in der Hand, und sie hat mir sehr gut gefallen, in 2,7 m.
Mich schreckt bei den teuren Meforuten ab, dass ich auch ne neue - sprich leichtere - Rolle bräuchte. Wenn das nicht ordentlich ausßbalanciert ist, habe ich nach ner halben Stunde Rücken....da bleibe ich vorerst bei meiner 3m Combo.
 

A_engel

Member
Viel Erfolg!
Berichte mal bitte von den Erfahrungen. Ich hatte die auch schonmal in Odense in der Hand, und sie hat mir sehr gut gefallen, in 2,7 m.
Mich schreckt bei den teuren Meforuten ab, dass ich auch ne neue - sprich leichtere - Rolle bräuchte. Wenn das nicht ordentlich ausßbalanciert ist, habe ich nach ner halben Stunde Rücken....da bleibe ich vorerst bei meiner 3m Combo.
Ich fische eine eine 9.2 Rute mit einer 4000er Shimano. Das geht gut. Eine kopflastige 10ft Rute mit einer leichteren 3000er wäre eher ungemütlich zu fischen… Gruß
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Viel Erfolg!
Berichte mal bitte von den Erfahrungen. Ich hatte die auch schonmal in Odense in der Hand, und sie hat mir sehr gut gefallen, in 2,7 m.
Mich schreckt bei den teuren Meforuten ab, dass ich auch ne neue - sprich leichtere - Rolle bräuchte. Wenn das nicht ordentlich ausßbalanciert ist, habe ich nach ner halben Stunde Rücken....da bleibe ich vorerst bei meiner 3m Combo.
So die Vorbereitungen sind erledigt, habe von meiner alten Combo die Penn Battle II in 3000er Größe an die neue Rute montiert, passt perfekt , ausbalanciert genau auf Höhe des Hakenhalters
Wenn alles glatt läuft wird nächsten Montag am Wasser getestet werde dann berichten
Ich musste übrigens nicht bis Odense fahren, war in Sonderburg,in der Innenstadt Fußgängerzone, kleiner sehr feiner Laden, gut sortiert, sehr freundlicher Besitzer der gut deutsch spricht. Man kann auf der Website das Angebot online checken habe telefonisch reserviert völlig reibungsloser Ablauf
LG
 

pikehunter0567

Well-Known Member
So Combo heute getestet, bin mehr als zufrieden, Wurfweite deutlich mehr als mit der alten Combo, sehr sensibel selbst kleinste Stücke Seegras oder Blätter waren spürbar. Blinker und Sbirolino geht beides richtig gut nur ein Drill war mir heute nicht vergönnt es ging absolut gar nichts.
LG Ingo
 
Oben