Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin Januar

Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Der LSFV-NDS veröffentlicht einen Infobrief an das Präsidium des VDSF und alle VDSF-Landesverbände.

Infobrief

Zur Information für unsere Mitgliedsvereine veröffentlichen wir den nachfolgenden Text, der am 14.12.2012 per E-Mail an das VDSF-Präsidium und an die LV-Präsidenten/LV-Vositzende der VDSF Landesverbände gesendet wurde:

Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Damen und Herren des Präsidiums,
sehr geehrte Präsidenten und Vorsitzende,

ich bedanke mich beim Präsidenten des VDSF für die Information vom 07.12.2012 über die Abläufe seit dem 17.11.2012 sowie die Übermittlung, der aus Sicht des Präsidiums erforderlichen Informationen und Hintergründe in Gesamtheit für das erneute Fusionsverfahren.
Besonders beeindruckt haben mich in dieser Mitteilung die Feststellungen seitens des Präsidiums:

1. Bereits nach dem Schluss der Jahreshauptversammlung am 17.11.2012 hat sich das Präsidium operativ zur Festlegung von Maßnahmen zusammengefunden, um ohne jedweden Zeitverlust ein erneutes Verfahren zur Fusion nach dem Umwandlungsgesetz in Gang zu setzen und zum anderen zu versuchen, die Probleme, die zu den Gegenstimmen geführt haben, zu klären.

2. Alle Mitglieder des Präsidiums gehen dabei davon aus, dass es dann gelingen wird, in einem erneuten Verfahren die für eine Fusion erforderliche Mehrheit zu erhalten.

3. Eine zusätzliche VA-Sitzung halten wir für nicht erforderlich, da bis zum 15.02.2013 wohl alle Fragen geklärt und damit für eine Verschmelzung am 15.02.2013 keine neuen Hindernisse zu erwarten sind.

4. Ich bitte alle Präsidenten und 1. Vorsitzende, gemeinsam mit den Präsidien und Verantwortlichen in den Landesverbänden, die negativen Schlussfolgerungen aus dem Ablauf des 17.11.2012 nochmals einer kritischen Prüfung zu unterziehen und vor dem 15.02.2013 keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen.


Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang jedoch folgende Feststellungen:

Vor, während und nach der Mitgliederversammlung des VDSF am 17.11.2012 erfolgten Diffamierungen, Unterstellungen und Beleidigungen.
Den Mitgliedern von der Versammlung als objektives Vertrauensgremium gewählten Mandatsprüfungskommission wurden Manipulation und Täuschung vorgeworfen, Delegierte sollten sich für ihr Abstimmungsverhalten rechtfertigen, eine Nichtteilnahme an der Aussprache wurde als Feigheit tituliert, eine der Mehrheit nicht entsprechende Entscheidung als uneinsichtig bezeichnet und ein Verweigern der Zustimmung zur Verschmelzung in dieser Versammlung als Unfähigkeit im Denken festgestellt.

Dieses sind Wahrnehmungen, die ich derartig – seit 2006 als Delegierter bei den Mitgliederversammlungen – bislang noch nicht im VDSF erlebt habe.

Im Nachhinein erfolgten Stellungnahmen zur gescheiterten Fusion von DAV-Verbänden, die Gegenstimmen als kontraproduktive, destruktive Fusionspolitik oder als Verhalten von ewig Gestrigen bezeichneten.

Es fällt mir schwer Erklärungen für eine derartige Entwicklung zu finden. Ich kann auch nicht die plötzlichen Schwankungen von nahezu 20 % von Ablehnung zur Fusion im Verbandsausschuss, zur Zustimmung in der Mitgliederversammlung verstehen.

Jeder der Beteiligten sollte sich eine fundierte Meinung aufgrund Unterlagen und Gesamtproblematik vorher gebildet und diese mit Überzeugung gefestigt haben.

Ich entschuldige ebenfalls die Unfähigkeit einer souveränen, objektiven Verhandlungsführung mit der langen und Kraft beanspruchenden Erkrankung des Präsidenten.

Gleichwohl hat es hier am 17.11.2012 ein Abstimmungsergebnis gegeben, das vom Präsidium zu respektieren ist, vorausgesetzt, die gesamte Versammlung und unser demokratisches Verhalten soll nicht zu einer Farce gemacht werden.
Damit ist eine erneute Abstimmung ohne entscheidende veränderte Grundlage und ausführlicher Klärung äußerst problematisch und mit nicht vorhersehbaren Folgen verbunden.

Es ist meinerseits nicht nachvollziehbar, dass eine Abstimmung – ohne wesentlich veränderte Voraussetzungen – plötzlich ein anderes Abstimmungsergebnis erbringen soll. Nach den Ausführungen im Schreiben des Präsidenten muss hier dennoch eine gewisse Sicherheit eines gegenteiligen Abstimmungsergebnisses vorliegen – schließlich gehen alle Mitglieder des Präsidiums davon aus, trotz vorheriger Negativentscheidung.

Bedauernd muss ich feststellen, dass mir das Verständnis für das oben kursiv dargestellte Verhalten des Präsidiums sowie die in der Mail weiter festgelegten Planungen fehlt.

Ein sich seiner Verantwortung bewusstes Präsidium hätte, vor Festlegung eines weiteren Vorgehens, insbesondere, wenn es den Ablauf des 17.11.2012 wie vom ihm selbst gegenüber den Landesverbänden gefordert, kritisch überprüfend ohne vorschnelle Entscheidung, vorbildlich vorgehend, sich zunächst der Fragestellung der Verweigerung zur Verschmelzung widmen müssen.

Die beruhigende Aussage über den Versuch der Klärung der Probleme der wohl bekannten Gegenstimmen (Anm.: Nach Protokoll der JHV waren in der Aussprache nur Befürworter der Fusion aufgetreten!) kann nicht gefolgt werden.

Im Gegenteil, aufgrund der geheimen Abstimmung und ohne vorherige Äußerungen der Gegenstimmenden, zeigt das Präsidium – es sei denn, es hätte im Vorfeld von Personen bereits mehrfach Bedenken gegeben und man hätte die dargelegten Probleme nicht ausreichend bereinigt – dass Probleme einzelner Delegierten zur Verschmelzung ihm in der Abstimmung bereits ersichtlich sind und es seinerseits – wie auch immer – diese negative Abstimmung erkannt hat und gezielt hier vorgehen wird.

Meinerseits entsteht hier die Frage nach dem Sinn einer geheimen Abstimmung und dem persönlichen Schutz des abstimmenden Delegierten.

Weitere Irritationen entstehen über festgelegten Ort und Zeitpunkt, obwohl in der Mitgliederversammlung andere Äußerungen der Ortswahl und Zeitpunkt abgegeben wurden. Weiterhin habe ich erwartet, dass die diversen Ungereimtheiten im Zusammenhang mit Satzung und Geschäftsordnung, die im Vorfeld schon meinerseits im Verbandsausschuss aufgezeigt worden sind, neben dem bereits notwendigen Ablauf der Mitgliederversammlung vorrangig thematisiert werden müssten.

Des Weiteren erscheint mir eine aktuelle Darstellung und Erörterung der finanziellen Situation beider Verbände, VDSF und DAV, unbedingt notwendig. Darin ist selbstverständlich die VDSF-GmbH mit ihren gesamten Abschlüssen sowie die finanziellen Anlagen des DAV (Grundstücke, Immobilien o.ä.), die bisherigen und die zukünftigen Kosten der Fusion und sowie die notwendige Beitragsentwicklung enthalten.

Somit halte ich im Gegensatz zur Entscheidung des Präsidiums die Einberufung einer Sitzung des Verbandsausschuss für vorrangig notwendig.

Ich bitte das Präsidium, die im Anschluss an die Mitgliederversammlung getroffene Entscheidung zu überdenken und zur Verbandsausschusssitzung Ende Januar einzuladen.

Zur erleichterten Entscheidungsfindung ersuche ich weitere Landesverbände, meinen Antrag auf eine Sondersitzung des Verbandsausschuss vor der angedachten Mitgliederversammlung am 15.02.2013 - nach der Geschäftsordnung wird dazu mehr als ein Drittel der Landesverbände benötigt (Anm.: derzeit 21 LV, somit insgesamt 8 LV notwendig) - zu unterstützen.

5. Ich bitte alle Landesverbände, die weitere oder neue Fragen zur Fusion oder zu den Modalitäten haben, dies bitte mir direkt oder die Geschäftsstelle zuzuleiten; in Abstimmung mit dem DAV e.V. werden wir dann gemeinsam alle eventuell noch anstehenden Fragen lösen.

Wir werden dem Präsidium in den nächsten Tagen eine Aufstellung an noch offenen Klärungsfragen zur Beantwortung zur Verfügung stellen!

Grundsätzlich steht der LSFV Niedersachsen dem Gedanken einer Vereinigung beider Bundesverbände befürwortend gegenüber. Das mittlerweile beim VDSF eingegangene Kündigungsschreiben über die Beendigung der Mitgliedschaft des LSFV Niedersachsen zeigt eine Veränderung der Loyalität und die damit verbundene Nachsicht auf.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Klasing
Präsident

Thomas Finkbeiner
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Um diese Zeit ne ganze Menge Text.
Liege ich richtig in der Vermutung das Herr Klasing damit alle anderen auf seine Linie einstimmen will um die Fusion unbedingt durchzudrücken ,um damit irgendwie die finanziellen Mißstände zu verstecken?
oder hatte ich ein Glas Rotwein zuviel...
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Um diese Zeit ne ganze Menge Text.
Liege ich richtig in der Vermutung das Herr Klasing damit alle anderen auf seine Linie einstimmen will um die Fusion unbedingt durchzudrücken ,um damit irgendwie die finanziellen Mißstände zu verstecken?
oder hatte ich ein Glas Rotwein zuviel...

Jop, Limo wär besser gewesen :q

Es ist schwer zu lesen, ich denke bei der Formatierung ist ein Fehler unterlaufen und das da oben sind eigentlich 2 Briefe.
Einer vom Präsidium und unten antwortet der Hr. Klasing.
Und da will er die Fusion keinesfalls durchdrücken....#6
 

schuessel

Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Zitat klasing:"Infobrief"
schöner hätt ich das auch nicht sagen können #6

@alle vorposter: lest s euch alle nochmal in Ruhe und genau durch. Klasing macht hier alles richtig. Er führt missstände an und streckt gleichzeitig die Hand aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Immerhin ein Landesverband redet mal Tacheles!
Hr. Klasing wird immer sympathischer.

Was Hr. Klasing bzgl. Verhalten, Diffamierung und Beleidigung schreibt ist für einen Verband und solche Vetreter natürlich höchst peinlich. Aber verwunderlich ist es bei den Leuten vom VDSF jedoch nicht. Immerhin spricht das unmögliche Kindergarten Verhalten mal jemand aus dem VDSF an.

Der neu angesetzte Termin zum geplanten Durchwinken der Fusion wurde im AB ja schon ausreichend erläutert. Ich hoffe, das noch ein paar mehr Landesverbände aufwachen und merken, das dort etwas schief läuft.

Es wäre nun die Chance gewesen, die ganze Fusionsproblematik zu klären und letztlich noch sauber über die Bühne zu bringen. Aber mit nicht Kritikfähigen und uneinsichtigen Funktionären wird das leider nichts.

Wenn der zweite Termin so kommt, dann bleiben doch 2 Möglichkeiten.
1: Es wird zugestimmt und der Angler hat das Nachsehen
2: Es wird wieder nicht fusioniert und der Angler hat das Nachsehen, nun blamieren sich die Verbände aber zusätzlich noch ordentlich.

Sieht weiterhin schlecht aus für den Angelsport.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Um diese Zeit ne ganze Menge Text.
Liege ich richtig in der Vermutung das Herr Klasing damit alle anderen auf seine Linie einstimmen will um die Fusion unbedingt durchzudrücken ,um damit irgendwie die finanziellen Mißstände zu verstecken?
oder hatte ich ein Glas Rotwein zuviel...

Ein Glas zuviel? |kopfkrat
Ich lese da ein wenig anders, vor allem der letzte Satz sagt da so einiges. Ingesamt finde ich es schon heftig, wie da miteinander umgegangen wird, wenn jemand nicht mit dem Strom schwimmt bzw. erstmal fragt, warum man denn mitschwimmen soll und wohin man überhaupt will.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

@ Thomas
mach ich morgen, vieleicht versteh ich das dann besser #t
 

Allrounder27

Active Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Anmerkung. Diese VDSF GmbH ist auch erstaunlich. Das Verhalten und die Geheimniskrämerei dazu ebenso.

Da wundert es mich auch nicht, das viele Leute denken, dass dieses Konstrukt nur zum abkassieren entstanden ist. Aber das ist ja natürlich nur eine Vermutung von einzelnen Leuten...
 

mathei

Well-Known Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

ein glas zu viel
 

Allrounder27

Active Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Ein Glas zuviel? |kopfkrat
Ich lese da ein wenig anders, vor allem der letzte Satz sagt da so einiges. Ingesamt finde ich es schon heftig, wie da miteinander umgegangen wird, wenn jemand nicht mit dem Strom schwimmt bzw. erstmal fragt, warum man denn mitschwimmen soll und wohin man überhaupt will.

Das Verhalten scheint beim VDSF normal zu sein. Kommt ja schliesslich immer wieder vor.

Ich frag mich nur, wer vor solchen Leuten angst haben soll...
 

mathei

Well-Known Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

der mann wird mir immer sympatischer. scheint ja doch so, daß sie innds ihre linie durchziehen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Linie hin oder her.

Dass überhaupt mal einer der ganzen Landes- und Bundesverbände anfängt, umfassend UND auch öffentlich zu informieren über das was läuft und geplant wird, statt nur im Hinterzimmer zu mauscheln wie der ganze Rest:
DAS VERDIENT RESPEKT!!!

Hoffentlich machen die so weiter und und zeigen Rückrat und nicht wie der Rest nur ein Gummikreuz....
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Nds setzt sich damit an die Spitze des berechtigten Widerstandes, ermutigt und vereinigt diesen und offenbart Schwarz auf Weiss das höchst bedenkliche Vorgehen des VDSF ne nochmalige Abstimmung ohne Änderung in der Sache durchführen zu wollen!
Sicherlich wird seitens unseres Lieblingsverbandes zur Erreichung dieses Zieles hinter den Kulissen sämtliche (!) Mittel und Wege bestritten werden.

Man merkt unter welchem Druck der VDSF steht, damit dieser Weg ohne jegliche, da unerwünschte, Aufarbeitung erfolgen muss!

Das ist das letzte Aufbäumen bevor das morsche Gemäuer krachend in sich zusammenbricht!
Länger lassen sich die offensichtlichen Finanzprobleme dann wohl nicht mehr verschleiern! und es droht die öffentliche Offenbarung!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Das ist das letzte Aufbäumen bevor das morsche Gemäuer krachend in sich zusammenbricht!
Die Hoffnung stirbt zuletzt - ich glaube aber eben auch, dass viele der Verbandsdelegiertenhammelherde wie gewohnt uninformiert und ohne zu fragen wieder abnicken werden, was ihnen vorgelegt wird von oben..

In DAV wie VDSF.......
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Da:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=254594
IST BEWIESEN, dass die Bundesverbände nicht mit Geld umgehen können.

Aus dem Schreiben von NDS hier im Thread wird klar, dass die auch weder Demokratie, Umgang miteinander noch Lobbyarbeit für Angler können.


Dass es in VDSF wie DAV immer noch Landesverbände gibt, welche diese in meinen Augen dilettantischen Ignoranten in den Bundesverbänden unterstützen und diese sogar zum Schaden der Angler und des Angelns zusammenbringen wollen, das zeigt deutlich, dass diese auch kein Stück besser sind als diese Bundesverbände...

Gott bewahre uns vor Sturm und Wind - und vor Verbänden, die am (kon)fusionieren sind....
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Das mittlerweile beim VDSF eingegangene Kündigungsschreiben über die Beendigung der Mitgliedschaft des LSFV Niedersachsen zeigt eine Veränderung der Loyalität und die damit verbundene Nachsicht auf.
Trotz doppeltem Espresso und mehrmaligem Lesen ist mir nicht ganz klar, was er genau damit meint.
Veränderung der Loyalität
- NDS ggüber. VDSF?
- VDSF ggüber. NDS?
(wegen der Diffamierung in Berlin)

Nachsicht von wem ggüber wem und warum?
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Da dieser Brief ja an alle Präsidenten der dem VdSF angehörenden Landesverbände gegangen ist, steht die Aufforderung im Raum, vor der eigentlichen Neuabstimmung eine außerordentliche Verbandsausschuss-Sitzung einzuberufen. Wie Herr Klasing schon sagte, müssen dazu neben Niedersachsen (nur) noch 7 weitere Landesverbände zustimmen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sich die überwältigende Mehrheit der deutschen organisierten und nicht-organisierten Angler und der am Angeln Interessierten, durchaus -genau so wie ich- einen einzigen einheitlichen, demokratisch geführten und sich für die Belange der Angler und des Angelns in Deutschland nach offen kommunizierten Grundsätzen einsetzenden Bundesverband wünscht, dann ist wahrscheinlich eine offene und ehrliche Aussprache unter Offenlegung aller -auch der bisher im Verborgenen gehaltenen- Fakten und Informationen im Rahmen dieser von Herrn Klasing geforderten VA-Sitzung die wirklich allerletzte Chance, das ganz große Chaos und den Super-GAU noch zu verhindern.
Jedes Präsidium eines Landesverbandes, dass sich dieser offenen Aussprache verweigert, macht sich selbst seinen Mitgliedern gegenüber auf lange Zeit hinaus unglaubwürdig. Wer diesen undemokratischen Kurs des VdSF-Präsidiums stützt, eine demokratisch getroffene Entscheidung trotz unveränderter bzw. sogar verschärfter Faktenlage ohne Offenlegung weiterer (angeforderter) veränderter Informationen einfach neu abstimmen zu lassen, stellt mit entlarvender Offenheit seinen Willen zur Schau, auch weiterhin im Dunklen und Verborgenen Dinge zu bewegen, über die deren Finanzierer in Unkenntnis gehalten werden.
Wenn sich nach wie vor die Mehrheit der in Vereinen und damit auch diesen Landesverbänden organisierten Angler nicht zu schade ist, ihr Geld diesem Dilettantismus zu opfern, dann haben wir es wirklich nicht anders verdient.
Alle anderen, vor allem aber die, die nicht zuletzt aufgrund der hier im AB geschaffenen Fakten- und Informationssammlung angefangen haben nachzudenken, ob das, was mit ihnen hinterrücks gemacht wird, so auch legitim und berechtigt ist, haben jetzt natürlich die Möglichkeit, auf ihren Vereinsvorsitzenden zuzugehen oder direkt an das Präsidium des eigenen Landesverbands zu mailen, um diesen zu bewegen, die von Niedersachsen geforderte offene VA-Aussprache mit einzuberufen.


Ob dann tatsächlich alles das auf den Tisch kommt, was nach wie vor äußerst unklar ist, mag man zwar bezweifeln, aber diese letzte Chance, noch wenigstens ein ganz klein wenig das Gesicht zu bewahren, sollte man dem/den Verantwortlichen im VdSF-Präsidium und den "Initiative"-Führern auf jeden Fall gewähren.

Was in diesem Zusammenhang das betrifft, was Allrounder27 hier so schön angemerkt hat:
Anmerkung. Diese VDSF GmbH ist auch erstaunlich. Das Verhalten und die Geheimniskrämerei dazu ebenso.

Da wundert es mich auch nicht, das viele Leute denken, dass dieses Konstrukt nur zum abkassieren entstanden ist. Aber das ist ja natürlich nur eine Vermutung von einzelnen Leuten...
so ist sicherlich nachvollziehbar, wenn ich da ein gewisses persönliches Interesse mit verknüpfe.:)
Erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht, aber es ist jetzt schon fast auf den Tag genau eineinhalb Jahre her, dass ich im Thread "Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion" zum ersten Mal auf die Undurchsichtigkeit dieses Konstrukts hingewiesen habe und mich anschließend nur aufgrund der Frage nach den Personalkosten dieser GmbH einer von Herrn Mohnert initiierten juristischen Verfolgung ausgesetzt sah.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Theater an allen LV-Präsidien außer Niedersachsen vorbei gegangen ist und bin umso verwunderter, dass entsprechende Fragen zur VdSF-GmbH weder von dort noch vom zukünftigen Fusions"partner" jemals gestellt wurden.
Erst jetzt, quasi kurz vor Toresschluss, nur durch den Zwang zu Veröffentlichungen aufgrund des Umwandlungsgesetzes und nur weil genau einer von 21 Landesverbänden einen Präsidenten hat, der nachgedacht und recherchiert hat, ist überhaupt mal offiziell diese GmbH thematisiert worden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Infobrief an das VDSF Präsidium und die LVs des VDSF

Trotz doppeltem Espresso und mehrmaligem Lesen ist mir nicht ganz klar, was er genau damit meint.
Veränderung der Loyalität
Jo, bisschen verquer geschrieben.

Bisherige Loyalität und Nachsicht gegenüber dem VDSF nicht mehr gegeben, so würde ich das auf Grund des restlichen Schreibens interpretieren.

Oder, auf Anglerdeutsch:
Schnauze jetzt endgültig voll.............



@ Honeyball:
#6#6#6
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben