Informationen rund um das Angeln in Belgien

Shaka

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Die Schonzeiten haben sich im vergleich zu 2006 nicht verändert - und diese Schonzeiten findest hier auf der ersten Seite

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=64914

(der dritte Beitrag)

Ich hätte ja die aktuelle Liste gescannt, aber ausgerechnet heute schaffe ich es nicht den Scanner einzuschalten. Netzteil ist vielleicht hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishin' Lars

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Hi!

Ich war letztens in der Wallonie angeln, habe allerdings kein Beiblatt zur Fischereierlaubnis bekommen... Darf ich nicht mit Spinner auf Forellen angeln? Könnte mir mal jemand das Teil einscannen und für alle posten? Scheinen ja viele kein Beiblatt bekommen zu haben? Das wäre prima!
Anyway: See bei Bütgenbach scheint oft von Russenhorden überfallen zu werden, See bei Robertville ist da eher zu empfehlen.
Die Seite wallonie.be ist ja fast komplett auf Französisch, das hilft mir da alles nicht weiter :-(

mfg
 

mjan

Über Fanboys Kopfschüttler
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Da ja immer wieder mal Fragen bez. der Bestimmungen in der Wallonischen Region kommen, hier mal ein Link zur deutschen Übersetzung der entsprechenden Gesetzgebung. Ist zwar nicht sonderlich übersichtlich, aber zumindest vollständig.

Diese Site ist auch ganz interessant, allerdings nur auf FR/NL/EN vorhanden.

Hier gibts noch viel mehr, aber nur auf Französisch.

Jetzt mal 'ne Frage: hat jemand ähnliche Sites für das Anglen in Flandern gefunden? Ich war bisher erfolglos.
 
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Hallo zusammen,
hat evtl.jemand von Euch einen Tipp wo man an der Maas oder dem Albert Kanal relativ gut fischen kann? 2/3 Stellen kenne ich schon.Bei Vise' oder in Ivo Ramez.Es sollte sich um einen Radius von 30 -50 km um Lüttich handeln.
Für Eure Antworten schon mal vorweg vielen Dank.
 

Tom 1000

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Hallo, ein paar Threads vorher kam die Frage nach dem angeln im Meer, leider wurde die nicht beantwortet. Daher noch einmal - Brauch ich zum angeln am Strand auch einen Schein (wenn ja, welchen?) oder geht es auch ohne?
 

frank67

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

also wenn ich an der our angel dann muss ich mir nur einen tageskarte holen sons nix.....hab heut nen schönen barsch erwischt und fast auch einige hechte, aber ich wüsste erlich gesagt nich was ich damit machen sollte denn ich kenn wie gesagt die schon zeit und mindestmaße nicht.....hab mich da einfach ma an die deutschen regeln gehalten....ohje

ja klar,in der our gibt es hechte...............|bla:
 
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Hallo zusammen,
hat evtl.jemand von Euch einen Tipp wo man an der Maas oder dem Albert Kanal relativ gut fischen kann? 2/3 Stellen kenne ich schon.Bei Vise' oder in Ivo Ramez.Es sollte sich um einen Radius von 30 -50 km um Lüttich handeln.
Für Eure Antworten schon mal vorweg vielen Dank.

Ja es gibt einen ort richtung "Lixhe", 3Km weiter "Lanaye" ist der endpunkt.Beisen Brassen,Karpfen,Aal.:vik:
 

hecht-barsch

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Hallo meine Frage: ich weiß nicht ob sie nicht schon irgendwo gestellt wurde?

ich bin Mitte Juni mit meiner Freundin für zwei Wochen in Brügge, was muß ich hier tun um fischen zu können? Nordsee ohne Schein? Binnengewässer mit dem Schein der auf dem Postamt? erhältlich ist? kann mir jemand etwas empfehlen? (Kanal/Binnensee/Hafengebiet)ist es in Belgien auch so daß (fast) alle? Fische zurückgesetzt werden (sollen)?

Vielen Dank
 

noop

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Hallo zusammen,
ich hab' mal ne frage:
was brauche ich um in Belgien ; genauergesagt in Lixhe (kleines Dorf neben Maastricht)
zu Angeln?
T.T
 

nemo67

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Hallo zusammen!
Wer kann mir Infos geben, welche Papiere man braucht um an der belgischen Nordseeküste (z.B. De Panne) angeln zu dürfen? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß
Ralf
 
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Salü,

um an der belgischen Küste zu angeln brauchst Du legidlich...eine Angel. Etwaige Gerüchte um einen Schein sind darauf zurückzuführen, dass einige Leute hier im Forum mal so ein Plakat oder Text teil-übersetzt haben wo darauf steht, dass man zum Watenfischen mit Netz auf Muscheln und zum gewerblichen Fischen auf Garnelen einen solchen bei der Gemeinde anfragen muss.
In verschiedenen Hafenbecken (den meisten) ist das Fischen mit Handangeln verboten, was man aber einfach vor Ort erfragen kann.
Ich fahr' auch demnächst mal wieder hin.

#h
 

TeeDub

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Lässt sich das Beiheft zum Schein für die Region Wallonie irgendwo im Internet einsehen/herunterladen? Die Hefte waren auf dem Postamt leider vergriffen.
 

FrEAk89

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Heyho lieber Angler.

Erstmal (was ich peinlicherweise ganz vergessen habe), ich bin Stephan, 21 Jahre alt und komme aus Herzogenrath (Kreis Aachen).
Seit längerem wollte ich schonmal angeln, jedoch hatte ich nie jemanden gefunden und da mein Vater schon Jahre nicht mehr geangelt hat war ich da ein bisschen verloren.
Schließlich kam ich dann durch meinen Kumpel darauf und damit fing dann halt alles an.
Jetz da wo ich gerade im Angelfieber bin und natürlich auch so viel wie möglich wissen/lernen möchte hab ich mich hier mal angemeldet.
Naja und alle die ich kenne, die angeln haben einen Angelschein, nur der Liebe Stephan (noch) nicht. Nun waren wir letzten Sonntag in Montzen und das hat mir super gefallen. Nur würde ich halt auch gerne mal auf etwas anderes Angeln als nur Forellen auf der Rute zu haben, die nebenbei auch noch recht klein waren.
Ich wusste nicht wo ich es sonst reinschreiben sollte und habe halt auch keinen passenden Thread gefunden wo ich diese genauen Informationen herbekomme.

Es geht sich um folgendes:

Kennt ihr in Belgien irgendwelche Gewässer die einen guten Bestand haben (vorallem ne Misch-Besatzung aus Raub- und Friedfische) und die auch nicht zu teuer sind? Sollte ungefähr max 30km von Aachen entfernt sein. Am liebsten halt Weiher, da das Equip für Fließgewässer nicht so groß ist. Außer die Karpfenrute die sich optimal als Grundrute eignet :).
Brauche ich dann irgendwas spezielles, außer den Schein für 12.50€/Jahr?

Danke im vorraus

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric1987

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

moin

brauch man fürs angeln am meer auch nen schein in belgien?

gruß
 

Neptun01

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Hi !!!!! Wer kennt denn ein Postamt in Belgien im Umkreis Aachen oder Bütgenbach das Samstags auf hat um die Angelerlaubniskarte zu kaufen
Postamt mit Adresse wäre ganz gut .
 

Griffin

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Servus Anglerkollegen.

Bin kurz vor Weihnachten in Brügge zugange. Hier habe ich bei Google viele interessante Kanäle gesehen, die quasi nach Hecht und Zander riechen.

Hat von Euch schon mal jemand in den Stadtkanälen geangelt???

Will es nur auf Raubfische versuchen, und natürlich wieder releasen!

Und NEIN, ich will nicht an der Küste angeln!|supergri

Danke für eventuelle Infos.
 

Barschjacky

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Belgien

Hallo möchte auch in Belgien angeln, an Maas und kleineren Flüssen bzw. Bächen wie z.B. Geulle. Reicht hierfür der Angelschein der Poststelle?
 
Oben