Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Larry Flynt

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Das ist mir klar. war auch mehr eine rhetorische Geschichte... Wollte mehr oder weniger meine Erfahrungen teilen hier an den Gewässern. War vorhin nochmal ne Stunde am Düsseldrop. Karpfen und andere schwimmen einfach am Köder vorbei :) konnte man heut gut beobachten da sonne gut stand und wasser recht klar.
 

echoplex

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Hallo Gemeinde,

ich wollte mich zum Thema Angeln in den Niederlanden einlesen da ich bloß 30 Autominuten von der Grenze entfernt lebe und das sich eben anbietet.
Nun 3 Grundsätzliche fragen:
1. Darf ich mit meinem deutschen Angelschein überall in den Niederlanden fischen?
2. Braucht man in den Niederlanden überhaupt einen Angelschein ? (sonst könnte ich auch mal meine Freundin mitnehmen zum fischen)
3. Braucht man eine Gewässerkarte wie hierzu Lande und wenn ja, wo bekommt man diese her?

LG und Danke
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

  1. Deinen deutschen Angelschein, den gibt es übrigens nicht, den kannst Du getrost daheim lassen, der interessiert niemanden dort.
  2. Nein, Du brauchst keinen Angelschein! Nimm Deine Freundin mit und gut ist es.
  3. Du brauchst nur den VisPas aber dran denken, die Niederländer sind ziemlich pingelig, wenn jemand die Regeln verletzt, das wird schnell richtig teuer aber ansonsten ist das Angeln dort entspannt und preisgünstig.
 

echoplex

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

  1. Du brauchst nur den VisPas aber dran denken, die Niederländer sind ziemlich pingelig, wenn jemand die Regeln verletzt, das wird schnell richtig teuer aber ansonsten ist das Angeln dort entspannt und preisgünstig.

Okay, cool .. und ich benötige nur den VisPas und kann damit (mit ein paar wenigen Ausnahmen) fast überall angeln, richtig?
Eine zusätzliche Gewässerkarte benötigt man in Holland nicht?
 

ronram

...
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Bei visplanner.nl oder alternativ auch mit der App kannst du nachsehen, wo du überall mit dem Vispas angeln kannst und ob es noch zusätzliche Regeln gibt.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Okay, cool .. und ich benötige nur den VisPas und kann damit (mit ein paar wenigen Ausnahmen) fast überall angeln, richtig?
Eine zusätzliche Gewässerkarte benötigt man in Holland nicht?
Du brauchst zu dem VISpas entweder die "Lijsten van viswateren" - eine Liste mit allen dir zu angeln erlaubten Gewässern oder du verwendest die VISplanner App - mit der du dir anschauen kannst, in welchen Gewässern du fischen darfst.

Ganz wichtig: Mache dich vorher unbedingt mit den Regeln vertraut und sei vor allem Respektvoll. Die Strafen dort sind sehr hoch und teuer. Wenn du Fragen hast - scheue dich nicht vorher zu fragen.

Noch etwas grundsätzliches zur Entnahme von Fischen: In den Niederlanden gilt das Angeln als Freizeit und Erholung und der Fisch hat dort einen anderen Wert wie in Deutschland. Catch & Release gehört zum Angeln dazu und wird gerne gesehen, das Angeln gehört zur Kultur eben dazu. Was man überhaupt nicht gerne sieht sind Leute, die alles abschlagen und mitnehmen. Je nach Region darfst du Hecht und Zander nicht einmal entnehmen, demnach solltest du, wenn du dort Angeln möchtest, davon absehen Fisch zu entnehmen. Wenn du dich an diese Regeln und Sitten hältst, wirst du viel Spaß im wunderschönen Nachbarland haben.
 

echoplex

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Vielen Dank an euch für die Ratschläge und Hilfe!
Werde mir das zu Herzen nehmen..

War heute wieder am Rhein bei Duisburg und hatte null Bisse oder Kontakt.
Ich weiß nicht was hier los ist..
Weder auf Zander, noch auf Rapfen oder Hecht.
Hoffentlich ist in NL nicht auch so überfischt?!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Hoffentlich ist in NL nicht auch so überfischt?!
Wenn du vom Pott aus über die Grenze fährst, dann schon.
Die Niederlanden sind extrem beliebt geworden in den letzten Jahren. Eben weil auch viele denken, dass einem die Fische dort an den Haken springen.
Die meisten Angler kommen aus dem Pott und fahren alle dort über die Grenzen. Dementsprechend hört man in jedem zweiten Holland-Thema (Foren und Facebook) Fragen zu den Grenzregionen dort. Viele fangen dort auch nicht (gut) und sind dann verwundert, was zum Teil am hohen Angeldruck liegt.

Wenn man dort Erfolg haben will. Weiter raus fahren oder weniger befischte Stellen suchen. Und vor allem die richtigen Stellen suchen. Und genau da macht sich der Vorteil der Niederlande bemerkbar: Du hast die Freiheit fast überall hin zu fahren um dort zu angeln. Ist ein Spot doof - einfach irgendwo hin fahren und da Spots suchen und testen. In DE ist man sehr begrenzt.
 

fünfkantmuschel

zufriedener
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Hallo,
ich habe ein Frage zum Angeln an Brücken in den Niederlanden. In den Regeln steht " Es ist verboten von Brücken, Schleusen und innerhalb von 50 metern von Fischpassagen und anderen Fischmigrationsstellen zu angeln".

Hier bin ich etwas unsicher, man darf nicht Von Brücken angeln aber daneben? Gelten die 50 m da auch?
In der Sufo habe ich nichts gefunden hoffe auf klärende Antwort.

Gruß aus Nordholland.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Wie viele Fische darf man mitnehmen? (Hecht, Barsch, Zander)
Hallo stirlizin,

das kommt ganz auf die Region an, in welcher du angeln möchtest. Wenn du also einen VISpas hast - ganz gleich wo du dir den gekauft hast - kommt es auf die Region an, in der du angelst.

Die allgemeine Regel besagt folgendes:
5. Gefangener Fisch muss unbeschadet in dasselbe Gewässer zurückgesetzt werden, außer:

- er ist zum Eigenverzehr bestimmt (dann sofort mit einem kräftigen Schlag auf den Kopf töten);

- er als Köderfisch mitgenommen wird. Hierzu müssen die Verhaltesregeln für das Mitnehmen von Köderfischen eingehalten werden. Für Köderfische die größer als 15 cm sind, gilt eine Maximalmenge von 10 Stück.

Verhaltensregeln für das Mitnehmen von Köderfischen:

- Köderfische dürfen nur unter der Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen (geschützte Arten, Schonzeiten und Mindestmaßen) lebend mitgenommen werden;
- Sorge für eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Fische;
- Köderfische sind vor der Verwendung zu töten;
- Setze lebende Fische nur in das Herkunftsgewässer zurück.

6. Gefangener Karpfen muss immer lebend in dasselbe Gewässer zurückgesetzt werden (catch & release). Soweit nicht anders angegeben, ist das zeitweise verwahren in einem Setzkescher oder einer Aufbewahrungstasche in demselben Gewässer erlaubt.

Es ist verboten:

7. Gefangenen Fisch zu verkaufen;

8. Mehr als 2 Zander im Besitz haben, soweit nicht anders angegeben;

9. Aal zu entnehmen. Jeder gefangene Aal muss unmittelbar in das gleiche Gewässer zurückgesetzt werden;

12. Auf, an oder in der Nähe von Gewässern mehr als 10 (!) getötete Süßwasserfische größer als 15 cm zu besitzen;
Wenn nicht ausdrücklich "erlaubt", darf du keinen Hecht entnehmen. Es gibt einige wenige Regionen, da ist es erlaubt. Da musst du dich dann vorher informieren.

Mein Ratschlag:
Wenn du als Gast zum Angeln in das Nachbarland fährst, dann solltest du deine Fische auch zurücksetzen. "Mal" einen Zander mitnehmen ist in Ordnung. Doch der Ruf der Deutschen leidet sehr und wir sollten dessen Sitten und Kultur respektieren. Und dazu gehört es auch, das Angeln als Hobby, Kultur und Freizeitaktivität zu verstehen und die Fische zurückzusetzen.

Bei weiteren Fragen: Nur zu ;)

P.S. Auch Wels und Graskarpfen haben ein Entnahmeverbote.
 

Bronco84

Allrounder
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Hier mal ein kurzes Video über Deutsche Angler in NL.
Für alle die kein niederländisch sprechen.
Es geht darum das deutsche nach Holland fahren grade weil man dort Fisch zurücksetzen darf und soll. Bzw. Weil Auch die Chance auf einen großen Fisch dementsprechend höher ist.

http://www.sportvisserijnederland.n...-we-willen-vis-terug-kunnen-zetten-video.html

Quelle: sportvisserij-Nederland.nl
 
Oben