Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

shafty262

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Ich hab das Gefühl das manche Holländer einen als deutschen gerne mal bisschen auf die Schippe nehmen. Aber es gibt wirklich einige Gewässer wo das angeln mit Drillingen verboten ist.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Ich hab das Gefühl das manche Holländer einen als deutschen gerne mal bisschen auf die Schippe nehmen.
Dies ist in der Tat der Fall.
Viele Niederländische Bürger sind voreingenommen von uns Deutschen, ähnlich wie wir von vielen Osteuropäischen Mitbürgern voreingenommen sind, alles was Schuppen hat abzuschlagen.

Der Grund liegt eben darin, dass uns in den meisten Fällen in Deutschland vorgeschrieben wird, jeden Fisch mitnehmen zu müssen. In den Niederlanden hingegen wird es nicht gern gesehen, dass man Fisch mit nimmt. Vor allem nicht alle. Und viele Deutsche halten sich an diese Regeln nicht, weil sie diese a) oft nicht kennen oder b) es nicht anders gelernt haben.

Das sorgt dann oft dafür, dass Niederländer voreingenommen den Deutschen in eine Schublade stecken und durch andere Mittel versuchen, diesen einen Stein in den Weg zu legen. Nicht selten wurde ein Stein auch mal in die Windschutzscheibe des Autos gelegt...
 
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Moin Leute!

Ein paar Freunde und ich wollen Ende März einen kleinen Angelurlaub für 3-4 Tage machen. Wir haben ein schönes Häuschen direkt am Ijsselmeer gefunden. Weiß einer, ob und wie man dort zurzeit fängt? Die einen sagen, dort soll es von Brassen und Hechten wimmeln, die anderen sagen, man fängt dort zurzeit kaum was. War einer von euch mal in den letzten Wochen dort und kann mir helfen? Wisst ihr vielleicht auch, was uns die Angelerlaubnis kosten könnte/wird?

MfG
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Vispas liegt, je nach Verein, so rund im die 30 Euronen.
 
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Danke für die Info.
War denn in letzter Zeit jemand dort und könnte uns ein paar Tipps geben, zum Beispiel worauf man besonders achten soll? Vielleicht ein paar Interessante Spots, die man mal ausprobieren könnte? Ich bin ziemlich unerfahren was so ein riesiges Gewässer angeht. |kopfkrat

MfG
 

Side

Infiziert
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Am Samstag geht es für zwei Tage nach Hellevoetsluis zum Angeln (wo die worldpredatorclassics stattfinden). Kann mir jemand sagen wie es der Holländer damit hält wenn man vielleicht 1-2 Zander entnehmen würde? Darf man das oder sollte ich besser vor Ort bei der Polizei fragen? Oder besser bleiben lassen?

Danke und viele Grüße Alex
 

shafty262

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Am Samstag geht es für zwei Tage nach Hellevoetsluis zum Angeln (wo die worldpredatorclassics stattfinden). Kann mir jemand sagen wie es der Holländer damit hält wenn man vielleicht 1-2 Zander entnehmen würde? Darf man das oder sollte ich besser vor Ort bei der Polizei fragen? Oder besser bleiben lassen?

Danke und viele Grüße Alex
Bedingungen stehen in der Liste. Wenn 2 erlaubt sind darfst du die gesetzlich auch entnehmen. Gern gesehen ist es auf keinen Fall.
 

shafty262

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Ich. Und das ist in den meisten holländischen Gegenden 100% so, also absolut kein Schwachsinn.
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Sie werden es nie verstehen....

Wenn im eigenen Garten der Salat abgeerntet ist, bedient man sich halt beim Nachbarn.
Nachhaltige Fischerei ist für die meisten deutschen Angler leider ein Buch mit sieben Siegeln !


tight lines
Tom
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Also was denn jetzt mit den Zandern? Besser wieder frei lassen? Ich habe hier was von maximal drei Stück pro Tag gelesen. https://www.luckylures.eu/de/Gewasser/Niederlande/Haringvliet-Hollands-Diep
Schaue dazu bitte in deine Papiere, die du zum VISpas dazu bekommen hast und eh mit dir führen musst. Das ist eben von Region zu Region unterschiedlich und selbst jedes einzelne Gewässer hat nicht selten auch eigene Regeln.

Aber Grundsätzlich empfehle ich dir jeden Fisch zurück zu setzen, sofern dieser weiterhin Lebensfähig ist. shafty262 hat es schon gut ausgedrückt, das mitnehmen der Fische ist "meist" nicht gern gesehen. Und als Deutscher hat man eh einen schlechten Ruf und mit Vorurteilen zu kämpfen, weil vieles abgeschlagen wird. (Was man Grenznah auch an den schlechten Fängen merkt)

Ich habe mich in den letzten Monaten viel mit den Niederländern unterhalten und die meisten gehen davon aus, dass wir nur Abschlagen kennen und daher nicht gern gesehen werden.

Sofern es erlaubt ist (bitte selber das Gewässer nachschauen), darfst du dies natürlich gerne tun.
 

klumpi

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Hallo suchen ein gutes Zander und Hechtgewässer in den NL für 2017.Sind 4 Personen und brauchen natürlich auch eine Unterkunft,schön wäre ein Haus mit zwei Booten.Wenn es sowas gibt in den NL,sind sonst immer in Schweden. (Asnen)Bin für jeden Tipp dankbar da wir keine Ahnung haben.

gruss aus lübeck
 

Alucard

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Hi zusammen,
da ich im ganzen inet nix konkretes gefunden habe, kann mir jemand sagen, ob man die Nachtangelerlaubnis in Holland wirklich nur online kaufen kann oder gibts da auch vor Ort Möglichkeiten/Geschäfte, die die verkaufen?
Da ich den vorläufigen Vispas erst auf dem weg nach Holland kaufe, kann ich jetzt ja noch nicht die Vispasnummer für die online Bestellung eingeben und dann dort diesen auszudrucken, könnte schwieriger werden.
Danke schonmal im Voraus ;)
G Alu
 

Bronco84

Allrounder
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Nabend , also wir haben hier in 48599 Gronau einen Angelladen der auch immer die Nachtangelerlaubnis verkauft hat. Kostete damals allerdings 7.50 Euro mehr als im Internet.Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht da ich meinen die letzten zwei Jahre auch nur online bestellt hab.
Jenachdem woher du kommst ,rufst am besten 1-2 Tage vorher in einem Laden an der auf deiner Route liegt und fragst nochmal nach, damit du auf der sicheren Seite bist.
Gruß Bronco
 
Zuletzt bearbeitet:

Alucard

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Ok, das ist ja schon mal eine Antwort, muss ich wohl mal paar Anrufe tätigen morgen.
Danke ;)
 
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Moin,

die Nachtangelerlaubnis gibt es aktuell nur noch online. Nach erhalt des Vispass (Scheckkarte) kannst Du mit deiner Vispass Nr. die Nachtangelerlaubnis für 10€ und die Erlaubnis 3. Rute für 25€ kaufen. Dann bekommst Du den jeweiligen Hologrammaufkleber für deinen Vispass zugeschickt, und kannst diese auf die entsprechenden Felder kleben.

Die Erlaubnis 3. Rute kostete Anfang des Jahres noch 10€, ist jetzt aber wohl deutlich erhöht worden.
 

Alucard

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den nicht markierten Gewässern in Holland, also denen die einfach als Wasser im visplanner dargestellt werden.
Für diese gibt es keine Beschreibung zu welchem Verein sie gehören oder ob sie privat sind. Allerdings habe ich an solchen schon auch nicht niederländische Angler gesehen.
Sind diese nun in privatem Besitz oder gehören sie einem Verein und nur der Visplanner(App,online) hat sie nicht gelistet, sind aber trotzdem beangelbar?
VG
Alu
 

jkc

Well-Known Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Hi, wird es keine allgemeingültige Antwort drauf geben. Sie sind nicht gelistet. Es gibt darunter Gewässer die nicht beangelbar sind, in Vereinshand sind, mit Vispas beangelbare, Gewässer an denen sich nicht holländische Schwarzangler rum treiben...

Grüße JK
 

Alucard

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

Ok, wenn solche Gewässer aber in der Gewässerliste unter einer Region ganz normal aufgelistet sind(sofern man die Ortsangaben richtig interpretiert xD ), dann darf man sie beangeln? Dann stellst sich nur noch die Frage ob für alle Vispas Besitzer oder nur von einem bestimmten Verein?
Danke und Grüße
Alu
 
Oben