Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

tenchhunter87

New Member
Wollte bald in die Niederlande reisen zum Angeln. Habe mir den Vispass bestellt und mich in die Bestimmungen eingelesen.
Auf folgende Fragen habe ich jedoch leider keine verlässlichen Antworten gefunden:

- Darf man nur Köderfische aus dem gleichen Gewässer verwenden, in welchem man angelt oder darf man beispielsweise auch eingefrorene Köderfische die in Deutschland gefangen wurden bzw. im Supermarkt (Meeresfische) gekauft wurden mitbringen?
- Ist die Verwendung eines Stahlvorfaches zwingend vorgeschrieben, auch wenn Hechtbisse unwahrscheinlich sind und man z.B. mit sehr kleinen Spinnern Barschen nachstellt?
- Wie viele Fische dürfen entnommen werden, wenn nichts unter Besonderheiten im Visplanner steht? (Hecht und Zander ist verständlich beschrieben, aber was ist beispielsweise mit Barschen, Rotaugen, Brassen).
- Wie viel Futter ist beim Friedfischangeln erlaubt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Tenchhunter
 

Alucard

Member
Hallo,
ich war die Tage in Holland angeln und mir sind zum ersten mal diese kleinen Bojenketten aufgefallen, die vor den künstlichen Wehren quer über den Kanal aufgehangen waren. Ich war mir nicht sicher ob das nur Absperrungen für Boote sind oder ob in jenen auch das Angeln verboten ist. Gesonderte Schilder dafür habe ich aber nicht gesehen.
Kann mir jemand das beantwrten ob ich zwischen diesen und dem direkten Wehr angeln darf oder nicht? Im Vispas/Visplanner steht auch nichts spezielles drin.

VG Alu
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Die Ketten haben für dich als Angler keine Relevanz. Du darfst mit aller Ruhe vor den Ketten angeln, wenn App, Schilder oder andere Regeln es nicht verbieten.
Bei Wehren bitte immer darauf achten ob es nicht eine Fischtreppe gibt, die ein Wehr umgibt. Denn in dem Falle muss der Abstand zur Fischtreppe eingehalten und man darf dort nicht angeln.
 

Alucard

Member
Ok, Vielen Dank für die Antwort, dann weiß ich schon mal wieder mehr :) Fischtreppen hab ich nicht erkennen können an den Stellen an denen ich bisher war, die müssten einem ja ins Auge fallen.
 

max1997

New Member
Moin zusammen!

ich habe im Sommer vor mit ein paar freunden für eine Woche nach holland zum angeln zu fahren.
wir möchten gerne an einem (oder auch unterschiedlichen) Gewässern zelten und Nachtangeln, wofür wir grundsätzlich auch die notwendigen Aufkleber also Erlaubnis auf unserem vispas haben.
wir planen tagsüber in den poldern auf Hecht und co zu gehen und abends die zelte aufzuschlagen und unser glück mit den Karpfen o.ä. zu versuchen.
Außerdem hätten wir gerne die Nordsee oder das IJsselmeer in der nähe um dort auch mal tagsüber hinzufahren.

haben das im letzen Jahr auch schon gemacht und es war auch teilweise erfolgreich, allerdings waren wir nur knapp hinter der deutschen grenze und als wir dann doch noch an die holländische Nordsee gefahren sind mussten wir im auto schlafen weil es laut visplaner app keine Gewässer mit Zeltgenehmigung in der Nähe gab worauf hin wir nachts eine interessante Begegnung mit der holländischen Polizei hatten :D
dieses jahr möchten wir alles ein wenig besser planen und sind auch bereit weiter zu fahren als nur kurz hinter die grenze.

hat jemand Anregungen oder tipps in Bezug auf eine gute region oder einen guten Ort , oder auch gerne sonstige tipps für unseren trip?

ps. da wir alle noch sehr jung (Studenten und Auszubildende sind haben wir kein großes budget und wollen alles möglichst günstig halten sind aber mit autos mobil)

vielen dank schonmal im voraus!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Moin zusammen!

ich habe im Sommer vor mit ein paar freunden für eine Woche nach holland zum angeln zu fahren.
wir möchten gerne an einem (oder auch unterschiedlichen) Gewässern zelten und Nachtangeln, wofür wir grundsätzlich auch die notwendigen Aufkleber also Erlaubnis auf unserem vispas haben.
wir planen tagsüber in den poldern auf Hecht und co zu gehen und abends die zelte aufzuschlagen und unser glück mit den Karpfen o.ä. zu versuchen.
Außerdem hätten wir gerne die Nordsee oder das IJsselmeer in der nähe um dort auch mal tagsüber hinzufahren.

haben das im letzen Jahr auch schon gemacht und es war auch teilweise erfolgreich, allerdings waren wir nur knapp hinter der deutschen grenze und als wir dann doch noch an die holländische Nordsee gefahren sind mussten wir im auto schlafen weil es laut visplaner app keine Gewässer mit Zeltgenehmigung in der Nähe gab worauf hin wir nachts eine interessante Begegnung mit der holländischen Polizei hatten :D
dieses jahr möchten wir alles ein wenig besser planen und sind auch bereit weiter zu fahren als nur kurz hinter die grenze.

hat jemand Anregungen oder tipps in Bezug auf eine gute region oder einen guten Ort , oder auch gerne sonstige tipps für unseren trip?

ps. da wir alle noch sehr jung (Studenten und Auszubildende sind haben wir kein großes budget und wollen alles möglichst günstig halten sind aber mit autos mobil)

vielen dank schonmal im voraus!

Holland ist wirklich ein Paradies für Angler!
Mit der Region kann man nicht so viel falsch machen, mit dem Übernachten schon! Es gelten dort, was das Übernachten im Auto oder Zelt betrifft besondere Vorschriften bzw Gesetze! Die ein Wildcampen bzw das Übernachten im Auto untersagen!
Deshalb würde ich einen Campingplatz empfehlen. ....die sind top und verfügen über eine gute Infrastruktur!
Campingplätze gibt es in Holland sehr zahlreich über das ganze Land, fast an jedem Gewässer.
Informationen erhält man leicht über das Internet oder über das Fremdenverkehrsbüro VVV .

LG Michael
 

max1997

New Member
Holland ist wirklich ein Paradies für Angler!
Mit der Region kann man nicht so viel falsch machen, mit dem Übernachten schon! Es gelten dort, was das Übernachten im Auto oder Zelt betrifft besondere Vorschriften bzw Gesetze! Die ein Wildcampen bzw das Übernachten im Auto untersagen!
Deshalb würde ich einen Campingplatz empfehlen. ....die sind top und verfügen über eine gute Infrastruktur!
Campingplätze gibt es in Holland sehr zahlreich über das ganze Land, fast an jedem Gewässer.
Informationen erhält man leicht über das Internet oder über das Fremdenverkehrsbüro VVV .

LG Michael
von camping plätzen wollen wir uns aus finanziellen gründen eigentlich fern halten und würden uns auf die Gewässer an denen man mit der entsprechenden Erlaubnis zelten darf beschränken
 

Waller Michel

Well-Known Member
von camping plätzen wollen wir uns aus finanziellen gründen eigentlich fern halten und würden uns auf die Gewässer an denen man mit der entsprechenden Erlaubnis zelten darf beschränken

Ohne Campingplatz hat man halt auch keine Sanitärbereich ! Das funktioniert mal eine Nacht, notfalls auch mal zwei aber is keine Lösung für einen Urlaub.
Deshalb ist das Übernachten in Holland auch eingeschränkt.
Man kann sich was das Sanitätere betrifft natürlich mal mit einer Raststätte, Schwimmbad oder ähnlichem behelfen aber da kommt nicht wirklich Freunde auf immer wegfahren zu müssen.
Die einzige Idee die ich noch hätte ,wäre ......guckt in welchem Verein ihr mit eurem Vispas Mitglied seit und fragt dort ob es an eurem Vereinsgewässer dort Möglichkeiten gibt am See zu übernachten und vielleicht dort eine gewisse Möglichkeit besteht wenigstens eine Toilette benutzen zu können?
Alles andere ist in Holland nur beschränkt erlaubt auch an Vispas Gewässern darf kein Campingleben entfaltet werden, aus erdenklichen Gründen!

LG Michael
 

blablabla

Active Member
Hi
Eine Frage... wir wollen zu dritt demnächst für ein verlängertes Wochenende nach roermond zum angeln fahren. Ist es sinnvoll den vispas online zu kaufen oder in einem angelladen vor Ort?
Bekommt man im laden den besser geeigneten Schein für die Region?
 

eisblock

Active Member
Hi
Eine Frage... wir wollen zu dritt demnächst für ein verlängertes Wochenende nach roermond zum angeln fahren. Ist es sinnvoll den vispas online zu kaufen oder in einem angelladen vor Ort?
Bekommt man im laden den besser geeigneten Schein für die Region?
Bestellt ihn im Internet. Da könnt ihr den für euch passenden Verein aussuchen, der die für euch interessanteren Gewässer bietet. Den vorläufigen Pass kann man auch sofort ausdrucken und hat sofort die nötige Berechtigung zur Hand. Aber bitte nicht vergessen rechtzeitig wieder zu kündigen, sonst droht vielleicht ungewollte Verlängerung.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Waller Michel

Well-Known Member
Hi
Eine Frage... wir wollen zu dritt demnächst für ein verlängertes Wochenende nach roermond zum angeln fahren. Ist es sinnvoll den vispas online zu kaufen oder in einem angelladen vor Ort?
Bekommt man im laden den besser geeigneten Schein für die Region?
Nur wenn du dort in einem Vereinsgewässer angeln möchtest ...
Praktisch in denen von dem der Vispas ausgestellt wird.
Ansonsten sind die Gewässer gleich.

LG
 

DieKrabbe

Member
Können wir den kompletten Eingangsthread vielleicht mal überarbeiten?
Vielleicht kann man ja mal Informationen bringen die nicht 19 Jahre alt sind.

Gibt es hier keinen Angler der mal Lust hat einen halbwegs vernünftigen Guide zu schreiben, wie man in den Niederlanden Angeln kann?
Das ist ja schon fast ein Armutszeugnis für dieses Forum.

Es kann doch nicht sein, dass man als halbgarer Angler sich durch so eine Scheiße wühlen muss.
Löscht den Thread doch einfach, statt im (angepinnten!) Eingangspost Links zu posten die komplett tot sind. Achtzehn von neunzehn Links führen ins nirgendwo. Und von dem einen Link der funktioniert, will ich gar nicht wissen wie veraltet die Infos sind...
Ich behaupte mal, dass dessen Informationen auch ein Jahrzehnt alt sind...

Mein Gott. Ich steck demjenigen der als erstes einen vernünftigen "Wie fange ich an in den Niederlanden zu angeln"-Thread erstellt 50€ in die Tasche.
UND DANN BITTE HEFTET DEN THREAD AN.

Junge, junge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: jkc

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Es kann doch nicht sein, dass man als halbgarer Angler sich durch so eine Scheiße wühlen muss.
In den 19 Jahren hat sich nur verändert das man nicht mehr zur NL Post laufen muss um sich seinen Schein zu besorgen
Das geht heute einfacher und wenn man nett hier im Forum nachfragt bekommt man sicher auch eine Antwort dazu
Ansonsten findet man alle Infos die man weiter dazu benötigt in der APP
Oder möchtest du das man dir auch noch Spots und fängige Köder zusammen stellt?
Dann bist du bei einem Guide wirklich gut aufgehoben ;)
 

Thomas.

Heckbremser
Wie fange ich an in den Niederlanden zu angeln"-Thread erstellt 50€ in die Tasche.
also ich bin mal so frei, ich habe mir Heute den Vispas geholt, und zwar bin ich in den NL in einen Angeladen rein habe den Netten Herr meinen Perso gegeben er hat dat Ding für mich ausgefüllt ich habe unterschrieben 43€ für den Vispas bezahlt und 1€ für ne Briefmarke.
Habe einen Vorläufigen VP bekommen und warte das irgendwann die Plastikkarte da ist, fertig.
wie möchtest Du DieKrabbe mir den Fuffi zukommen lassen? :laugh:roflmao
20240302_154841.jpg
 

DieKrabbe

Member
Es ist finde ich eher ein Armutszeugnis, dass Menschen nach einem Guide schreien,bei einer so einfach wie simplen Sache wie dem Vispas...
In Zeiten von Internet für mich nicht begreiflich, wie man solche Informationen nicht in kürzester Zeit selber finden kann...
Die Aussage ist schonmal kompletter Quatsch.

Dann nehmen wir mal an ich google danach, wie man in den Niederlanden ans Angeln kommt: "Oh toll, auf dem Anglerboard gibt es ja sogar einen Thread dazu!"
"Ja toll. Alle Links sind tot, die Informationen sind 10 Jahre alt und als antwort kommt dass man doch selber im Internet suchen kann."

Wirklich ein tolles und sehr hilfreiches Forum wird hier betrieben. Statt Informationen zu teilen wird lieber direkt getadelt.

Der Beitrag von Thomas. ist wenigstens schonmal hilfreich. Wäre noch gut zu wissen was denn ein Vispass ist und wo man durch diesen fischen darf. Es sind kleine Schritte, aber wir nähern uns der richtigen Richtung.
 

DieKrabbe

Member
Ay. Ich weiß woher man den bekommt. Ist heutzutage dank Internet ne Sache von 5 Minuten.

Einfach dem Link Folgen und Zack hat man ihn. Dann die Passnummer in den Visplanner eintragen und schon sieht man aus welcher Gracht man den nächsten Hecht ziehen kann.

Ich sag ja ein Trauerspiel das ganze hier.

Aber immerhin passiert durch meine destruktive Kritik etwas und hier kommt wieder Leben rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Aber immerhin passiert durch meine destruktive Kritik etwas und hier kommt wieder Leben rein.
Und dann biste wieder 5 Jahre weg ?
Könntest ja das Forum mit belebenden Beiträgen füllen, anstatt hier die Tür einzutreten und erstmal rum zu kacken, wie beschissen du die Tapeten findest. Junge Junge.

Dann die Passnummer in den Visplanner eintragen und schon sieht man aus welcher Gracht man den nächsten Hecht ziehen kann.
Falls du die App meinst, sollte dir auch aufgefallen sein, dass man da keine Vispasnummer mehr eintragen kann.
 
Oben