Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

Alexius

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

Also zum Thema Fischereischein kann ich nur sagen "Riesenquatsch"
Da stimme ich voll zu! Wer kann mir nennen ein Land, wo Fischerscheine pflicht ist? Das ist alles nur geldmacherei, außer Schein muss du noch Erlaubnisscheine für jeweilige Gewässer kaufen. Die Flusse wurden für Menschen erschaffen, genau so wie Fische. Die Flüsse werden auch nicht sauber, und auch nicht fischreich, nur weil jeder Angler Fischerschein besizt. Der größte verschmutzer ist der Staat, weil der Staat erlaubt abwasser und Industrieabfälle in die Flüsse zu leiten, Staat erlaubt Elektrofischerei, wieviele Schleuse hat ein Fluss? Heitzutage fängt man Fische auch nicht so gut, das muss man reinziehen, vor 150 Jaren im Rhein gab es Stör, Lachs in überfluss. Der Staat kann alles mit Flüssen machen, und wir müssen Bundesfischereiprüfung absolvieren, damit wir ein Paar Fische fangen können, die womöglich nach diesel stinken? Lächelich!
 

gompel

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

Hallo erstmal,

Hab mal ne Frage, wollte nach Esch Sauer an den Stausee fahren. Kann mir vieleicht jemand sagen ob man dort Boote leihen kann, und wenn ja wo ?#c
 

Alexius

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

mein verein macht sich stark dafür,dass der schein hier endlich eingeführt wird,damit die natur endlich mal respektiert wird und nur leute angeln dürfen,die ein tier respektieren und so damit umgehen!

Wann werden mal manche Leute verstehen, dass Scheinmacherei ist nur Geldmacherei ist???? Zum Beispiel mit Fischerschen den man in Rheinland-Pfalz gemacht hat, darfst du in Bayern gar nicht Angeln, also, deine Logik nach, in Bayern meinen die Leute, du kannst nicht mit Natur umgehen? Wie viele Scheine muss ich machen, damit ich mein Hobby ausüben kann? Für jedes Land einen? Außerdem existiert Ehrencodeks, normaler Mensch quellt die Tiere nicht, alle andere sind Verbrecher, die werden von Gesetz sowieso verfolgt. Der Schein gibt dir Lizenz zum Töten? Außerdem mach dich schlau, die Wissenschaftler haben schon vor 30 Jahren bewiesen, dass der Fisch empfindet keine Schmerzen, bei denen fehlen einfach die Organe, die dafür zuständig sind. Deswegen kann der Fisch, der vor 10 min. gefangen wurde und frei gelassen, wieder anbeißen. Um Schein zu machen musst du ungefähr auf 1000 Fragen eine richtige Antwort kennen. Ich frage dich nach 1 Jahr, wie viele Fragen du mir richtig beantworten kannst, wenn du 100 schaffst, dann bist du gut. In jedem Land gelten Naturschutzgesetze, du must, auch ohne Schein mit Natur schonend umgehen. Wenn man Gesetze nicht kennt, befreit es dich nicht von Strafe. Deswegen in allen Ländern im Naturschutzgesetz sind für ausüben von Fischerei Ordnungslinien Gesetz, die man strengst befolgen muss. Und allgemein, wenn Natur endlich mal respektieren willst, dann gehe gar nicht Fischen, damit tust du der Natur wirklich was Gutes. Wenn du das ganze was ich geschrieben habe nicht ernst nimmst, dann überlege, wann ist der Fisch mehr gequellt, wenn du den 10 min. versuchst aus dem Wasser zu ziehen, bis der Fisch müde wird, oder die 5 Sek. wärend du den auf Kopf einschlägst? Du hast bestimmt gelernt, dass man den Aal ins Herz stechen muss, und da triffst du nicht, ein mal zwei mal, drei mal, 10 mal, wie ein Serienmörder im Rausch, schließlich verblutet er in deinem Kühlbox. Wenn man so sieht, dann muss man alle Fische frei lassen und am besten gar keinen Fangen und ruhig schlafen gehen.
Ich entschuldige mich für meine Grammatikfehler
 

Ronacts

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

Zum Beispiel mit Fischerschen den man in Rheinland-Pfalz gemacht hat, darfst du in Bayern gar nicht Angeln, also, deine Logik nach, in Bayern meinen die Leute, du kannst nicht mit Natur umgehen?

das stimmt 100 % nicht, der Schein nennt sich Bundesfischereischein |kopfkrat und nicht Landesfischereischein also darf er auch Bundesweit genutzt werden:)

Gruß Ronny
 

Desperados

Catch me if you can
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

Ich gehe jetzt einfach mal garnicht auf diesen dämlichen Schein ein.
Ich gebe nur zu bedenken das in Deutschland mehr Fisch abgeschlagen wird als in Luxemburg, Belgien oder Frankreich. Denn im gegensatz zu Deutschland ist in anderen Ländern catch&release kein fremdwort. Nur gut zu sehen das immer mehr Angler zur einsicht kommen das nicht jeder Fisch = Pfanne sein muss.
Ich will auch noch erwähnen, in einigen Skandinavischen Ländern braucht niemand einen Angelschein, gar nix braucht man nur eine Angel. Und es gibt viele Menschen die dort Angeln und trotzdem gibt es dort einen riesigen Fischbestand. Und das alles "ohne" Schein :)
Ich bin der Meinung das wir in unserem Leben bereits viel zu viel Vorschriften beachten müssen, wir brauchen nicht noch mehr davon, einfach mal auf den Menschenverstand vertrauen, das tuts auch.
 

auron

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

hallo liebe angeler,
kann mir jemand beantworten, ob es auch eine Tageskarte an der Mosel zu kaufen gibt? Wenn ja wo kann ich die ausser an dem Informationspoint kaufen? bzw. wie kommt man zu dieser Information?Ist die auch am Wochenende geöffnet? Würde mich über eine Antwort freuen....an SanBru1@web.de
 

dermazz

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

Hallo,

ich bin neu hier im Board und habe nun jeden Beitrag in diesem Thread gelesen.. Allerdings habe ich noch eine Frage an euch. Sollte ich mir den Grenzgewässerschein kaufen, darf ich an Our, Sauer und Mosel angeln. Darf ich nur von der Luxembourger Seite angeln? Wohne bei Nittel und würde eben gerne z.B. in Wellen an der deutschen Seite angeln.

Gruß

Matthias
 

Desperados

Catch me if you can
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

Hallo dermazz ,
Mit dem Grenzgewässerschein darfst du beide Uferseiten befischen.
Viel spass #h
 

dermazz

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

Vielen Dank für die Antwort.


Lg

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

frank67

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

das stimmt 100 % nicht, der Schein nennt sich Bundesfischereischein |kopfkrat und nicht Landesfischereischein also darf er auch Bundesweit genutzt werden:)

Gruß Ronny


Hallo.

dann hast du deinen Schein aber schon seeeeeeehr lange.

es gibt keinen Bundesfischereichen mehr.

in Deutschland ist Fischereirecht Ländersache.

jedes Bundesland hat ein eigenes Fischereigesetz.


Gruß:fränk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El_Tequito

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

Wie wird das in Luxemburg eigentlich mit Kescherpflicht gehandhabt? Im gesamten Regelwerk findet sich nix dazu, ich frage mich nur, ob ein Lip-Grip ausreicht (Jetzt mal nicht auf Landungssituationen bezogen, sondern auf die Situation, wo der Kontrolleur vor einem steht) :) Danke
 

Desperados

Catch me if you can
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

kontrolleur ?? was ist das denn ?? lip-grip, handlandung, oder die von einigen praktizierte methode, ich zieh den fisch jetzt per rute aus dem wasser über den Kopf hinter mich in den sand reiss den haken raus und renn mit dem fuss rein bis er wieder im wasser ist hier geht irgenwie alles
und nein eine fischerprüfung würde diese umstände nicht verbessern da immer noch die Kontrollen fehlen, den wer ohne schein fischt fischt auch ohne prüfung :)
 

Pawitlu

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

Hallo,
In Luxemburg lohnt sich vor allem das Angeln an Our, Sauer, Mosel, Stausee Esch-Sauer und Stausee Vianden. Die Our hat viel Privatbesitz am Ufer, der nicht betreten werden darf. Am Weiswampacher See finden Fliegenfischerwettbewerbe statt. Die Sauer ist im unteren Grenzbereich oft im Sommer mit Salmonellen usw belastet. Einige meiner Texte über das Angeln in Luxemburg gibt es hier zu lesen:

http://angeln.suite101.de/article.cfm/fliegenfischen_an_der_sauer

Hat schon mal jemand von Ihnen mit Jerkbaits an der Our oder Sauer geangelt?
 

Tanckom

Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

den wer ohne schein fischt fischt auch ohne prüfung :)
Glaub kaum , den ich hab ein Angelschein, und muss keine Prüfung machen, die einzige Gesetze die es beim Angeln gibt, sind die Mindestgrösse und man darf an der Mosel NICHt mit Lebenden Köfi Angeln und bei Grenzgewässer muss man einen Angelschein (15 euro Jahresschein) haben, sonst die andere Gesetze sind nicht schlimm, der Kontroluer hat noch nie zu etwas gesagt,...
 

bflow

lehrling
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

@ tanckom

seit wann darf man in luxembourg nicht mit lebendem köfi angeln? das wäre aber neu und in den grenzgewässer und binnengewässervorschriften steht nicht, dass man nicht mit lebendem köfi angeln darf!

mfg flo
 
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

Hallo.

dann hast du deinen Schein aber schon seeeeeeehr lange.

es gibt keinen Bundesfischereichen mehr.

in Deutschland ist Fischereirecht Ländersache.

jedes Bundesland hat ein eigenes Fischereigesetz.


Gruß:fränk

Wenn du an einen "richtigen" Kurs teilgenommen hast (42-Stunden), sowie die Prüfung erfolgreich abgelegt hast, bekommst du eine Prüfbescheinigung mit der du dir dann den Jahresfischereischein holen kannst. (Diesen musst du auch haben um in Bayern zu fischen). Da es in manchen Bundesländern jedoch Wochenendkurse gibt, die nicht für alle Bundesländer gelten, bekommst du zusätzlich bei einem "richtigen" Kurs eine Fischerprüfungs-Ausweis des DAV. Dieser muss eben vorhanden sein um in Bayern zu fischen.

mfg Flo
 

Allrounder2

New Member
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

hallo,
bin selbst Luxemburger und finde, dass die Gewässer mega supi sind. Wenn jemand mal Fragen hat zum Thema Fischen in Luxemburg kann er mir ruhig auf die email schreiben joe.gengler(mein at geht nicht)yahoo.de fragen zu Material, Ködern und Gewässer kann ich beraten weiss aber auch ein paar geheime Stellen sind aber meist schlecht zu ereichen und man dürfte eigentlich nicht da fischen aber die Gesetze sind in Luxemburg nicht so streng da man die Fischerprüfung noch nicht Eingeführt hat.fischerscheine bekommt man in fast jeder gemeinde im info-center oder bei der administration.Einen monat kostet nur 1 euto aber vorsichtig mit dem Entnehmen und Essen den viele gewässer sind nicht gerade appetitlich.(Sauer ab Ettelbrück runter, Mosel, etc aber am stausee muss man das nicht befürchten hab schon selbst von dort Fische entnommem)

Hoffe dass ich einigen weiterhelfen kann Allrounder2
 

Desperados

Catch me if you can
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

und man dürfte eigentlich nicht da fischen aber die Gesetze sind in Luxemburg nicht so streng

Und ob du mir weiter geholfen hast du Held
 
AW: Informationen rund um das Angeln in Luxemburg

du gehst ja ab.....
manchen leuten sollte man einfach verbieten eine angel in die hand zu nehmen. viel mehr fällt mir dazu nicht mehr ein #q
 
Oben