Informationen über den Hecht als Allgemeines

vermesser

Well-Known Member
Nee, der dümmste Fisch, wenn er denn in ausreichender Zahl vorhanden ist, ist der Zander. Die werden schlau geredet und geschrieben. Aber wenn es sie ausreichend im Gewässer gibt (Elbe, manche Bodden) sind sie auf Ansage fangbar. Sie stehen häufig an den gleichen Stellen und fast immer am Grund, mit Glück gibt da nicht mal Kraut, mit dem man sich rumärgern muss. Ein über Grund langsam gefaulenzter Gummi bringt fast immer was...ich glaube, die Stückzahlen, die mancher Zanderangler an den richtigen Stellen und Gewässern fängt, die erreicht ein Hechtangler doch eher selten...

Aber ich glaube, Fische sind alle nicht schlau!!!

Sonst würden wir sie nicht fangen können, teilweise sogar mehrfach! Und umso mehr es von einer bestimmten Art gibt, umso mehr kommt der Futterneid zum Tragen...abgesehen davon, dass natürlich die Chance höher ist, dass einer der Zielfische schwache Nerven hat. Wenn auf 10m drei Hechte hocken, wird wohl einer in Stimmung sein...wenn auf 50m einer hockt, muss der je nach Tagesform eben nicht beißen...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Zander und Barsche stehen oft in Gruppen zusammen, der Hecht eher nich.

Also den Köder dann genau dem Einzelfisch zu präsentieren - oft angelt man dran vorbei.
Hechte stehen am Ende der Nahrungskette und sind entsprechend weniger als bspw. Bärsche.
Hecht is für mich nach wie vor am einfachsten fangbar.
Von Natur bis Reizfarbe und Ködergrössen das weiteste Spektrum, selbst im Glasklaren Wasser im Hellen sind Bisse auf grelle Reizköder nicht selten.
Versuch mal im glasklaren Baggersee mittags einen 35+Barsch auf bspw. Neonspinner zu fangen, da knallen vorher schon 10 Hechte drauf, das sind einfach "hungrige Wölfe" - der Biss eines Hechtes is bei mir unter schlechtesten Bedingungen immer möglich, das sieht bei Percidae und Salmoniden ganz anders aus...

R. S. coffeegirl
 
Oben