Infos über See Kösen nahe Bolmen?

fcefan1

New Member
Hi. Wir wollen ende April zum angeln am kösen fahren und wollten mal wissen, ob jemand ein paar infos über den see hat,zb: -Fischbestände
-Bootsverleih
-Seekarte
-Fotos
einfach alles was ihr habt hier rein. Danke schon mal im vorraus.
 
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hier ist ja leider nicht so viel passiert.

Fahre im Juli auch an den See und würde mich freuen, wenn jemand mal nen aktuellen Erfahrungsbericht geben kann.

Beste Grüße
 
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hier ist ja leider nicht so viel passiert.

Fahre im Juli auch an den See und würde mich freuen, wenn jemand mal nen aktuellen Erfahrungsbericht geben kann.

Beste Grüße
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hi Plantagenarbeiter
leider kann ich Dir zu Deinem Reiseziel resp. Angelteich nichts sagen. Mach Dir keine großen Hoffnungen auf Infos. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber leider ist es häufig so, dass man sich kurz in diesem Forum anmeldet, einige Infos abfasst und sich dann nichtmal danach meldet, wie es denn gewesen ist. Dieses Forum lebt eigentlich davon. Ich habe es auch bereits aufgegeben, auf solche Anfragen zu reagieren. Leider ist das so; ich finde es schade. Wenn ich selbst in mir unbekannte Gefilde aufbreche, versuche ich die Suche im Netz auch auf schwedischen und englischen Seiten und bin meist fündig geworden. Die örtlichen Touristenbüros und vor allem die Angelläden der Region haben auch manche hilfreiche Tipps. Viel Glück.
Schwefi
 

daniel_

Bootsangler
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hi Plantagenarbeiter
leider kann ich Dir zu Deinem Reiseziel resp. Angelteich nichts sagen. Mach Dir keine großen Hoffnungen auf Infos. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber leider ist es häufig so, dass man sich kurz in diesem Forum anmeldet, einige Infos abfasst und sich dann nichtmal danach meldet, wie es denn gewesen ist. Dieses Forum lebt eigentlich davon. Ich habe es auch bereits aufgegeben, auf solche Anfragen zu reagieren. Leider ist das so; ich finde es schade. Wenn ich selbst in mir unbekannte Gefilde aufbreche, versuche ich die Suche im Netz auch auf schwedischen und englischen Seiten und bin meist fündig geworden. Die örtlichen Touristenbüros und vor allem die Angelläden der Region haben auch manche hilfreiche Tipps. Viel Glück.
Schwefi

Du sprichst mir aus der Seele!!!
Ist mittlerweile sehr gängig hier.

Gruß
Daniel
 
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Schade Schade,

aber wahrscheinlich die Regel in der schnell-lebigen Gesellschaft. ;) Wer dennoch Informationen hat, kann sie gerne kundtun. Ich versuche mal mein Schwedisch aufzufrischen und knöpfe mir mal lokale Seiten vor.

LG
 

bierstuch

Schwedenfan
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hi Plantagenarbeiter!

So, ich will mich mal zu dem See Kösen äußern.
Ich war in den Jahren 2007 und 2008 vor Ort.

Der See hat eine Grundfläche von knapp 11qkm mit einer maximalen Tiefe von 22m. Die Durchschnittstiefe beträgt 6,4m. Der See hat sehr stark abfallende Ufer im Westen. Dort fällt er innerhalb kürzester Zeit von 1,5m auf 10m ab… Im Osten verläuft der der Grund ruhiger aber stetig ab… Der Großteil des Sees ist mehr als 12m tief und ich muss sagen, dass wir diese Stellen nie befischt haben. Wir haben uns mehr markanten und auf die stark abfallenden Ufer konzentriert, bzw in Tiefen von 2-8m gefischt. Das Westufer war meist für schöne Hechte bekannt, leider haben wir einen Riesen dort nie verhaften können. Der größte Hecht in den 3 Jahren war 92cm groß. Ansonsten haben wir eher die Halbstarken gefangen. 55-70cm…
Der östliche Teil war eher gut für seine Zander, die aber selten größer als 60cm waren. Von 10 gefangenen waren 2-3 maßig. Am besten war dort das Schleppen von der größten Insel im See in einer Tiefe von 5-8m Richtung Norden vorbei an einer Insel mit einigen Untiefen bis in den oberen Teil des Sees. An den vielen gelben Stangen wirst du Glück haben und viele Barsche fangen können. Die gelben Stangen kennzeichnen Steinhaufen direkt unter der Wasseroberfläche. Einfach mit dem Spinner loslegen und schon fängt man eigentlich schöne Barsche. Auch hier haben wir selten größere Exemplare als 30 cm gefangen. Im Süden fliesst der Bolman in den See, dort gibt es auch die Chance Forellen zu fangen. Dort wo der Bolman wieder hinaus fliesst ist es sehr flach. Ein Versuch ist der Bolman an sich auch wert, Ihr könnt bis zur Staumauer des Bolmens hinfahren. Der Fluss ist auch teilweise bis zu 10m tief.
Die Informationen, die ich dir nun gegeben habe beziehen sich leider auf den Übergang zum Herbst. Wir waren meist zwischen Mitte September bis Anfang Oktober dort vor Ort. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit Hechte eventuell mauer aussieht zu dieser Zeit. Aber der Zander soll dann richtig in Beißlaune sein. Ich würde euch empfehlen, am ersten Tag zum örtlichen Angelladen in Ljungby zu fahren. http://www.sportfiskecenter.nu
Der junge Mann vor Ort hat uns oft geholfen, wenn wir nicht weiter wussten. Dort gibt es auch eine Tiefenkarte des Sees.
Was ich vielleicht noch sagen könnte, wäre zB, dass wir immer zuviel wollten. Wir haben teilweise an einem Tag versucht alle für uns erkenntlichen Hotspots anzufahren. Was ich dir ans Herz legen würde ist, probiert euch nur auf ein drittel des Sees pro Tag zu konzentrieren. Dadurch beangelt man einige Stellen intensiver als wenn man den ganzen Tag überall rumtingelt. Ein großer Hotspot ist rund um die große Insel auf halber Strecke im See.
Ködermäßig haben wir nur mit Kunstködern geangelt. Dabei haben sich einige Favoriten herauskristallisiert.
Bulldawg in schwarz brachte größten Hecht
Belly Buster in rot
Rapala Shad Rap -> DER Universalköder auf alles
Rapala Jointed Shad Rap -> Zander
Spinner Myran -> Barsche
Salmo Hornet (div Größen) – Barsch und Zander
Salmo Fatso Crank -> Hecht

Im Kösen gibt es im Osten eine sehr flache Bucht, dort ist irgendwie die Kinderstube der Hechte. Hatte da mal für kurze Zeit geangelt und 25 kleine Schniepel gefangen. Da ich nun kein Kindermörder sein wollte, brach ich das dortige angeln ab.

Ansonsten war es wieder jedes Jahr eine schöne Zeit im Kreise bester Freunde, die geangelt und dumm rum gesabbelt haben. Richtiger Männerurlaub eben ;)


So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, anbei ein paar Fotos von unseren Fängen. Lass dich nicht von meinen Auskünften entmutigen und mach dir ne schöne Zeit. Wir werden dieses Jahr auch wieder nach Schweden aufbrechen, und wie auch letztes Jahr einen kleineren See befischen, den man schneller Lesen lernen kann, da 12 Tage eigentlich für einen See wie dem Kösen einfach zu kurz sind. Momentan finde ich leider die Seekarte vom Kösen nicht, lasse sie dir aber zu kommen, wenn ich sie finden sollte… (als Jpg)…

Grüße
 

Anhänge

  • 2007_09110137.jpg
    2007_09110137.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 479
  • 2007_09110166.jpg
    2007_09110166.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 448
  • 2007_09110237.jpg
    2007_09110237.jpg
    72 KB · Aufrufe: 440

bierstuch

Schwedenfan
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

so, noch mehr input
 

Anhänge

  • 2007_09110255.jpg
    2007_09110255.jpg
    46 KB · Aufrufe: 484
  • 2007_09110267.jpg
    2007_09110267.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 425
  • 2007_09110450.jpg
    2007_09110450.jpg
    56 KB · Aufrufe: 453

bierstuch

Schwedenfan
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

hier noch mehr
 

Anhänge

  • CIMG6838.jpg
    CIMG6838.jpg
    84 KB · Aufrufe: 479
  • 2007_09110509.jpg
    2007_09110509.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 431
  • 2007_09110508.jpg
    2007_09110508.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 402
  • CIMG6868.jpg
    CIMG6868.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 428
  • CIMG6882.jpg
    CIMG6882.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 471

bierstuch

Schwedenfan
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

nimmt kein ende
 

Anhänge

  • DSCF3583.jpg
    DSCF3583.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 406
  • CIMG6894.jpg
    CIMG6894.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 419
  • CIMG6886.jpg
    CIMG6886.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 458
  • P1020227.jpg
    P1020227.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 406
  • DSCF3590.jpg
    DSCF3590.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 352

bierstuch

Schwedenfan
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

und die letzten 5
 

Anhänge

  • P1020231.jpg
    P1020231.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 384
  • P1020233.jpg
    P1020233.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 365
  • P1020274.jpg
    P1020274.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 311
  • P1020281.jpg
    P1020281.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 362
  • P1020337.jpg
    P1020337.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 349
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hey Hey,

ich bedanke mich für den tollen Bericht und die Bilder, daraus kann man ja richtig Hoffnung schöpfen. Ich hoffe mal, dass ich nach der Juli-Woche ähnliche Bilder hier im Forum präsentieren kann.

Also falls du die Karte finden solltest, dann wäre das wirklich super - um so besser kann man sich schon vorbereiten. Unser Ferienhaus befindet sich an der Spitze der großen Bucht im Osten. Dort waren die Babyhechte, nicht wahr? Ich hoffe mal, dass sich auch das ein oder andere größere Tier an der Stelle befindet. :)

Wie habt ihr die Zander beangelt? Ebenfalls mit Wobbler?

Beste Grüße
 

artur

Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Auch ich werde Ende August am Kösen sein, ganz im Norden des Sees, auf der Halbinsel am Ort Angelstad. Wir sind dort mit unseren zwei 10-jährigen Jungs (zwei Familien), dabei möchten wir allerdings evtl. auch auf Weißfisch versuchen. Bist Du auch mal im ganz Nordes von Kösen gewesen?
Herzliche Grüße.
 

bierstuch

Schwedenfan
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

@ Plantagenarbeiter: so, also die Zander haben wir auf der Ostseite gefangen, meist in 3-6m Tiefe bei 7m Wassertiefe... Wenn sie da nicht sind, ne etage tiefer versuchen... Ach ja, wie gesagt, der Shad Rap und der Jointed Shad Rap von Rapala haben die meisten Zander gebracht. Wie erwähnt haben wir nur mit Wobblern gearbeitet.
Gummi habe ich genauso wenig ausprobiert wie Köderfisch.

@ Artur: Zum Weißfisch kann ich leider nicht viel sagen aber, der Norden scheint dazu prädestiniert zu sein. Dort gibt es einen Bereich, der konstant 2-3m tief ist... Dort gibt es auch einige kleine Seerosenfelder, da sollte was gehen...
 

daniel_

Bootsangler
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Super Bericht, vielen Dank dafür.

Gruß
Daniel
 

padotcom

Havelangler
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Respekt!!

So soll das Forum sein. Super Bericht und schön erklärt.
Vielen Dank dafür!

In 4 Wochen gehts in die Schären.
 
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hej Hej,

ich war vom 03.Juli bis 10.Juli am Kösen und es war ein toller Urlaub. Haus, Vermieter und die Lage waren super. Der See hat für sich gesprochen - es war wirklich fischreich und ich kann es von meinem Standpunkt nur empfehlen.

Am ersten Tag habe ich Abends noch schnell die Angelkarte besorgt, dann ging es am nächsten Tag bereits ab auf Entdeckungstour - ich musste mir ein Lagebild verschaffen :). Der See bietet viele Hotspots, gerade in den Buchten, rings um die Inseln, an den gelben Stangen (Steinpackungen im See) und entlang der Schilfkanten (die das ganze Ufer um den See bedecken). Es wurden alle Hotspots auf der Seekarte vermerkt und in den folgenden Tagen mehr oder weniger erfolgreich beangelt. Richtig interessant wurde es durch die hohen Temperaturen ab 17:00 Uhr - vorher war meist ziemlich tote Hose, nur Barsche liesen sich da recht ordentlich überlisten. Ab 17:00 Uhr konnte der See seinen guten Ruf bezüglich der Hechte bestätigen und es wurden in den folgenden Tagen viele verhaftet. Leider war die Größe etwas enttäuschend, sodass der größte Hecht nur auf 71 cm kam. Auch die anderen Räuber wie Barsch und Zander blieben in der Größe etwas zurück. Der größte Barsch kam auf 30 cm und der größte Zander schaffte es auf beachtliche 41 cm :q. Die Kameraden durften dann natürlich wieder schwimmen, insgesamt habe ich an 5 reinen Angeltagen 5 Fische entnommen.

Als passionierter Feederer war ich vom Friedfischbestand des Sees etwas enttäuscht. Brassen, Schleien und Karpfen zeigten sich nirgends, nur Plötzen überrannten meine Futterplätze in Scharen - an Köderfischen hätte es nicht gemangelt. Ob ich nun immer die falschen Plätze im Visier hatte oder ob es an anderen Gründen lag, konnte ich in den wenigen Tagen nicht beurteilen.

Die gängigsten Köder für alle Fische der Raubkunst waren Rapala Husky in Schockfarbe und alle Wobbler die am Enddrilling rot beplüscht waren - die Marke war dabei egal. Überwiegend habe ich geschleppt, Spinnangeln ist durch die vielen Steinpackungen und gerade am Schilf natürlich schwierig. Spinnerbaits konnten Barsche aus der Kraut-Deckung locken, aber keine Hechte - warum auch immer.

Insgesamt war es ein toller fischreicher Urlaub mit bestem Wetter und einer herrlichen Umgebung.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 100_3342.jpg
    100_3342.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 453
  • 100_3349.jpg
    100_3349.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 434
  • 100_3372.jpg
    100_3372.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 368
  • 100_3345.jpg
    100_3345.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 438
  • 100_3346.jpg
    100_3346.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 437

floggo11

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und euere Beiträge haben mich dazu motiviert mich hier anzumelden. Das mag zum einen an den tollen Auskünften liegen und zum anderen das es im August für uns für 2 Wochen an den Kösen geht.:m
Gefangen habts ihr ja alle recht gut und die kleinen werden ziemlich sicher auch mal groß, was mich hoffen lässt. Immerhin sind eure Beiträge ja schon ein paar Tage alt ;)
Habt ihr vielleicht mittlerweile eine Seekarte für mich zur verfügung? Das wär echt klasse!! So dann, Danke für die Infos
Lg Loggo
 
B

brocxxxxx

Guest
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hi. Wir wollen ende April zum angeln am kösen fahren und wollten mal wissen, ob jemand ein paar infos über den see hat,zb: -Fischbestände
-Bootsverleih
-Seekarte
-Fotos
einfach alles was ihr habt hier rein. Danke schon mal im vorraus.

Hallo ????,
ich kenne das Gewässer auch nicht, aber ich kenne den April. Hecht laicht noch, Zander und Barsch ist kurz davor. Auch wenn man "catch and release" strikt einhält, ist das keine Freude wenn einem die Viecher nach der Landung in die Hände laichen!
Aber das muss ja jeder selber verantworten.
Gruß aus Schweden
Andreas
 
Oben