Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Protropolis

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo Zusammen,

wir sind ab dem 26.5 - 02.06 mit 3 Kumpels wieder am Kösen und umliegenden Flüssen unterwegs.

Wer noch Bedarf an einer Tiefenkarte hat, kann mich gern anschreiben. Gibts dann gern per Mail.
Im Austausch wäre ich über Tipps zu weiteren Fangstellen oder fängigen Ködern aus dem vergangenen Jahr dankbar.

Greetz
 

floggo11

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

an dem 26.07. geht es los in richtung Kösen! Wir danken euch für eure Tipps und werden danach sofort unsere eigenen Erfahrungen,Tipps und Tricks zum See posten. Die dazugehörigen Fotos werden natürlich ebenfalls eingestellt. Den Fotos nach die wir im Netz gefunden haben ist der see ja wirklich wunderschön auch wenn die Fangmeldungen etwas mager sind was uns eigentlich etwas verwundert. Dennoch die Vorfreude nimmt uns keiner und die Motivation steigt von Minute zu Minute!

i fish therefore i am :)
 

bierstuch

Schwedenfan
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Ich wünsche euch einen wunderschönen und erlebnisreichen Aufenthalt am Kösen.Bei mir wächst auch so langsam die Sehnsucht... Aber am 15.Sep ist es auch bei mir wieder soweit...
Heja Sverige!!!...

Denkt dran, euch immer nur Teile des Sees vorzunehmen und zu beangeln...#6

Skit fiske...
 

floggo11

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Hallo Leute!

Lange habe iche s hinausgezögert doch nun möchte ich doch noch ein paar Zeilen zu unserem Urlaub schreiben.
Der Kösen hat uns, wie bisher alle Seen in Schweden, nicht enttäuscht. Wir haben mitten im August in der bekanntlich wohl nicht gerade besten Hechtzeit jeden Tag unsere Hechte gefangen. Die drei größten waren 101cm, 96cm und 94cm, was sich wohl sehen lassen kann. Die meisten schwimmen aber natürlich wieder. Einige kleinere extrem Hungrige Gesellen aus der Kinderstube mussen leider mit unserem grill bekanntschaft machen da wir sie unmöglich zurück setzen hätten können. Alles in allem ist es ein wirklich wunderschöner See mit guten bestand. Aber wie gesagt das ist wohl in den meisten Gewässern in Schweden so.
Wir möchten uns auf jedenfall nochmal für die Tiefenkarte und die hilfreichen Tipps bedanken. Uns sieht der Kösen im kommenden Jahr wieder und wir können es kaum erwarten.

LG Flo und Evi
 

bierstuch

Schwedenfan
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Tja, das freut mich ja riesig, dass es bei euch so super geklappt hat. Dickes Petri...
Falls es die Zeit zulässt, würde ich mich über ein paar Fotos noch freuen...

Grüße
 
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Servus Angelfreunde,

ein kurzer Bericht vom diesjährigen Kösen-Urlaub - auch wenn hier schon länger nichts mehr passiert ist.

Ich war nun nach 2010 zum zweiten Mal am Kösen sowie Umgebung und möchte erneut einen kleinen Sachstand zum Angeln an diesem See und dem Fluss Bolman geben.

Zielfisch war Hecht & Barsch, die Zander haben wir dieses Jahr vernachlässigt. Des Weiteren wurde sich einem halben Tag und der Nacht dem Friedfischangeln gewidmet, als auch den Forellen im Bolman.

Zum See: Die Hechte standen auf Grund des kalten Wetters tatsächlich relativ flach. Gefangen wurde gut in der großen Bucht im Osten als auch im Osten der größten Insel im Wasser, Högö. Gefischt wurde mit Wobblern in Größen von 5cm - 15 cm, wobei die Hechte insbesondere kleinere Wobbler bis max. 10cm bevorzugten. Gängige Farben waren Barschdekor und/oder Firetiger sowie sehr natürliche Farben - Rotaugendekor o.ä. Entspricht wohl auch am ehesten dem natürlichen Nahrungsangebot. Des Weiteren ist blau-weiß/blau-orange eine gute Farbe. Wir nutzen bspw. den Nils Master Invincible von 12cm. Brachte am letzten Tag beim Schleppen im Osten auch noch seinen Fisch. Verwunderlich war aber die Tatsache, das kleine Forellenwobbler von den Hechten gierig attackiert wurden. Die Größe der Hechte lag im Schnitt zwischen 50 - 70cm. Den ominösen Freiwasserhechten haben wir aufgrund mangels defektem Echolot und durchaus ordentlichem Wind nicht nachgestellt und uns mehr in die geschützten Buchten verkrümelt. Die Westseite haben wir nur einen Tag beangelt. Beim Schleppen an der Kante jedoch keinen Erfolg verbuchen können.

Die Barsche waren in den Buchten, entlang des Schilfes und an den gelben Stangen (Untiefen) im gesamten See zu fangen. Gängige Köder waren hier kleine Wobbler bis 7cm, wobei die Farben Pink und Silber klarer Favorit waren. Die Farbe Pink (bspw. Spro Ikuru Crank Bait) ist nach meinen Erfahrungen an schwedischen Gewässern eh ein Renner, auch Hechte nehmen diese Farbe sehr gern.

Zum Friedfischangeln: Da ich über sehr gute Brassenbestände im Kösen gehört habe, musste ein Friedfischangeln einfach sein. Nach kurzer Erkundung habe ich mich für den Auslauf des Sees im Süd-Osten entschieden, dort wo der Bolman den Kösen verlässt. Es wurde klassisch mit Futterkorb und Anti-Tangle gefischt, als Futter wurde sehr dunkles Futter gewählt - angepasst an das dunkle/rostige Wasser. Köder waren Made, Caster, Mais, Dendrobena und Tauwurm. Vorab: Das Friedfischangeln war ein voller Erfolg. So gute Brassen und Rotaugen habe ich in Deutschland lange nicht mehr gefangen. Die Brassen waren alle sehr hochrückig, wunderbar golden gefärbt und keiner kleiner als 45cm. Klodeckel jenseits der 50cm waren dabei und haben uns dort wunderbare Stunden beschert. Die Rotaugen erreichten Größen von knapp 30cm und standen somit ebenfalls sehr gut im Saft. Als absolutes Bonbon konnten wir noch 2 Aale fangen von 66cm und 60cm. Sensationell! :)

Zum Bolman: Wir haben den Bolman zwischen dem Kösen und dem Exen befischt, wobei hier ganz klar gesagt werden muss, dass es sich im Grunde um zwei Hotspots handelte. Zielfisch war die Bachforelle, wobei wir leider nur eine überlisten konnten. Jedoch wurden sehr viele Barsche (bis 30cm) und Hechte gefangen. Köder waren Wobbler bis 5cm sowie kleine Gummis bis 7cm am 10g Bleikopf. Favoriten: Illex Tiny Fry 50 SP, Spro Ikuru 50 SP sowie Spro Ikuru Crank Bait 50 schwimmend. Bei den Gummis bekam ich die meisten Bisse auf silber/durchsichtig sowie Orange. Ein Ortsansässiger empfahl uns noch die Farbe blau-metallic. Funktionierte auch ganz gut: Beim 3. Wurf sah ich eine schöne Bachforelle den kleinen Rapala inhalieren, mein Anhieb endete allerdings darin, dass die Forelle samt Köder wegschwamm. Vermutlich war meine Schnur an einer Stelle schon sehr brüchig - extrem ärgerlich. Insgesamt ist der Fluss sehr schwer zu beangeln. Wir sind mit Wathosen durch - kann ich allerdings wirklich nur Erfahrenen empfehlen. Man sieht trotz Polbrille fast nichts, die Strömung ist stark und das Wasser voller Steine und Löcher. Wir sind alle mal baden gegangen und haben auch den ein oder anderen Köder verloren. Aber das gehört dazu! :) Die Landschaft entschädigt.

Gut, das soll es schon gewesen sein. Wer eine Tiefenkarte oder sonstige Informationen brauch, der kann mich gerne anschreiben. Habe alles digital. Wer von euch dort bald Urlaub machen sollte oder einen Urlaub dort plant, dem wünsche ich viel Erfolg und ein dickes Petri Heil!

Gruß Marcus
 
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

P1020494.jpg
 
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Klasse Bericht! #6

Dank dafür!

War an Pfingsten am Vidöstern und nächstes Jahr geht´s im Mai wieder in die Ecke... mal sehen vielleicht auch mal an den Kösen.|kopfkrat

Gruß

Hannes
 
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Klasse Bericht! #6

Dank dafür!

War an Pfingsten am Vidöstern und nächstes Jahr geht´s im Mai wieder in die Ecke... mal sehen vielleicht auch mal an den Kösen.|kopfkrat

Gruß

Hannes

Wenn du hinfahren willst, dann lass es mich wissen. Gebe dir gerne meine Unterlagen, samt Tiefenkarte und Angelinformationen der Kommunen vor Ort!

Gruß Marcus
 

locin

New Member
AW: Infos über See Kösen nahe Bolmen?

Super Reisebericht........kann es kaum noch erwarten und es ist noch so lang hin.
Für mich geht es auch im August 16 an den Kösen....ist auch noch dazu das erstemal Schweden für mich.
 
Oben