infos über Vispas und Angeln in NL

Elfchen_19

Mitglied
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Danke Clarissa :m :m !!!

LG und eine schöne Woche

Eddy |wavey:
 

gimli

Member
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Alle Informationen aus einer Hand, allerdings hat sich der Link verändert: Angeln in den Niederlanden

Tot ziens en goede vangst. #6
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kxxxxx

Guest
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Ich war über Ostern in Südholland. Die Sache mit dem Vispas läuft eigentlich ganz einfach:

Man tritt einem regionalen Angelverein bei. Der Jahresbeitrag betrug in meinem Falle 37,50 €. Damit erhält man den Vispas, der einem nach Deutschland geschickt wird. Damit man gleich mit dem Angeln loslegen kann, erhält man mit der Beantragung der Mitgliedschaft ein vorläufiges Dokument. Ferner erhält man ein Verzeichnis der Vereinsgewässer und der übrigen Gewässer in den Niederlanden. Die Gewässer sind in drei Kategorien eingeteilt:

  • Gewässer, die den gesamten Niederlanden befischt werden dürfen
  • Gewässer, die nur von den Mitgliedern eines bestimmten Verbandes beangelt werden dürfen
  • Vereinsgewässer
Nr. 1 sind im Wesentlichen die Gewässer, die früher mit der Sportvisakte beangelt werden durften. Diese Gewässer können nun mit allen Ködern und zwei Ruten beangelt werden.

Nr. 2 sind die Gewässer, die dem Verband angehören, in dem der Verein Mitglied ist, dem man beigetreten ist. Ist man also einem Verein in Verband Limburg beigetreten, kann man alle Verbandsgewässer dieses Verbandes befischen.

Nr. 3 in seltenen Fällen, sind bestimmte Gewässer nur Vereinsmitgliedern vorbehalten. Dies ist aber wohl die große Ausnahme, da die Vereine ihre Gewässer eigentlich vollständig auf die Verbandsliste gesetzt haben.

Praktisch sieht es so aus:

Man erhält eine Gewässerliste (ein kleines Büchlein), die nach 1 und 2 geordnet ist. Gewässer die unter die Kategorie 1 fallen, sich farblich hervorgehoben (weiße Seiten). Bei den farbigen Seiten kann man die Gewässer seines Verbandes befischen. – klingt komplizierter, als es ist. Für die alten Hasen kann ich nur sagen: Es ist nichts anderes, als alter Wein in neuen Schläuchen.
 

Dieter1952

Active Member
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Hallo, gibt es vielleicht einen Link, wo die "Lijst van Viswateren" (Landesweite Gewässerliste), aufgeführt werden.

Danke Euch#h
 

Wike

New Member
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Hallo,
kann mir jemand eine Info geben, wo ich eine Liste der Angelvereine in den Niederlanden finde?

Wäre Euch sehr für Eure Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Willi
 

Jolle

New Member
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Hallo freunde des Angelns in NL!

Ich wohne im Emsland und angel hauptsächlich im Grenzbereich Höhe Meppen/Emsland.

Ich höre verstärkt von den holländischen Anglern (nette Kollegen), das man noch andere Kleinigkeiten beachten sollte/muss.

Letzte Woche erzählte einer, das man nur noch max 3 lebende Köderfische bei sich haben darf. alles darüber = 75€ Strafe. Im Vispas steht aber etwas über max 15 Fische . . . .

Dann gilt in der Hechtschonzeit ein Verbot von Stahlvorfächern, auch wenn es für die fetten Aale doch recht nützlich währe.

Zum Strafenkatalog dann noch erzählt:

Lebender Köderfisch = 100 € Straße
Eine Rute zuviel = 75 € Strafe
Zuviele Lebende Fische dabei = 75 € Strafe
u.s.w.

Dann noch erzählt, jede Rute, die sich nicht in der Rutentasche, bzw. im Auto befindet, gilt als genutzt und wird gezählt.
Wenn man also vom Stippen zum Hecht/Zander/Aal wechselt, sollte man erst die Stippen KOMPLETT wegräumen. sonst kann es teuer werden. (Habe ich übrigens schon selbst erlebt, wurde allerdings nur verwarnt.

Kennt Ihr den Spruch, unwissenheit schützt vor Strafe nicht ??????????????????

Als letzt Info noch folgendes:

Laut der Presse (habe ich im Jahreanfang gelesen) werden in Holland PRO Wochenende/Woche über 15000 € (!!!) an Strafgeldern kassiert !!!!!!!!

Rechnung:

15000€ x 52 (wenn nicht mehr) = 780.000 €


Nettes Sümmchen für Besatz und Pflege !!!


Würde mich über Antworten und eigene Erfahrungen freuen!

M.f.G. Jolle
 

joopie

Member
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Hi Jolle,
die Regelungen im vispas sind für ganz Holland gültige Regelungen. Allerdings ist da in dem vispas auch noch angegeben, dass für einzelne Gewässer besondere Regelungen vorhanden sind, die dann auch befolgt werden müssen.
Mein Tipp:
Beim Fischen in Holland an fremden Gewässern erst einmal im Hengelwinkel, beim Verein oder der Polizei nachfragen, ob besondere Regelungen gelten!
Insbesondere die Polizei ist bei Verstössen gegen Regelungen oftmals sehr humorlos!
#6
 

Karpervisser

New Member
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Wenn jemand weitere Info braucht uebers Angeln in Nordwest Holland, schick mir eine Nachricht. Ich bin Oessi und wohne/angle schon 20 jahre in Holland.#h
 

sunnybunny

New Member
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Goedemiddag,

mein Mann und ich leben seit ca 1Jahr hier in Haarlem (nord-west-nl) würden gerne wissen, wo man in unserer Gegend gut angeln kann, hast Du da vielleicht ein paar Tipps für uns ? Und wo wir hier den vispas bekommen ?

Dank je, groeten
 

joopie

Member
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Hallo sunnybunny,
den vispas und Informationen zu Gewässern bekommt man eigentlich in jedem hengelwinkel. Insbesondere dann, wenn dort natürlich auch etwas kauft.
Spezielle Gewässer um Haarlem kann man eigentlich garnicht empfehlen, da alle Kanäle und auch die Kiesgruben Topgewässer sind.
Zumindest für den Anfang würde ich aber die Kanäle empfehlen, da man dort in der Regel kein Boot haben muss!
;)
 

Flußkrebs

Wobbler-Depot-Lagerist
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Goede middag@sunnybunny

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren nach Bloemendaal a/d zee zum camping.
Zwischen März/April bis Ende Oktober bin ich immer wieder zum Angeln unterwegs. In Penningsveer liegt noch ein kleines Boot eines Freundes zum Angeln.
Gegenüber der Station liegt eine kleine Single, in der ich schöne Aale-paling auf Wurm und auf Spinner gute Barsche-baars gefangen habe.
An der Kaimauer von der Spaarne habe ich mit Köderfisch-aasvisje von 3-10cmschöne Zander-snoekbaars vertikal gefangen. lod an de end von de lijn en iets hooger een haak maat #2 vastmaken-

grootjes Flußkrebs
 

van den eynde

New Member
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

hallo,

beim lesen dieses threats sind mir zwi sachen aufgefallen, die ich nach ca. 25 jahren hollanderfahrung so nicht unterschreiben wuerde...

1. gewaesser

da hatte jemand geschrieben, dass in der region limburg (ich komme aus der aachener gegend - also vor meiner haustuere) alle gewaesser des verbandes in der liste der befischbaren gewaesser sind... das ist zwar grundsaetzlich richtig.. es handelt sich allerdings nur um den lateraal- den juliana und den wessem nederweert kanal... sowie TEILE !!!! der maas... vereinsgewaesser in form von stillwasser verlangen nahezu IMMER eine eigene Tageskarte. auch die in verbindung mit der maas stehenden grossen baggerseen z.b. in der gegend von roermond verlangen eine extra karte - maasplassenvergunning

2. ruten

diese diskussion haben wir in der stipperszene nun schon seit jahrzehnten... sicher haben viele von euch schonmal so einen richtigen hardcorestipper -bei der arbeit- beobachtet... dann ist euch sicher nicht verborgen geblieben, dass er nicht selten einen ganzen wald von extra rutenteilen mit sich schleppt, um auf veraenderungen im beissverhalten - stroemungsgeschwindigkeit usw usw reagieren zu koennen... obwohl schon aus rein technischen gruenden nur eines dieser topsets zum einsatz kommen kann...

grundsaetzlich gilt... zwei von diesen topsets (es handelt sich meist um die ersten 4 bis 5 teile der insgesamt meist 11 bis 13 m langen Ruten) duerfen GEBRAUCHSFERTIG sein... im falle der stipper bedeutet das - es findet sich nur an zwei topsets auch ein entsprechender haken... wie viele ruten dort ohne haken liegen ist im grunde uninteressant... zumindest in limburg sieht das mittlerweile auch die polizei so...

ausnahme sind organisierte und genehmigte veranstaltungen... hier bestimmt de veranstalter wie viele ruten gebrauchsfertig sein duerfen...


fuer den raubfischangler heisst das im umkehrschluss, dass eine rute MIT haken im rutenfutteral am angelplatz durchaus durch die polizei als gebrauchsfertig eingestuft werden kann... entsprechende beispiele kenn ich sowohl aus limburg wie auch aus der provinz zeeland... also vorsicht mit ersatzruten...

unbedingt unterstuetzen kann ich den tip zunaechst vor ort die gebraechlichen regelungen zu erfragen... denn auch in den niederlanden ist vieles auslegungssache

beispiel

gleich hier um die ecke gibts ein paar weiher an denen auch tageskarten ausgegeben werden... von vereinsseite wird es geduldet, wenn der tageskartenangler im morgengrauen erscheint und mit dem fischen beginnt... bei polizeikontrollen wird dieses verhalten als schwarzangelei mit ca. 100 euro bestraft :-(((

gruss vde
 

Jogibär

Raubfisch nur mit Gummi
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

beispiel

gleich hier um die ecke gibts ein paar weiher an denen auch tageskarten ausgegeben werden... von vereinsseite wird es geduldet, wenn der tageskartenangler im morgengrauen erscheint und mit dem fischen beginnt... bei polizeikontrollen wird dieses verhalten als schwarzangelei mit ca. 100 euro bestraft :-(((

Hallo van den Eynde,
Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Gewässer in Kerkrade meinst?
Wenn ja, kann ich das so nicht bestätigen. Der Verein hat seit letztem Jahr eine Regelung dass Kinder unter 14 Jahren mit einem Vereinsmitglied ohne eigenen Schein mit einer Rute mitangeln dürfen. Als ich eine Polizeistreife mal danach gefragt habe, haben die mir deutlich zu verstehen gegeben, dass Ihnen Sch... egal ist, wer an den Vereinsgewässern angelt.
Das nur zur Einstellung der Polizei.
Aber bitte nicht falsch verstehen, wenn ein Nichtmitgleid an einem Gewässer mit Tageskartenausgabe angelt, bin ich sehr wohl der Meinung, dass er sich vorher eine Karte besorgen könnte. Wenn derjenige unbedingt im Morgengrauen, vor Öffnung des ausgebenden Geschäftes, anfangen will, muss er sich die Karten eben schon am Vortag holen.
Gruß
Jogi
 

Golfstrom2

New Member
AW: infos über Vispas und Angeln in NL

Hallo zusammen,

ich bin grade ein wenig erstaunt, da wir schon seit 5 Jahren in Friesland angeln und bislang nicht ein einziges mal kontrolliert wurden. Im Prinzip ist uns das egal ob da mal einer kommt, wir haben ja eigentlich alles was wir brauchen und halten uns auch an die Bestimmungen, aber der Post von Jolle gibt mir ein wenig zu denken, denn wir haben öfter mehr als 3 lebende Fische im Netz, die lassen wir aber alle wieder frei wenn wir fertig sind. Ich hoffe es gibt nicht noch mehr "versteckte" Regelungen, denn in den aktuellen Papieren und Bestimmungen für 2008 ist von vielem was Jolle schreibt nichts zu lesen, außer, daß es regional Bestimmungen gibt die man jeweilig erfragen muss. Wie heavy ist das denn wenn die angerollt kommen zur Kontrolle, muss ich salutieren und bewegungslos verharren bis alles vorbei ist oder wie läuft sowas ab ? Bislang habe ich noch nicht mal eine Kontrolle der Wasserschutzpolizei erlebt obwohl wir -ebenfalls seit 5 Jahren- ständig mit einem Dickschiff unterwegs sind.

Vielleicht sind sehen wir ja auch zu unschuldig aus und man lässt uns deswegen in Ruhe ;-)

Grüße,

Frank
 
Oben