Insektenschutz am Wasser

Chief Brolly

Well-Known Member
Nun ist sie wieder da: Die Zeit der stech- und beißwütigen, blutsaugenden Insekten, die schwärmeweise über uns Angler herfallen!
Mücken, Stechfliegen, Gelsen und auch Zecken gilt es abzuwehren... Da ich absolut kein Freund von chemischen Mitteln bin (Autan, Antibrumm... usw.) oder von elektrischen Geräten wie Insektenlampen (die töten auch Nutzinsekten), habe ich eine andere, bessere Möglichkeit entdeckt, sich vor diesen Drecksviechern wirkungsvoll zu schützen...

Da es Arten gibt, die Angriffe auf die Augen fliegen, vor denen auch Brillenträger nicht gefeit sind, sollte auch das wirkungsvoll unterbunden werden können!

Nun, vorgestern war ich bei Franconia Nähe Nürnberg Einkaufen und habe dort einen Anti-Insekten-Tarnanzug aus leichtem Mesh-Material entdeckt, den ich mir dann auch gleich mitgenommen habe! Er ist grade von 80 auf 50€ heruntergesetzt und es gibt ihn mit hellem und dunklem Tarnmuster. In die Kapuze ist ein Mückennetz einzipbar.

Ich habe den Anzug vorgestern und gestern ausprobiert und bin von Insektenstichen und - bissen verschont geblieben!

Zudem ist der Anzug auch ein funktionierender Sonnenschutz!
IMG_20200520_180627.jpg
IMG_20200520_180645.jpg
IMG_20200520_104903.jpg
IMG_20200520_104924.jpg
 

alexpp

Well-Known Member
Ich werde auf jeden Fall nur noch mit einer langen Hose vom Ufer angeln. Letztes Jahr mir 2 Mal je eine Woche Urlaub durch Kriebelmückenstiche versaut.
Das Sprunggelenk schwillt stark an und auch die nässende Wunde ist nicht gerade harmlos. Kann ich echt nur warnen vor den Biestern. In meinem Fall an einer Talsperre in NRW.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Urlaub durch Kriebelmückenstiche versaut.

Ein kleiner Trost, die Kriebelmücke gilt als Indikator für sauerstoffreiches und sauberes Wasser!
Das man von deren Stichen ruck zuck eine Blutvergiftung bekommen kann, ist die andere Seite der Medaille.
Ich für meinen Fall setze auch auf langärmlige Hemden und lange Hosen, zumindest in der heftigen Zeit der Dämmerung.
Nach inzwischen dreisig Jahren Rheinauen Angelei, hat man aber eine gewisse Grundimunität, so kümmern mich 50-100 normale Mückenstiche nicht besonders.
Ich habe mir abgewöhnt daran rum zu kratzen und so hören diese auch nach kurzer Zeit auf zu jucken, bzw. es gibt nicht mal eine Schwellung.
Anders mit den neu zugereisten Tigermücken, bei uns auch gerne "fliegende Schäferhunde" genannt.
Diese Stiche haben eine ganz andere Qualität, jucken extrem mehrere Tage lang, auch gibt es Schwellungen.
Präventiv verwende ich Antibrumm, aber nur wenn es ganz schlimm kommt.
So ein Kostüm wie oben gezeigt, halte ich für übertrieben, ist zudem auch nicht raucherfreundlich, von daher abgelehnt.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Hi in die Runde - schöner Thread :D

erst gestern wieder von einer Kriebelmücke oder was ähnlichem gestochen worden da heute meine rechte Hand nun doppelt so dick ist....

gibt es theoretisch irgendwelche auftragbaren Lösungen hier? die nicht die Fische verschrecken wenn man mit Ködern hantiert?


leider hilft @Chief Brolly s Vorschlag nur bedingt da ich bisher immer an den Händen von diesen Viechern gestochen werde...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Probier mal AntiBrumm Night Lotion..zieht schnell ein, stinkt nicht und wirkt lange. Übrigens auch für kleine Kinder geeignet. Nach dem Einziehen der Lotion kann man auch ganz normal die Hände waschen, der Schutz bleibt.

Benutze ich seit ein paar Jahren und will auch gar nix andres mehr nehmen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In Schweden sind wir vor vielen Jahren bei einem Kanuurlaub auf eine weitere Methode gekommen, die allerdings wenig sozial verträglich erscheint. Mindestens 3 Wochen die Klamotten nicht wechseln. Dazu Waschungen nur ohne Seife im See und täglich mindestens zwei Rauchbäder am Lagerfeuer. Vorteil: Man hat auf dem Heimweg immer Platz. Bei uns war es die Fähre. Wir hätten auf dem bummvollen Dampfer die Tanzenden Derwische geben können und wären an keinen anderen Fahrgast gestoßen...! :laugh :laugh :laugh
 

Fruehling

Well-Known Member
Bei Kriebelmücken kann man wirklich nur warten, bis der Wind weht, denn dann fliegen sie nicht.
Das erste Mal machte ich vor zig Jahren bei einer Abendtour an der Ruhr mit ihnen Bekanntschaft. Es war ekelhaft, langwierig und schmerzte wie Sau!

Autan von Bayer ist, trotz vieler "Nachahmer", wohl immer noch das Mittel der Wahl, wenn man den fast alljährlichen Testberichten glaubt.
Die bakteriellen Infektionen kommen vom Kratzen mit ungewaschenen Fingern, die teils großen Schwellungen hingegen sind in der Regel allergische Reaktionen. Die Quälgeister saugen nicht, sondern raspeln die Haut auf, bis eine winzige Blutlache entsteht, die sie dann leer saufen.

 

Jan_Cux

Well-Known Member
OFF für die normalen Einsätze, wenn´s extrem wird Maxi Deet (98,9 % Deet). Früher hat mir ein bekannter von seinen USA Reisen immer meinen Vorrat mitgebracht. Mittlerweile im globalisierten Handel auch einfach im Netz zu beziehen... Die Zecken und Mücken kannst du weglaufen bzw. tot umfallen sehen.
Man könnte damit mit wenigen Sprühstößen auch ausgewachsene Wespennester beseitigen...
 

alexpp

Well-Known Member
Ja richtig, Kriebelmücken stechen nicht, sie beißen, wusste es eigentlich :rolleyes:
Ob die Schwellungen allergische Reaktionen sind, bin ich mir nicht sicher, sind anscheinend keine Einzelfälle.
Wie geschrieben, hat man ca. ne Woche was von, an Arbeiten war zwischendurch nicht zu denken, ich hätte mich mind. 3 Tage krank schreiben müssen.
 

alexpp

Well-Known Member
Die Bisse waren übrigens schmerzhaft, deshalb dachte ich damals von stacheligen Pflanzen knapp oberhalb der Socken gestochen worden zu sein. Weil ich von den Kriebelmücken damals nichts wusste, passierte es dann nochmal.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich schmiere weiterhin Hydrocortisone drauf und hoffe dass es bald besser wird.
Eigentlich war ich morgen zum Angeln verabredet...
 

Thomas.

Heckbremser
mal eine saublöde frage:blush zum Thema Zecken, es gib ja für Hunde diese Ungeziefer Halsbänder, könnte man die nicht auch benutzen? jetzt nicht unbedingt um den Hals getragen aber zb am Handgelenk oder an der Gürtelschnalle würde das was bringen? außer Gelächter (habe keinen Hund und keine Ahnung über die wirkungsfunktion der Teile)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Man kann etwas vorbeugen und es sich so erträglicher machen...

- nicht ungewaschen losziehen, aber Düfte vermeiden. Duschen mit Kernseife ist wohl am neutralsten
- keine hellen Farben tragen
- Hand- und Fussgelenke gut bedecken, denn da setzen, warum auch immer, Kriebelmücken und Goldkopffliegen am liebsten an
- Hosen- und Hemdsäume mit ätherischem Öl von der Geranie und/oder Ylang Ylang benetzen
- Arme, Beine und Nacken mit Wasserminze einreiben
- Zitronellakerzen
und last, but not least Antibrumm Forte.

Wenn sie dann doch zugestochen haben, verschafft Spitzwegerich, oder Voltaren Schmerzgel schnelle Linderung. Nur bei Kriebelmücken und Goldkopffliegen hilft oft nur der Gang zum Arzt.
 
Oben