Insel Poel - Kirschsee im Mai?

Krabat_11

Active Member
Ich fahre über Pfingsten auf die Insel Poel und komme in der Nähe des Kirchsees unter. Welche Fische lohnt es dort zu der Zeit zu beangeln? Nur Hornhecht und Plattfisch?
Ich würde gerne mein Glück auf Refo und Mefo versuchen. Dazu meine Frage hat das Ende Mai überhaupt noch Sinn und wenn ja, wo auf Poel und womit?
Ich habe früher viel Dorsch und Plattfische von Brücken und Molen aus geangelt, aber mit en Salmoniden habe ich wenig Erfahrung.
Danke schon mal für Eure Antworten!#6
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Insel Poel - Kirschsee im Mai?

Hallo Krabat,
so wie ich Poel kenne, geht es immer sehr langsam sehr flach ins Wasser. An der Westküste hatte ich es dennoch mal im Mai auf Hornhecht versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Vielleicht hat auch einfach nur das Wetter nicht gepasst.
Bekannter sind da die Ufer am Wohlenberger Wiek etwas weiter westlich von Poel. Meerforellen sind aber im Mai wohl eher in der Dämmerung und Nacht zu überlisten.
Aber vielleicht meldet sich ja hier noch einer, der die Gegebenheiten vor Ort besser kennt.

Gruß

Tomasz
 

Seefliege

Member
AW: Insel Poel - Kirschsee im Mai?

|wavey:

Ich habe mal im Sommer Familienurlaub mit Boot auf Poel gemacht. Gewohnt und gelegen haben wir an einem kleinen Hafen am Ende des Kirchsees. Ein paar schöne Plattfische für's Abendbrot haben wir nur bekommen, wenn wir an Timmendorf vorbei bis in Bereiche um 12 m Wassertiefe gefahren sind. Ansonsten hat garnichts gebissen. War das einzige Mal, dass wir dort waren. Deshalb kann ich zu den Verhältnissen im Mai dort nicht wirklich was beitragen. Der Kirchsee scheint mir aber anglerisch nicht sonderlich attraktiv zu sein. Ist eher wie ein einige Kilometer langer "Fjord", in welchem nur die Fahrrinne über 2 m tief ist. Zu den Ufern viel flacher ... Könnte vllt. auf Aal ganz gut sein ... #c
 
Oben