"Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Januar 2016

"Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Natürlich kann ich immer nachvollziehen, wenn Angler sich nicht an bescheuerte Regelungen halten, das ist sozusagen Notwehr (so wie das Abknüppelgebot in Bayern z. B.).
Siehe dazu auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=300453

Wer jedoch ohne Erlaubnis angelt und/oder unerlaubt Fische mitnimmt, der darf ruhig bestraft werden.

Und Ausreden oder Ausflüchte gibt es da ja auch immer genügend.

Wie hier in diesem Fall, berichtet von der Augsburger Allgemeinen:
Der Angler, der im Trüben fischte
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Der-Angler-der-im-Trueben-fischte-id36400127.html

Als ein Angler (mit Fischerei-, aber ohne Erlaubnisschein) erwischt wurde, wie er schwarz im Lech geangelt hatte und dabei auch 2 Barben und eine Forelle mitgenommen hat, waren die Ausreden/Ausflüchte schon klasse/bemerkenswert.

Er habe kein Geld mehr gehabt und brauchte was zu essen, ob er klauen gehen solle... (was anderes ist ja schwarzangeln auch nicht, sofern man nicht alles zurücksetzen würde)..

Er habe nicht gewusst, dass er zum legalen Angeln auch noch einen Erlaubnisschein brauche..

Ein Anglerkumpel (Franco - im Verein unbekannt, nur Mitglieder dürfen dort angeln) hätte ihm gesagt, er dürfe da mit 2 Ruten angeln. Also eine Rute Franco, eine er (und ich dachte der wusste nix von notwendigem Erlaubnisschein)..

Man muss sich ja vor Gericht weder selber beschuldigen noch die Wahrheit sagen als Angeklagter.

Wenn man aber was sagt, wäre es in meinen Augen schon angemessen, wenn die Geschichte wenigstens einigermaßen stimmen würde oder wenigstens nachvollziehbar wäre und der Logik oder wenigstens dem gesunden Menschenverstand nicht widersprechen würde.

Ansonsten sagt man nix (das Recht hat man ja) oder gesteht gleich besser (was meist Strafmilderung bedeutet)...

Angesichts der offensichtlichen Fakten verknackte das Gericht den Schwarzangler dann zu 45 Tagessätzen.

Für einen nicht vorbestraften Ersttäter ist das ein nicht gerade mild zu nennendes Urteil....

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

epo

New Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Mit anderen Aussagen oder gar Reue wäre das Urteil evtl milder ausgefallen.
Ansonsten richtig so.
Solche Strafen schrecken vielleicht andere Schwarzangler ab.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Naja, der Tagessatz von 15 Euro und damit die Strafe von 675 Euro ist ja dem fehlenden Einkommen des Angeklagten zu verdanken.

Wer "normal" verdient, wäre mit zwischen 30 und 50 Euro Tagessatz dabei, da kommen dann andere "Strafsummen" raus...

Das dürfte dann noch mehr abschrecken, wenn man das ausrechnet....
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Die Gerichtsverhandlung war doch erfolgreich.

Die Verhandlung wurde einberufen, weil der Angler den Strafbefehl über 1150€ nicht zahlen konnte oder wollte.
Und das Ergebnis war fast eine Halbierung der Summe.
Was will man mehr?
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Die Gerichtsverhandlung war doch erfolgreich.

Die Verhandlung wurde einberufen, weil der Angler den Strafbefehl über 1150€ nicht zahlen konnte oder wollte.
Und das Ergebnis war fast eine Halbierung der Summe.
Was will man mehr?

Na ja, dazu dürfte er noch die Verfahrenskosten tragen.... Wird eher nicht billiger.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Die dazu (wenn ein Strafbefehl nicht anerkannt wird, sondern verhandelt), doppelt so teuer wird..

Ein Strafbefehl ist ja nur ein verkürztes Verfahren, wenn da der Richter z. B. einen falschen Tagessatz angesetzt hat, würde ich auch in die Hauptverhandlung gehen..

Allerdings nicht mit so kruden Ausreden - dass das nix bringt, ist klar.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Ach Leute, es ist doch bald Weihnachten.
Ob die 45 Tagessätze angemessen sind oder nicht, ist doch egal. Wäre ich im Vorstand des klagenden Vereines, hätte ich dem Gericht den Vergleich vorgeschlagen, dass es diese 45 Tage für den Verein abarbeitet. Er sagt doch selbst, er habe genug Zeit dafür.:m
Gewässerpflege, -reinigung, Sanierungsarbeiten am Vereinsheim, ..., in 'nem Verein gibt's doch genug zu tun, wenn man will.
Und vielleicht hätte man dann 'nen nettes Mitglied mehr, der statt die 270€ Jahresbeitrag hinzulegen, eben dafür als Minijob für den Verein tätig wird. #c
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Ach Leute, es ist doch bald Weihnachten.
Ob die 45 Tagessätze angemessen sind oder nicht, ist doch egal. Wäre ich im Vorstand des klagenden Vereines, hätte ich dem Gericht den Vergleich vorgeschlagen, dass es diese 45 Tage für den Verein abarbeitet. Er sagt doch selbst, er habe genug Zeit dafür.:m
Gewässerpflege, -reinigung, Sanierungsarbeiten am Vereinsheim, ..., in 'nem Verein gibt's doch genug zu tun, wenn man will.
Und vielleicht hätte man dann 'nen nettes Mitglied mehr, der statt die 270€ Jahresbeitrag hinzulegen, eben dafür als Minijob für den Verein tätig wird. #c

Das wäre nun wirklich zu einfach.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Na ja, dazu dürfte er noch die Verfahrenskosten tragen.... Wird eher nicht billiger.


Klar doch.
Das sind hier nur 140€.
Die werden auf Antrag auch noch gestundet, bis eine Besserung der finanziellen Lage eintritt. Somit werden die direkt abgeschrieben....


Richtig günstig wird es für Hartzer im Zivilrecht:
https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/bildung/teure_zivilklagen.html
 

jannickb

Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Wer jedoch ohne Erlaubnis angelt und/oder unerlaubt Fische mitnimmt, der darf ruhig bestraft werden.

Und Ausreden oder Ausflüchte gibt es da ja auch immer genügend.


Anscheinend ist es für die meisten Leute hier zu schwer von A nach B zu denken.
Der Typ wollte sich nicht bereichern! Er hat einfach nur kein Geld für die überzogen teuern Vereinsbeiträge hier in Bayern gehabt (Zu denen ja auch noch meistens ne Aufnahmegebühr komm, die mehr ist als ein H4-Empfänger im Monat zum leben hat und noch etliche Arbeitsstunden).

Ich versteh einfach nicht wie man so jemanden menschlich verurteilen kann, aber auf der anderen Seite rummeckert, wenn andere sich mit Angelguidings nicht mehr die Taschen vollmachen dürfen!

Sorry, aber ihr habt echt kompletten Realitätsverlust!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Hallo raubangler,

zivilrechtlich sollte man auch nur gegen jemand klagen, der Geld hat. Denn wie der link von Dir hergibt zahlt im Zivilrecht der, der Geld hat, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens. Aus diesem Grund verklagen auch viele Vermieter sogenannte Mietnomaden erst gar nicht, da sie dann noch höhere Kosten haben.

Gruß

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Der Typ wollte sich nicht bereichern! Er hat einfach nur kein Geld für die überzogen teuern Vereinsbeiträge hier in Bayern gehabt (Zu denen ja auch noch meistens ne Aufnahmegebühr komm, die mehr ist als ein H4-Empfänger im Monat zum leben hat und noch etliche Arbeitsstunden).

Ich versteh einfach nicht wie man so jemanden menschlich verurteilen kann, aber auf der anderen Seite rummeckert, wenn andere sich mit Angelguidings nicht mehr die Taschen vollmachen dürfen!
Danke für diesen guten Beitrag!
In anderen Bundesländern (Ausnahme BW), wäre dieses Verfahren ohnehin wegen Geringfügigkeit eingestellt worden, aber ist ja Bayern, da wird jeder Eier(Fisch)dieb gehenkt!
Nur solche Menschen wie Uli.H. werden dort besonders gnädig behandelt?
Dieser brauchte auch sich auch keine "dummen Ausreden" einfallen zu lassen, die nackte Gier reichte dem Gericht als Rechtfertigung und für ein besonders mildes Urteil aus!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Vielleicht paßt es ja nicht in die "heile" Welt von manchen Zeitgenossen, aber kann es sein, dass er tatsächlich mit der Angelei seine nächste Mahlzeit gesichert hat, weil er die sich schlicht und ergreifend nicht kaufen konnte.
Sicherlich hat der Kläger hier "rechtskonform" gehandelt, aber letztendlich dem Steuerzahler die Kosten aufgeholfen, hier könnte man tatsächlich "fehlendes Fingerspitzengefühl" unterstellen.
Letztendlich ist dem Gesetz genüge getan, aber verhindern kann man es für die Zukunft nicht, der Vorschlag mit den Arbeitsstunden für den Verein hätte beiden Seiten mehr gebracht. Manchmal kann man und muss man auch diese Welt nicht mehr verstehen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

@Revilo62:
Pragmatismus und Menschlichkeit sind in diesem Land in dieser Zeit einfach nicht mehr in. #c
 

glavoc

Well-Known Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Bin auch ganz arg bei Honeyball & Revilo62!
lg
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

...
Nur solche Menschen wie Uli.H. werden dort besonders gnädig behandelt?
Dieser brauchte auch sich auch keine "dummen Ausreden" einfallen zu lassen, die nackte Gier reichte dem Gericht als Rechtfertigung und für ein besonders mildes Urteil aus!

Jürgen

Jedem, der in seinem bisherigen Leben mehr Steuern gezahlt hat als Uli H., steht das moralische Recht zu, sich über das Strafmaß aufzuregen.
Mir somit leider nicht.....
 

glavoc

Well-Known Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

...Quatsch! Im übrigen wurde U.H. eben gerade deshalb der Prozeß gemacht, weil er gerade NICHT! seine Steuern gezahlt hat^^.......
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Vielleicht paßt es ja nicht in die "heile" Welt von manchen Zeitgenossen, aber kann es sein, dass er tatsächlich mit der Angelei seine nächste Mahlzeit gesichert hat, weil er die sich schlicht und ergreifend nicht kaufen konnte.
Sicherlich hat der Kläger hier "rechtskonform" gehandelt, aber letztendlich dem Steuerzahler die Kosten aufgeholfen, hier könnte man tatsächlich "fehlendes Fingerspitzengefühl" unterstellen.
Letztendlich ist dem Gesetz genüge getan, aber verhindern kann man es für die Zukunft nicht, der Vorschlag mit den Arbeitsstunden für den Verein hätte beiden Seiten mehr gebracht. Manchmal kann man und muss man auch diese Welt nicht mehr verstehen.

Tight Lines aus Berlin :vik:

So sieht es aus - 100%ige Zustimmung! #h
 

jkc

Well-Known Member
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Hi, gab doch auch noch den Knaben, der ernsthaft behauptet hat er sei mit einem Boot auf die Ostsee raus gefahren um mit der Angel das Wefen zu üben. Dabei habe er den Einzelhaken am Gummifisch mit einem Schlauchstück davor geschützt, dass ein Fisch hängen bleibt.:)|uhoh:
Ist dann vor Gericht straffrei raus gegangen.

Ich denke einige erinnern sich.

Grüße JK
 

Franz_16

Mitglied
AW: "Interessante" Ausreden von Schwarzangler

Hi, gab doch auch noch den Knaben, der ernsthaft behauptet hat er sei mit einem Boot auf die Ostsee raus gefahren um mit der Angel das Wefen zu üben. Dabei habe er den Einzelhaken am Gummifisch mit einem Schlauchstück davor geschützt, dass ein Fisch hängen bleibt.:)|uhoh:
Ist dann vor Gericht straffrei raus gegangen.

Ich denke einige erinnern sich.

Grüße JK

Das war nicht an der Ostsee sondern in Ostfriesland. Aber ich erinnere mich, durchaus kuriose Geschichte :q
http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Freispruch-fuer-Schwarzangler

Davon ab:
Ich finde pragmatische Lösungen auch interessant, aber manchmal hören sie sich in der Theorie dann doch leichter an, als sie dann in der Praxis tatsächlich sind.
 
Oben