Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf Wirbel als auf Gummi...

grubenreiner

Naturköderfreak
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein sonderlicher Barschangler, letztens standen die Jungs aber so dick am Bootssteg dass ich doch mal ein paar davon verführen wollte.
Da grade nichts anderes da war hab ich an den Wirbel der Vertikalrute einen Meter 0,18er Mono geknüpft und da eine Dropshot Montage draus gemacht.
Mini-gummisfische wie Keitech Easy Shiner und ähnliche in 2-3 cm und diversen Farben kamen zum Einsatz.

Das für mich verblüffende, ich konnte in dem klaren Wasser sowohl barsche als auch Köder genau beobachten. Und obwohl es beileibe nicht nur die Kinderstube war sondern eigentlich alles bis 35cm vorhanden war kamen ca. 70-80% der Attacken auf den Wirbel zwischen Braid und Monovorfach.
Erst wenn einige Barsche den Wirbel mehrmals attackiert hatten ging auch mal einer auf den Gummi los. Hätte ich das nicht beobachten können wäre ich von zig Fehlbißen ausgegangen. Es waren auch nicht nur die Kleinsten Barsche die sich auf den Wirbel stürzten und sie packten richtig aggressiv zu.

Ich denke mit einer einfachen Goldkopfnymphe oder ähnlich kleinem Köder hätte ich hier das beste Ergebniss bekommen. Leider hatten wir am Steg nicht viel Zeit und ich auch nur sporadische Ausrüstung für soetwas dabei. Evtl. wäre auch ein Minihaken am Wirbel ein guter Köder geworden.
Was sagen die erfahrenen Barschangler dazu? Meinungen?

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Hallo,

das mit den Goldkopfnymphen hätte bestimmt geklappt. Ich fange regelmäßig Barsche beim Fliegenfischen auf Forellen in einem unserer Mischgewässer mit Nymphen.

Petri Heil

Lajos
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Hallo,

vielleicht hat dein "Gespann" auch einfach nur den Futterneid bzw. den Jagdtrieb angesprochen und sie haben sich auf Minibeute eingestellt?
Auf jeden Fall hast du da eine interessante Beobachtung gemacht.

Gruß Promachos
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Fall einer der Admins bitte noch im Threadtitel aus dem "wirble" einen vernünftigen "Wirbel" machen könnte wäre ich sehr zu Dank verpflichtet, sieht ja furchtbar aus.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Also UL Flischte kaufen. :)
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

das wär dann aber UUUUL ;-) . viel kleiner als 2cm Gummi wirds ja nicht.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

:m:m

Mormyschka oder son Kram mal vertikal testen.#6
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Wie groß war denn der Wirbel?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Bei Finesse-Montage ist das bei uns eigentlich bekannt, daß bei vielen Fehlbissen die Attacken auf den Einhängen kommen.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Puhh, etwa ein 10er oder 12er würd ich sagen. Nur Tönnchenwirbel ohne Karabiner.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Nein, versteht mich nicht falsch, bis ich das nächste mal an diesen Steg komme sind ie Jungs wahrscheins weg oder zugefroren.
Mir geht es nicht darum jetzt an dieser stelle diese barsche nachträglich noch zu fangen.
Ich frage mich nur was ich letztendlich davon halten soll......da gibt man sich Mühe mit Präsentation und Köderauswahl, zig farben, schwanzformen, unterschiedliche Führungsmuster etc. und am Ende kommen die Attacken auf ein banales stück Metall ohne jegliche Ambition. Bringt mich schon etwas ins Grübeln.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Kenn ich zur Genüge.
Hängt immer ein bisschen von der Tagesform ab, was die Barsche gerade attackieren. Seien es Wirbel, Klemmbleie oder T/C-Bullets. Da wird dann auch nahezu konsequent der beste Tauwurm oder Gummiköder ignoriert.

An solchen Tagen hilft es dann meist, ein bisschen Blech in der Tasche zu haben, damit gehts dann in der Regel ganz gut mit der Fängigkeit.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Puhh, etwa ein 10er oder 12er würd ich sagen. Nur Tönnchenwirbel ohne Karabiner.

Da haben wir doch den neuen Topköder - halten die für eine Insektenlarve oder sowas! :m

Die letzten Tage kamen viele Insekten nochmal zum Schlupf, als es nicht mehr ganz so kalt war.
 
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Als ich letztes Jahr in Holland im Hafen ein wenig auf Hechte gejerkt habe, konnte ich beobachten wie Barsche ständig den überstehenden Rest meiner geflochtenen am Knoten zum Titanvorfach attackiert haben. Hatte aus Faulheit ca 1,5cm überstehen die bei jedem Schlag halt gezuckt haben.

Vermutlich hätte ich mit einem Weißfischhaken und einem Stück Spaghetti gut abräumen können :q

Daher wundert mich die Attacke auf den Wirbel z.B. auch nicht.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Hallo,

ich würde es mit der Fliegenrute und verschiedenen Nymphen probieren, eine ist bestimmt der Bringer. Schließlich fressen die meisten Fische Insektenlarven.

Petri Heil

Lajos
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Konnte ich jetzt noch nicht so beobachten, allerdings beissen bei mir die Barsche sehr gerne auf das (Kugel)Blei. Nehme ich oft als Ersatz zum Patronenblei. Damit zupfe ich dann Würmer...praktisch wie das C-Rig. Den Wurm lassen die manchmal einfach liegen und beissen aufs Blei oder verfolgen es zumindest bis zur Oberfläche.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Hier:
http://www.marios-fliegendose.de/Fliegen/Jig-Nymphen:::1_161.html
hatte ich mir vor Jahren mal einen kleinen Vorrat angelegt.
2-3 von denen sind auf einer UL-Tour immer dabei.

Wenn gewisse Nymphen "steigen" kann man mit den Jig-Nymphen "Sternstunden" am Wasser feiern.
Und das nicht nur mit Barschen, ALLES !..einfach alles
beisst da gerne rein :q
Die wiegen ca. 1-2g und "der" Gerät dazu habe ich
..natürlich :q
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbiße auf wirble als auf Gummi...

Kenn ich auch von anderen Ködern, die gesteiften gehen auch gerne mal auf den Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach.
Womöglich halten die den Köder für einen Futterkonkurenten und attackieren "sein Futter". Hab ich aber nur bei lütten Barschen beobachtet, kaum größer als der Köder.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Interessante Beobachtung: Mehr Barschbisse auf Wirbel als auf Gummi...

Kenne ich auch, dieses Phänomen. Manchmal scheint der Wirbel für Barsche wirklich interessanter als der DS-Köder zu sein.

Da kann es dann wirklich ne Nymphe am Seitenarm bringen - hab davon noch nen Stall voll, der aus nem Fliegenbindekurs in längst vergangenen Junganglerzeiten stammt.

Die setze ich nur als DS-Alternative am Seitenarm ein, weil ich mit normalem Fliegenfischen gar nix am Hut habe (gefiel mir damals gar nicht, war und bin von Spinnfischen viel mehr angefixt; das Fliegenbinden war aber cool - habe das allerdings schon längst wieder verlernt).

Das mit dem Seitenarm (ca. 5 cm lang; quasi als Einzel-"Hegene") scheint dabei sehr wichtig zu sein - normales DS-Direktanbinden der Nymphe ohne Seitenarm bringt zumindest bei mir hier deutlich weniger Bisse.

Am besten am DS gehen hier bei mir schwarze Nymphen mit rotem Kopf. Direkt danach kommt schlichtes Dunkelbraun.

Habe aber keinerlei Ahnung (mehr), was das für ne Hakengröße ist oder wie man diese Nymphen vom Typ her genau nennt.

Waren jedenfalls ursprünglich fürs Forellen-Fliegenfischen am Bach gedacht.

Sind aber zumindest bei mir hier eher was für Fisch-Quantität bzw. -Frequenz und weniger was für Qualität - da gehen fast nur maximal handlange Barsche drauf

---> was aber andererseits bei Gelegenheit/Bedarf auch als sehr kurzweiliges Köfi-Beschaffen taugt - son Streifen-Stachler als Köfi (statt nem Weißfisch etc.) kommt ja mitunter auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben