Interessante Studie zum Catch and Release - Zander

Mind

Member
AW: Interessante Studie zum Catch and Release - Zander

Abhaken ohne Keschern/Rausheben kann man oft über lockere Schnur erzeugen. Dann können die Fische oft den Haken abschütteln. Würde aus dem Bauch sagen das geht in mehr als der Hälfte der Fälle.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Interessante Studie zum Catch and Release - Zander

Wie handhabt ihr das zurücksetzen?
Bei mir ist es oft unmöglich den Fisch im Wasser abzuhaken... obwohl ich ausschließlich Kunstköder fische!
Liegt an den steilen Spundwänden.
Wenn du eh zurücksetzen möchtest drück den Widerhaken an, bei 90% der Zander löst sich der Haken sobald du keinen Druck mehr auf ihn ausübst.
Und wenn es dir wichtig ist alle deine Fische unbeschadet zurückzusetzen könnte man ja auch mal über einen anderen Spot nachdenken.
 

Memy

Active Member
AW: Interessante Studie zum Catch and Release - Zander

Wenn du eh zurücksetzen möchtest drück den Widerhaken an, bei 90% der Zander löst sich der Haken sobald du keinen Druck mehr auf ihn ausübst.
Und wenn es dir wichtig ist alle deine Fische unbeschadet zurückzusetzen könnte man ja auch mal über einen anderen Spot nachdenken.

Mir geht es ausschließlich um schonendes Zurücksetzen von untermaßigen Fischen. Wenn ein Fisch Maß hat, so kommt er mit!

Abhaken ohne Keschern/Rausheben kann man oft über lockere Schnur erzeugen. Dann können die Fische oft den Haken abschütteln. Würde aus dem Bauch sagen das geht in mehr als der Hälfte der Fälle.

werde ich mal ausprobieren!
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Interessante Studie zum Catch and Release - Zander

Ich gehe gezielt auf Zander mit Wobblern und Köfi.
Bei Wobblern ist das Lösen der Drillinge bis auf geringe Ausnahmen kein Problem, da diese im vorderen Maulbereich hängen.
Bei tiefersitzenden Drillingen kneife ich diese mit einem Seitenschneider ab und hoffe, dass der Fisch überlebt.
Schwieriger ist es bei einem Fang auf Köderfisch. Fast immer relativ tief geschluckt.
Auch hier hilft nur noch das Abschneiden oder eben Abschlagen.
Alles geschieht im Wasser, d.h. der Fisch ist im gummierten Kescher.
Ich denke, mehr kann man kaum tun. Es sei denn, man geht nicht zum Fischen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Interessante Studie zum Catch and Release - Zander

Moin, ich sehe da gar keine Studie, zumindest keine von 2017?

Ich denke am sinnvollsten ist es den Fang von Untermaßigen so gut es geht über Stellenwahl, Methode und Ködergröße zu vermeiden, dann erspart man ihnen auch das Abhaken.
Ansonsten ist in der Regel die Zeit zum Abhaken kürzer so weniger Haken (Widerhaken eingeschlossen) man verwendet, zumindest bei Kunstködern; Anständigen Werkszeugsatz wie Lösezange und Seitenschneider setze ich mal voraus; und halt soviel wie möglich im Wasser machen...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Interessante Studie zum Catch and Release - Zander

und halt soviel wie möglich im Wasser machen...


Warum überhaupt nur soviel wie möglich, man jeden Fisch auch abhaken, ohne ihn vollständig aus dem Wasser zu holen- nur die bei C&Rlern beliebten Fotos klappen in ihrer herkömmlichen Form so natürlich nicht.


Wenn man die Erkenntnisse von Arlinghaus einbezieht, versteht man, warum dieser ausdrücklich bei robusten Arten wie Hecht und Karpfen für ein Küchenfenster ist und barschartige wie den Zander lieber unerwähnt lässt.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Interessante Studie zum Catch and Release - Zander

Warum überhaupt nur soviel wie möglich, man jeden Fisch auch abhaken, ohne ihn vollständig aus dem Wasser zu holen...

...
Bei mir ist es oft unmöglich den Fisch im Wasser abzuhaken......
Liegt an den steilen Spundwänden.

Moin, der TE schreibt es doch schon im Eingangsposting - das möchte ich sehen, wie Du einen Fisch an einer Spundwand von 6, 8 oder 10m im Wasser abhakst.
Auf wackeliger Steinschüttung bei starker Berufsschiffahrt ist auch nicht wirklich empfehlenswert an der Wasserlinie rum zu turnen.
Und im Wasser hat man auch nicht immer den besten Blick um tiefer sitzende Haken zu lösen.;)

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Interessante Studie zum Catch and Release - Zander

Moin, der TE schreibt es doch schon im Eingangsposting - das möchte ich sehen, wie Du einen Fisch an einer Spundwand von 6, 8 oder 10m im Wasser abhakst.


Wanne Mitnehmen (schaffen manche Caprhantas doch auch?!), mit Wasser aus dem Gewässer füllen, Luftpumpe nicht vergessen und Fisch direkt nach dem Keschern da hinein befördern. abhaken und Retoure.

Wenn das jetzt zu kompliziert, zu umständlich und albern sein soll, dass muss man eben vom C&R absehen bzw. auch nicht mehr an Spundwänden angeln, wenn man dort zuviel kleine Zander fängt. ;)
 
Oben