Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

@ DeepDown:
(Sicher nicht unbegründete) Vermutung oder haste schon was gelsen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Wenn man sich Teil 1 durchliest, ihre politische Couleur und Vita vergegenwärtigt, dazu dann noch berücksichtigt, wer sie denn zur Präsidentin vorschlug und erkor, sind die Steine doch gefallen! Es soll alles so bleiben wie es ist!

Das Thema kleine Wasserkraft als Aufgabe herauszuheben, ist schon, vorsichtig ausgedrückt, in Anbetracht andere Bedrohungen niedlich!
Ist das an den eigentlichen vorrangigen Aufgaben vorbeigehende Lobbyarbeit für die Energiewirtschaft, um dezentrale Projekte und Unternehmungen in der Ausübung zu stören?

In Teil 2 wird sie sich, für sie selbst aber mangels anglerischem Sachverstand unerkennbar, als Vertretung der Angler aller Voraussicht nach völlig disqualifizieren!

Sinn und Zweck Ihres Handelns ist m.M.n. lediglich im Versuch begründet, der Vita einen äußerlich "grünen Hauch" zu geben!

Es bleibt zu hoffen, dass die fragenden Nichtjournalisten im 2. Teil selbst mal ein Korn finden und endlich kritische Fragen und Nachfragen stellen!
Die bunten Werbeblättchen der Industrie liessen bisher so eine kritische Auseinandersetzung vermissen. Und ich befürchte sie werden aus finanziellen Interessen auch weiterhin keinem wehtun wollen!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Wenn ich mir so das Gehabe weiterer Landesverbände anschaue, hat das Treiben aber eh bald ein Ende! Ich glaube nicht, dass die anderen Verbände das enstehende Vakuum unausgefüllt lassen!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

...Ist das an den eigentlichen vorrangigen Aufgaben vorbeigehende Lobbyarbeit für die Energiewirtschaft, um dezentrale Projekte und Unternehmungen in der Ausübung zu stören?...
Bei aller berechtigten Kritik an kl. Wasserkraftwerken hab ich genau diesen Tenor, "lass mal die großen Konzerne damit Kohle verdienen", auch so empfunden.
FDP-Klientel-Bedienung als Umweltpolitik verkleidet.
Von mir & den meisten von euch bezahlt. :r
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Der neueste nachlesbare Erguss der Präsidentin ist im Verbandsblatt des DAV-LVs von Sachsen-Anhalt zu lesen - es wird wirklich nicht besser (leider nicht online verfügbar) ...

Sie mag die Anrede "Liebe Angelfischerinnen und Angelfischer" für toll halten - das Anglerboard wird auch zukünftig nicht "Angelfischer/innen-Board" heissen - Versprochen..

Dann kommen wieder ihre Lieblingsthemen - Kleine Wasserkraft und Kormorane..

In meinen Augen klare Heuchelei.

Beim DAV selbst ist zu lesen, dass die Bundesregierung in den letzten Jahren nichts getan hat, um die Umsetzung der WRRL zu fördern und deswegen sogar Strafzahlungen drohen - Und Frau Dr. Happach-Kasan ist Mitglied in einer Regierungspartei, die das mit verhindert hat, dass sich hier was bessert.
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=408&Itemid=417
Oder hier:
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=66
Daraus geht klar hervor, wie lange die Bundesregierung (Erinnerung: Frau Dr. Mitglied der Regierungspartei FDP) in der Beziehung Kleine Wasserkraft schon nichts bzw. nur kontraproduktives erreicht oder nichts Zielführendes unternimmt.

Und dass sie mit ihrer Fraktion den Antrag der Linken zum Kormoranmanagement im Bundestag abgelehnt hat, nur um später dann selber einen fast gleichen einzubringen, das zeigt auch nur einmal mehr, dass es ihr da wohl kaum um die Sache gehen kann, sondern nur um politische Ränkespielchen.......

Dass sie dann noch meint (als Biologin!) , dass ein Kormoran als "Kulturfolger" nicht anders zu behandeln wäre als Wildschweine, Reh- oder Rotwild zeigt auch bemerkenswertes Nichtwissen um die Praxis.

Ein Jäger wird zudem zigmal lieber Rot-, Reh- oder Schwarzwild schiessen und essen/verkaufen als hochbelastete Kormorane...

Und dass sie dann noch meint, Casting wäre der "Wettbewerb der Angler" wirft noch mehr Fragen nach der Tauglichkeit eines Verbandes und ihr als Präsidentin auf, der angeblich für Angler da sein will..

Casting ist der Wettbewerb der Castingsportler - da brauchts weder Prüfung noch Kurs noch muss man Angler (respektive Angelfischerin) sein..

Und die (ehemaligen?) Anglermannschaften im DAV (wo es noch um richtiges Angeln ging) werden spätestens jetzt wissen, woher zukünftig im VDSF/DAFV der Wind weht...........

Dass ausgerechnet Frau Dr. dann am Schluss dieses Ergusses schreibt, mit "unserer Erfahrung und Expertise" wäre schon viel erreicht worden (Was denn? Was hat sie denn geschafft? Einen zerstrittenen, unterfinanzierten Dachverband? Oder was meint sie da??) und dass man diese Erfolgsgeschichte (?? äääääh, ja, wirklich??..) fortsetzen müsse, lässt mich persönlich dann dann vollends an ihrer Fähigkeit zur Selbstreflektion, Erkenntnis und vor allem an ihrem Verständnis für Belange der Angler komplett zweifeln........

Wer jetzt noch nicht kapiert hat, dass der VDSF/DAFV da den Bock zum Gärtner gemacht hat, der darf ihr gerne weiter zujubeln und gerne den Finanzbedarf des VDSF/DAFV decken - ich hoffe nur, dass die restlichen Landesverbandler (nach NDS, Bayern, Rheinischem und VFG) langsam aufwachen und da schnellsten dieses Präsidium des VDSF/DAFV abwählen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Das passt aber natürlich wie Faust auf Auge zum Interview in RuteundRolle (wird ja demnäxt der zweite Teil kommen)...

Kann man jetzt online nachlesen:
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=493&Itemid=501

Kurz zusammengefasst:
Sie ist nicht stolz darauf, Angler zu vertreten (ist da jedenfalls nirgends zu lesen)..

Sondern Präsidentin eines Naturschutzverbandes zu sein hat für sie einen besonderen Reiz (das sagt sie klar aus)..

Sie hält es bedeutender, "Verständnis für Fische zu wecken (wohlgemerkt: Für Fische, nicht für Angler!!!!), als im Kleinkrieg im Dachverband über Ländersachen zu diskutieren "(also Nachtangelverbot, Abknüppelgebot, Schleppangelverbot etc., was ihre Landesverbände so anrichten, fordern oder fördern)..

2 Seiten wird über Kormorane und Wasserkraft schwadroniert.

Angler oder Angelfischer kommen genau zweimal vor:
Einmal, weil sie nicht versteht, dass es in ihrer Arbeit bei einer Regierungsfraktion keinen Hinweis im Bund gab, dass sich auch nur ein Angler über kleine Wasserkraft aufregen würde.

Zum zweiten Mal, dass man bei der Bewirtschaftung die Dorschbestände erstmal ermitteln müsste, wie viel Dorsch Angler fangen....

So eine Präsidentin wollte also die Mehrzahl der organisierten Angler:
Eine naturschützende Fischversteherin mit Unverständnis für Angler...

Ich respektiere das, wenngleich ich es nicht verstehen kann...
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Nun hackt doch nicht gleich immer auf die arme Frau ein, sie hat doch außer eines Berichtes in einer Angelzeitung noch nichts zustande gebracht. Sie will doch erst einmal sehen was wächst, denn muss sie das Feld pflügen und aussähen - das gießen übernimmt denn ihr Präsidium, die werden es aber bestimmt vergessen bzw. sagen sie : brauch ich heute nicht, morgen soll es regnen und wundern sich denn wenn es doch nicht regnet und die ganze Saat verdörrt ist....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

sie hat doch außer eines Berichtes in einer Angelzeitung noch nichts zustande gebracht
Eben - nur darauf kann man sich beziehen, mehr tun wir ja nicht..

Warte mal, wenn die tatsächlich anfangen sollte richtig zu "arbeiten", was dann alles kommt von uns dazu dann, wenn wir sie dann an ihren (Un?)Taten für (respektive gegen) Angler messen können.......

Vorbereitet sind wir:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=259970

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=259969
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Warte mal, wenn die tatsächlich anfangen sollte richtig zu "arbeiten", was dann alles kommt von uns dazu dann, wenn wir sie dann an ihren (Un?)Taten für (respektive gegen Angler)messen können.......

Chancenlos verbrannt,
oder doch medienwirksames Kalkül?

Ich kann nur mutmaßen ;+

Früher, ganz Früher
sperrte man eine "Hexe" in einen Käfig und versank sie im Wasser.
Am nächsten Tag zog man den Käfig wieder raus:
Überlebte sie, war der Beweis erbracht, das sie mit dem Teufel im Bunde ist,
starb sie, war der Beweis erbracht keine Hexe zu sein.

Beides fatal für die "Hexe"...

Inquisition nannte man das.

Schönen Abend noch
wünscht
René
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Man kann sich natürlich so jemanden mit der Vorgeschichte (ihren Einsatz für Biogasanlagen zur Mefovernichtung hatte ich übrigens noch vergessen, http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=261402) wünschen als Präsidentin für die Angelfischer und Kritik daran auch gerne Hexenjagd nennen ...

Peta und Co werden sich jedenfalls über diese Wahl freuen..

Warum Angelfischer das aber gutheissen (und gar noch solche Leute als Präsidium wählen und finanzieren) und was sie damit bezwecken, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Dass sich Angler das aber fragen, sollte auch keinen wundern........

Chancenlos verbrannt,
Einfach nur selber schuld!

Hat sie niemand gezwungen als Nichtanglerin den Job zu machen - wenn sie dann in solchen Schreiben ihre anglerische Inkompetenz und Wendefähigkeit auch noch beweist, muss sie sich das auch vorwerfen lassen.

Ist schliesslich ein öffentliches Amt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Man kann sich natürlich so jemanden mit der Vorgeschichte (ihren Einsatz für Biogasanlagen zur Mefovernichtung hatte ich übrigens noch vergessen, http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=261402) wünschen als Präsidentin für die Angelfischer und Kritik daran auch gerne Hexenjagd nennen ...

Peta und Co werden sich jedenfalls über diese Wahl freuen..

Warum Angelfischer das aber gutheissen (und gar noch solche Leute als Präsidium wählen und finanzieren) und was sie damit bezwecken, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Dass sich Angler das aber fragen, sollte auch keinen wundern........


Einfach nur selber schuld!

Hat sie niemand gezwungen als Nichtanglerin den Job zu machen - wenn sie dann in solchen Schreiben ihre anglerische Inkompetenz und Wendefähigkeit auch noch beweist, muss sie sich das auch vorwerfen lassen.

Ist schliesslich ein öffentliches Amt.

Wenn es nur der Fakt wäre, dass die Vorsitzende eines Bundes-Anglerverbandes mit Angeln gar nichts am Hut hat. Die fehlende Glaubwürdigkeit kommt bei H-K ja gleich aus mehreren Richtungen:
- Sie ist Mitglied einer Partei, ja dort sogar Sprecherin, die es wohl mit Umweltschutz nicht unbedingt immer so genau nimmt: http://bundespresseportal.de/hamburg/item/7036-fdp-gegen-umweltschutz-kerstan-%E2%80%9Eumweltfeindlich-und-demokratiegest%C3%B6rt%E2%80%9C.html (Die Elbvertiefung ist für die Fische sicher völlig verträglich. Sonst hätte sie sich als Vorsitzende eines Anglerverbandes sicher dagegen ausgesprochen |kopfkrat)
- Sie ist Lobbyistin für Gentechnik in der Landwirtschaft
- Sie tritt für den Ausbau naturschutzfeindlicher Technologien ein

Wie blind (oder verzweifelt, ggf. auch in Kombination) muss man sein, diese Frau zum Vorsitzenden eines Anglerverbandes zu machen, der sich dem Naturschutz verbunden sieht? Wen soll sie dort bitte glaubwürdig vertreten? Angler oder Industrie- und Landwirtschaftsinteressen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Sie war nach Ortel, Carstensen etc. (die clever genug waren, dem Desaster nicht zu trauen und absagten) ja auch nur 4. oder 5. Wahl - ich kenne auch welche, die das Verzweiflung nennen - es lässt aber an denen zweifeln, die sie aufs Schild gehoben und dieser ganzen (Kon)Fusion zugestimmt haben.

Nur NDS war immer dagegen, wenngleich jetzt wenigstens andere wie Bayern, Rheinischer, VFG etc. aufzuwachen scheinen.

Aber jeder Delegierte, der da den Finger für dieses Personal und diese Desasterveranstaltung gehoben hat, soll sich schämen und zurücktreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Peta und Co werden sich jedenfalls über diese Wahl freuen..

Das glaube ich nicht, denn das sind Naturschützer! Ich glaube die mögen keine Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen Entscheidungen treffen, die die Umwelt/ Natur schädigen und wünschen sich in einem Naturschutzverband sicherlich auch reine Naturschützer an oberster Stelle...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Peta sind Tierrechtler und keine Naturschützer - die wollen keine Tiere schützen, sondern alle weghaben, die Tiere nutzen bzw. jede Art der Nutzung von Tieren (auch Verwendung von Honig, Milch, Leder, Haustiere etc.) verbieten und Tieren Rechte wie Menschen zubilligen - fundamentaler Unterschied.

Und die freuen sich über jede(n), der Anglern das Leben schwer macht.

So auch, wie beschrieben, über den VDSF/DAFV und sein neues Präsidium.

Das was Du schreibst trifft eher auf BUND, NABU etc. zu - da hat sich Frau Dr. ja aber schon ohne Angler disqualifiziert (Gentechnik etc.) - die Imker waren deswegen auch schlau genug, sich von ihr zu distanzieren. Nur bei den Angelfischern soll dieser Notnagel plötzlich helfen......
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Chancenlos verbrannt,
oder doch medienwirksames Kalkül?

Ich kann nur mutmaßen ;+

Früher, ganz Früher
sperrte man eine "Hexe" in einen Käfig und versank sie im Wasser.
Am nächsten Tag zog man den Käfig wieder raus:
Überlebte sie, war der Beweis erbracht, das sie mit dem Teufel im Bunde ist,
starb sie, war der Beweis erbracht keine Hexe zu sein.

Beides fatal für die "Hexe"...

Inquisition nannte man das.

Schönen Abend noch
wünscht
René

In einem Stimme ich Dir zu, Thomas seine Ausschweifungen und Interpretationen sind oft grenzwertig. Aber nur grenzwertig.

Jedoch lassen solche Interviews aber solche Interpretationen zu.
Auch sehe ich persönlich in dem Interview keine positive Sache für uns Angler.
Ich will nicht sagen, dass uns nun auf Grund der Aussage von Frau Dr. weitere Sanktionen drohen, aber positives kann ich den Aussagen leider nicht entnehmen.


OT:
Aber warum bringt eine relativ unbedeutende Anglerzeitschrift solch ein Interview?
Warum nicht die führenden wie Fisch und Fang oder der Blinker?
R&R...ein Verlag der dem VDSf/ DAFV nahe steht?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Jedoch lassen solche Interviews aber solche Interpretationen zu.
Auch sehe ich persönlich in dem Interview keine positive Sache für uns Angler.

So isses..

Man könnte es - wenns anders wäre und man wollte - jederzeit überall klarstellen.



Man hätte auch vor der (Kon)Fusion Angler fragen, mit ihnen diskutieren und sie mitnehmen können..

Man hätte auch VOR der (Kon)Fusion in den fast 5 Jahren Verhandlungen sich auf ein angelpolitisches Grundkonzept einigen, das mit den Anglern disktuieren und dann festschreiben können, um Mißverständnisse zu vermeiden und Ängste zu nehmen.

Man hätte VOR der (Kon)Fusion auch die finanzielle Situation sowohl von VDSF wie DAV richtig klären können (nicht mal die LV glauben ja zum Teil dem da Veröffentlichten von den Dachverbänden wirklich) und versuchen VORHER ein tragfähiges Gesamtkonzept auszuarbeiten.

Man hätte auch nach der ersten Abstimmung 2012 (bzw. schon nach der Probeabstimmung im VDSF-Verbandsauschuss) die Warnungen ernst nehmen können und versuchen die Sache in Ruhe und richtig anzugehen statt blind eifernd durchzuziehen und nach erfolgter demokratischer Ablehung dann gleich nochmal die Abstimmung anzusetzen, bis das Ergebnis denen da oben endlich passte ...

DANN hätte man nicht wie jetzt lauter Lame Ducks in einem ohne Finanzierung und ohne Inhalte zusammengeschusterten VDSF/DAFV, der nicht nur die organisierte Anglerschaft spaltet statt zusammenführt.

Sondern dem Ansehen der Angler wie des Angelns in Gesellschaft, Medien und Politik eher schadet denn nützt.
Alleine schon dass fast 300.000 Zahler sich den Austritt aus dem VDSF/DAFV konkret überlegen oder den Schritt schon vollzogen haben, sollte da auch dem blindesten und eiferndsten (Kon)Fusionär zeigen, dass dieser Weg mit Sicherheit der Falsche war........

Und jeder, der daran beteiligt war, das (entweder wider besseren Wissens oder weil man sich als Delegierter nicht gekümmert und wie üblich abgenickt hat) nicht zu verhindern und so durchzusetzen und das mit einer so umstrittenen Gallionsfigur wie Frau Dr. "garniert" und wer dafür die Hand gehoben hat, der hat bewiesen, dass er es nicht kann und (ehrenhafterweise) zurücktreten sollte oder alternativ eben abgewählt gehört..

Da die organisierten Angelfischer sich aber nicht wehren (bzw. nur in Teilen wie NDS etc.), muss man davon ausgehen, dass sie eben genauso eine Desastertruppe wollen und die damit auch verdient haben........
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Frau Dr. wird/ ist der dumme Esel, der den Karren ziehen darf/ soll und lenken werden andere.

Sie wird in Zukunft nichts zu sagen haben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Die Frage ist doch nicht - um in Deinem Bild zu bleiben - wer Esel und wer Eseltreiber ist..

Sondern warum die Landesverbände ein Eselgespann für Feldwege vom Geld ihrer Angler finanzieren, wenn andere (BUND,NABU etc.) schon Ferrari auf der kommunikativen, gesellschaftlichen und politischen Autobahn fahren?
(einen Ferrari kriegt man natürlich auch nur bezahlt, wenn man auch erklären kann, wofür man ihn braucht...)

Und dass dieses Eselsgespann, dieser "einheitliche" VDSF/DAFV, so nicht funktionieren kann und die Angler und ihre LV spaltet, sollte auch der letzte Funktionär und Delegierte inzwischen doch begriffen haben.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Begreifen? Warum?
Funktioniert doch so ganz gut.

Siehst Du irgendwo einen Aufstand der Angler?
Ich nicht.

2, 3 -4 Verbände wollen oder haben gekündigt.
Sind diese besser als der VSDF oder DAFV? Nö, evtl. einer...dann war es das.
Bayern, RhFV etc. haben doch den Mist im VDSF u. DAV in den ganzen Jahren mitpraktiziert.


Alle die jetzt gehen oder gehen wollen, haben uns diese Dame vor die Nase gesetzt.
Sorry, werde wieder OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Interview Happach-Kasan in Rute&Rolle 5/13

Begreifen? Warum?
Funktioniert doch so ganz gut.

Siehst Du irgendwo einen Aufstand der Angler?
Ich nicht.

2, 3 -4 Verbände wollen oder haben gekündigt.
Sind diese besser als der VSDF oder DAFV? Nö, evtl. einer...dann war es das.
Bayern, RhFV etc. haben doch den Mist im VDSF u. DAV in den ganzen Jahren mitpraktiziert.

Alles Amigo- Affairen. .

Defätist ;.-))) - wobei ich Dir zu großen Teilen beipflichte.

Ich weiss aber aus sehr vielen Gesprächen und Kontakten in vielen LV und BV, dass sich durchaus was zu ändern beginnt - leider eben nicht in der ewiggestrigen "weiter so wie immer"-(Kon)Fusionstruppe..

Aber selbst bei ehemals hartgesottenen VDSFlern (sogar LV-Präsis) setzt sich die Erkenntnis durch, dass man ohne zahlende Angler in den Vereinen auch keinen Verband machen kann (weder im Land, geschweige denn im Bund).

Und daher Dienstleister statt Herrscher sein muss zukünftig.

Und sich mehr an den Wünschen der Angler orientieren (das stammt nicht aus NDS, wie jetzt mancher vermuten könnte, aber von einem altgedienten LV-Vorsitzenden, der trotzdem in der Lage war, die Zeichen der Zeit zu erkennen)...

Daher wird das zwar noch dauern, bis die sich mehrheitlich durchsetzen können..

Dass aber die Ewiggestrigen "nur immer weiter so"-Funktionäre im (kon)fusionierten VDSF/DAFV nicht mehr wie früher (ob VDSF oder DAV) nur auf ihre Abnicker zählen können, ist schon Fortschritt...

Warten wir doch ab, bis Frau Dr. und ihre spaltende Desastertruppe dann mal den Haushaltsentwurf für 2014 vorlegt, ob überhaupt und wenn, dann wie das VDSF-Präsidium für 2012 und 2013 entlastet werden wird, wie dann wie von Frau Dr. versprochen die Inhalte aussehen sollen, die sie ab Juni anfangen will zu erarbeiten (nachdem von ihr für Mai angekündigten "Kassensturz").

Und bis dahin werden wir weiter gerne über das diskutieren, was wie hier vorliegt an öffentlichen Äußerungen von Frau Dr. oder anderen (Kon)Fusionären..

Ausgiebigst...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben