Pressemitteilung
PinkSalmon2_Syltefjord_NorwayJuly23_T.Staveley.jpeg

Buckellachse - werden sie wieder kommen?

In diesem Sommer und Herbst wird erneut mit dem Auftreten gebietsfremder Buckellachse (Oncorhynchus gorbuscha) in deutschen Flüssen gerechnet. Wissenschaftler des Thünen-Instituts für Fischereiökologie rufen deshalb dazu auf, Funde zu melden und die Tiere gegebenenfalls. Für weiterführende wissenschaftliche Untersuchungen bereitzustellen.

PinkSalmon1_Syltefjord_NorwayJuly23_T.Staveley.jpeg

Aus dem Pazifik stammende Buckellachse ziehen in Europa teilweise in großen Stückzahlen (wie hier im Foto in Norwegen) auf. Zu erkennen sind männliche Tiere, die bei Laichreife den charakteristischen Buckel ausbilden und weibliche Tiere, die in ihrer Form und Färbung eher ihren nordamerikanischen Verwandten, den Regenbogenforellen, ähneln als den bei uns heimischen Arten. (©Tom Staveley)

Der Buckellachs, ursprünglich im Pazifik beheimatet, hat sich in den letzten Jahren auch in Europa ausgebreitet. Besonders in ungeraden Jahren wie 2025 werden Fische in Nord- und
Mitteleuropa, darunter auch in Deutschland, erwartet. Nachweise gab es in Deutschland bereits in den Flußgebieten Rhein, Weser, Elbe und Eider. Die aktuellen Untersuchungen stützen die Erhebungen von Wanderfischen im Rahmen des europäischen Fischerei-Datensammelprogramms (EU-DCF). Die Forschenden bitten daher auch die Öffentlichkeit um Mithilfe.

“Jeder Nachweis hilft uns, das Vorkommen besser zu erfassen”, erklärt Dr. Marko Freese, Wissenschaftler am Thünen-Institut für Fischereiökologie. Besonders wertvoll sind vollständig eingefrorene Exemplare, die für weitere Untersuchungen abgeholt werden können. Angler können hier mit ihren Fängen einen wichtigen Beitrag leisten.

Woran lässt sich ein Buckellachs erkennen?

Größe: 40 bis 60 Zentimeter, 500 bis 2.500 g
Schwarze Zunge
Buckel bei männlichen Tieren während der Laichzeit
Schwarze Flecken auf der Schwanzflosse
Wanderzeit meist von Anfang Juli bis Ende September

PinkSalmon_blacktongue_T.Staveley.jpeg

Bei den Buckellachsen ist ein Art-spezifisches Merkmal die schwarze Zunge, wie bei diesem Männchen aus Norwegen. (©Tom Staveley)

Totfunde, Fang- und Sichtmeldungen bitte melden an:
Dr. Marko Freese
Thünen-Institut für Fischereiökologie
Herwigstraße 31, 27572 Bremerhaven
Tel.: 0471 / 94460-131
E-Mail: marko.freese@thuenen.de
Weitere Informationen:

in alaska füttern sie den an die hunde!
ist der kulinarisch wirklich nicht verwertbar?
Hatte ich mal gekauft und wurde bei Aldi oder Lidl als TK Ware angeboten.
Nach dem Auftauen fiel sofort das weiße, weiche und matschige Fleisch auf, die Abdrücke von Fingern kamen nicht wieder hervor, so wie man dies als Qualitätsmerkmal für Frische kennt.
Geschmeckt hat der Fisch eher neutral, also ohne Gewürz, aber jedenfalls nicht so wie man sich Lachs vorstellt.
Fazit; nicht noch mal Kaufen!

Jürgen

Wo kommen die denn einfach mal so her?
Die sind doch nicht einfach vom Pazifik her um die halbe Weltkugel geschwommen und wollten sich hier als invasiver Migrant ausbreiten ...
Ich habe da unsere Norweger mit der großindustriellen Massenfischhaltung (dem Pfuifisch :sick) sehr im Verdacht ab135,
die schleppen diese Fische ein nach Nordeuropa/Nordsee und dann büxen die aus immer wieder mal versinkenden Großkäfighaltungen in großer Menge im Meer aus.

Hat der Buckellachs außer eine exotischen Lachnummer zu sein etwas in den DE Flüssen zu melden?
Soviel ich weiß, sterben die ja nach dem Laichen und fressen nur im Meer.

Also nach dem Bericht gab es vor langer Zeit ein Experiment mit etwas weiter geschobener westlicher Population,
nicht von den Russen sondern noch den Sowjets 1940 (lange her), unter der Idee der Nahrungsmittelausweitung, der aber erstmal anscheinend nicht wirksam war.

Inner neuartigen Dose verpackt "quick by kill" ist der Gorbuscha übrigens gar nicht schlecht ... :XD

Auszug zum Thema:
Ursprünglich zu Hause ist der Fisch im Salzwasser des Nordpazifiks und des Arktischen Ozeans.

In den 1940er Jahren versuchte die Sowjetunion, die Art im Weißen Meer – einem Nebenmeer des Arktischen Ozeans – nahe der Halbinsel Kola anzusiedeln, um dort neue kommerzielle Bestände für die Fischindustrie zu etablieren.
„Damals glaubte man, dass dieser Versuch schiefgegangen sei“, sagt Marko Freese. Immer wieder versuchten die Sowjets, eine sich selbst tragende Population zu schaffen.

Wir haben die in Norwegen auch gefangen. In einem kleinen Aufstiegsgewässer. Haben aber nie gebissen, sondern immer nur gehakt, weil sie schon so im Paarungsmodus waren. Der Norweger, der mir den Spot verriet, sagte, ich solle gefangene Fische abgeschlagen und in den Busch werfen - sorry, aber das konnte ich dann doch irgendwie nicht übers Herz bringen.

Wie genau es um die Speisefischqualität des Buckellachses bestellt ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, da ich ihn noch nie einen probiert habe.
Der Fettanteil des Fleisches soll - im Gegensatz zu anderen Lachsarten - allerdings geringer sein, weshalb es wohl auf die Art der Zubereitung ankommt.
Das Kochen bzw. Pochieren wird hier explizit genannt. Tatsächlich werden Pink Salmons bzw. Humpback Salmons häufig zu Fischkonserven verarbeitet.
Essbar sind sie also definitiv auch wenn sie als invasive Art natürlich ein großes Problem in den betroffenen Gewässern darstellen.

https://www.thespruceeats.com/types-of-salmon-4098993

https://stjeans.com/seafood-tips/ex...ies-a-culinary-journey-with-st-jeans-cannery/

Wie gesagt, die Fleischqualität ist unmittelbar nach dem Tod des Fisches erst ein Mal in Ordnung. Wirksam ist wohl, ab Beginn der Laichwanderung, der zunehmend hohe Anteil an intrazellulären Proteasen, vor allem CathepsinD, welche nach dem Tod des Tieres verstärkt wirksam werden, da kompensierende Faktoren ab diesem Zeitpunkt weg fallen.
Ich habe nie welche in Flüssen gefangen, ausschließlich in Küstengewässern, also noch vor Beginn des Aufstiegs und die wurden dann halt gleich an Bord zubereitet.
Kannst eigentlich alle Zubereitungsvarianten nehmen, halt nur zeitnah nach dem Ableben des Fisches, oder eben einfrieren, bzw. konservieren.

Oben