Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Moin.

Alles ein guter Ansatz aber wie lange besteht unsere Erde schon

und wie oft passten sich die Kreaturen an......richtig

Immer.

Übrigens Kreaturen = alles was Lebt auf der Erde.

Zwar nur meine Meinung aber.

Gruss Jochen.
Meine auch, deswegen:
Da werf ich mal Pangea in den Raum, und Laurasia, Gondwana, Laurussia, Rodinia etc. .....
 

Leech

Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Ich hab dich schon richtig verstanden, ich rede auch vom Ökosystem. Ändert sich das, ist das schlecht für die Arten, welche sich diesem angepasst haben.
Je stärker die Anpassung, desto grösser die Abhängigkeit von bestimmten Faktoren.

Ist richtig. Für extrem spezialisierte Arten wird es schwer sich zu halten, wenn effektivere Spezialisten auf gleichem Gebiet eingebracht werden, die die Nahrung abgraben.

Könnte man ggf. festhalten, dass es möglich ist, viele generalistische Arten nebeneinander zu haben, es die Experten oder sehr spezialisierten Arten bei der Einwanderung deutlich schwieriger haben werden?
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Moin.

Alles ein guter Ansatz aber wie lange besteht unsere Erde schon

und wie oft passten sich die Kreaturen an......richtig

Immer.

Übrigens Kreaturen = alles was Lebt auf der Erde.

Zwar nur meine Meinung aber.

Gruss Jochen.

Na dann, lasst uns doch alle mit der Anpassung beginnen.
Wenn was ausstirbt muss man halt Verzicht üben, ergo braucht es auch keinen Fischbesatz.
Warum auch, vegetarisch lassen sich mehr Menschen ernähren.

Sorry, Wir befinden uns in einem der ganz großen Artensterben, Mit jeder Art die verschwindet geht ein Stück Vielfalt verloren.
Jede Art die verschwindet, ist in unglaublich langen Versuchen entstanden, also in Menschlichen Vorstellungen nicht zu ersetzen.
In vielen Arten mögen Lösungsmöglichkeiten für den Menschen zukünftiger Generationen schlummern.
Schon der Erhalt der Arten könnte wichtig sein um später wenigstens die Möglichkeit zu haben Fehler zu korigieren
Alles ist vernetzt und dieses Netz muss auch die Menschen halten.
Wenn es unter unseren Füßen reißt, geht das Leben weiter und nach einigen Millionen Jahren ist alles wieder, wenn auch anders im Lot.
Dann wahrscheinlich ohne Menschen und vielleicht auch ohne Säuger.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Na dann, lasst uns doch alle mit der Anpassung beginnen.
Wenn was ausstirbt muss man halt Verzicht üben, ergo braucht es auch keinen Fischbesatz.
Warum auch, vegetarisch lassen sich mehr Menschen ernähren.

Sorry, Wir befinden uns in einem der ganz großen Artensterben, Mit jeder Art die verschwindet geht ein Stück Vielfalt verloren.
Jede Art die verschwindet, ist in unglaublich langen Versuchen entstanden, also in Menschlichen Vorstellungen nicht zu ersetzen.
In vielen Arten mögen Lösungsmöglichkeiten für den Menschen zukünftiger Generationen schlummern.
Schon der Erhalt der Arten könnte wichtig sein um später wenigstens die Möglichkeit zu haben Fehler zu korigieren
Alles ist vernetzt und dieses Netz muss auch die Menschen halten.
Wenn es unter unseren Füßen reißt, geht das Leben weiter und nach einigen Millionen Jahren ist alles wieder, wenn auch anders im Lot.
Dann wahrscheinlich ohne Menschen und vielleicht auch ohne Säuger.

Forscher haben aber auch schon erklärt das der Verlauf von Artensterben und dem Entstehen neuer Unabhängig vom Menschen Hand in Hand gingen. Da muss nur irgendein Käfer auf einem Bananenblatt zur nächsten Insel kommen und alles nimmt seinem Lauf.

Im Endeffekt ist jeglicher Widerstand gegen den Verlauf der Umungänglichen Betonierung der Erde Sinnfrei.

http://www.stern.de/panorama/brande...-gibt-das-tier-zum-abschuss-frei-7629794.html

Warum auch ? Jedes Tier, was über die Tischkante schauen kann, kommt weg.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Ist richtig. Für extrem spezialisierte Arten wird es schwer sich zu halten, wenn effektivere Spezialisten auf gleichem Gebiet eingebracht werden, die die Nahrung abgraben.

Könnte man ggf. festhalten, dass es möglich ist, viele generalistische Arten nebeneinander zu haben, es die Experten oder sehr spezialisierten Arten bei der Einwanderung deutlich schwieriger haben werden?

Ja, so in der Art kann man es sehen.

Änderungen in Biosystemen müssen nicht durch Futterkonkurenz oder noch dramatischer, durch direkten Fraßdruck entstehen...Das können minimale Unterschiede bei der Ernährung der Brut oder Laichentwicklung sein, hervorgerufen z.B. durch Temperaturänderungen, sich ändernde Trübungsverhältnisse, tiefer eindringende UV-Strahlung usw.
"Laichzeit" hat dieses Thema angeschnitten, schon mal danke dafür #6.
Die Gründe für Änderungen in den Biosystemen können vielfältig und auf den ersten Blick schwer durchschaubar sein, die Verlierer sind dabei immer die Spezialisten.
Ist eigentlich aber ganz normal und eine der Triebfedern der Evolution.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Es ist der Traum seltsamer Menschen, die sich so wichtig nehmen, dass sie meinen, sie könnten die Natur in menschenfreundlichem Zustand halten oder zurückversetzen, mit der angeblich notwendigen Biodiversität.

Es gab schon mehrmals Artensterben bis fast auf null und Zeiten mit wenig bis fast keiner Artenvielfalt - und immer Zeiten mit vielen Arten, die teilweise auch unerklärlich plötzlich entstanden (kambrische Explosion)..

Hier wollen Schützer im Sinne der von ihnen selber hochgelobten Diversität etwas bewahren, von dem nur sie selber meinen, es wäre bewahrenswert.
Und das obwohl die Natur schon x-mal gezeigt hat, dass es zur Ausbildung von Arten keine Diversität braucht, sondern dies ein stetes auf und ab ist (mal mehr, mal weniger Arten).

Dass ausgerechnet Katastrophen mit schneller Änderung der Bedingungen (worunter für Schützer auch die menschliche Rasse fällt, die (angeblich) so schnelle Veränderung verschuldet) immer für eine sehr breite Streuung, neue Arten und Ausdifferenzierung erst sorgte und dazu bisher NIEMALS Schützer gebraucht wurden, entgeht diesen jedoch.

Auch die Menschen werden wie jede dominante Rasse (von den ersten anaeroben Bakterien über Saurier bis zum Menschen) irgendwann durch "eigenes" Verschulden (Überanspruchung rassespezifischer Ressourcen) oder Katastrophen wie Meteoriteneinschläge oder mangelnde Anpassung an Änderungen auch irgendwann untergehen oder sich genetisch weiterentwickeln und anpassen.

Und sie werden wie jede andere dominante Rasse die Erde umgestalten, aber niemals die Natur beherrschen können.

Die Natur (also das Leben an sich, die Weitergabe des Erbcodes) wird - mit wie ohne Menschen und Schützer und deren Wünschen - existieren.
Und ohne jede Biodiversität sich bei jeder neuen Chance/Katastrophe wieder neu ausdifferenzieren.
Das ist im Code impliziert als Katastrophenvorbereitung (auf möglichst viele verschiedene Umstände bei Katastrophe genetische Antwort geben können).
Diversität ist also nix feststehendes, sondern als Überlebensmerkmal des Lebens an sich im Code - es wird umso schneller ausdifferenziert, je weniger Diversität es gibt bis zur näxten Katastrophe oder dominanten Art, dann geht das Spiel wieder neu los...

WENN man es für wichtig hält, Natur auf vor Kolumbus zurück zu drehen, kann man sich über invasive Arten in Gewässern Gedanken machen - bringen wirds nix.

Besser ist immer zu lernen, wie man damit umgeht, verhindern werden Menschen da nix mit invasiven Arten (angesichts dessen, was in Gärtnereien, Landhandeln, Bau- und Gartenmärkten sowie in Zoohandlungen etc, alles an invasiver Flora und Fauna angeboten wird (angefangen bei Kartoffel, Paprika und Tomate, Auszüchtungen von Gras zu Getreide aus fremden Gegenden (Weizen), wundert mich eh, dass noch nicht mehr passiert ist).



Just my two cents.....
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Was soll man Antworten?
Ich denke ja schon lange, das Deutschland beim Verständnis von Naturerhalt und Artenschutz ein Entwicklungsland ist.
Ich wurde anders geprägt, da wundert man sich dann.
Aber man muss auch erkennen, wenn es Zeit wird zu kapitulieren.

Viele der Aussagen finde ich in etwa ähnlich seltsam, wie die Vorstellung von der PETA.
Deutschland im Jahre 2017, da war man ja vor 130 Jahren schon weiter.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Hallo,

zum Artensterben, es ist halt ein ständiger Wandel.
Wieviel Säugetiere (bleiben wir mal bei denen, das ist übersichtlicher), die vor 100.000 Jahren gelebt haben und das ist entwicklungsgeschichtlich ein sehr kurzer Zeitraum, gibt es heute noch unverändert?
Ich sage mal 10 Prozent. Das heißt, 90 Prozent sind ausgestorben bzw. haben sich so verändert (verändern/anpassen müssen), dass sie in der Art wie vor 100.000 Jahren nicht mehr existieren. Und das alles in dem eben verdammt kurzen Zeitraum. Also, dass eine Spezies ausstirbt ist eigentlich das normalste von der Welt. Oder wie der alte Darwin schon sagte: Survival of the Fittest.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Wenn sich die Menschheit auf ein Leben MIT "invasiven" Arten einstellt und versucht das Beste draus zu machen, ist in meinen Augen mehr erreicht, als sich im nicht zu gewinnenden Kampf GEGEN "invasive" Arten sinnlos zu verschleissen..

Gondwana rise again...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Wenn sich die Menschheit auf ein Leben MIT "invasiven" Arten einstellt und versucht das Beste draus zu machen, ist in meinen Augen mehr erreicht, als sich im nicht zu gewinnenden Kampf GEGEN "invasive" Arten sinnlos zu verschleissen..

Gondwana rise again...

Hallo,

das unterschreibe ich sofort. Obwohl da in der Vergangenheit viel Scheixx gemacht worden ist. Aber wer machte sich denn da vor 100/200 Jahren überhaupt Gedanken darüber - eben niemand.

Petri Heil

Lajos
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Rein biologisch und wissenschaftlich betrachtet ist der Mensch die schlimmste invasive Art;).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

nö, nur die momentan dominante.

Als die aeroben Bakterien anfingen die anaeroben (Anfang des Lebens) auszurotten, war das viel schlimmer insgesamt gesehen (zumal es damals kaum ausdifferenzierte Arten/Diversität gab)...

Menschen sind nur die erste dominante Art, die drüber sinniert - obs das besser macht, lass ich mal dahingestellt..

Invasive Arten bekämpfen und Klimawandel aufhalten wollen sind doch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für "Wissenschaftler"...

Besser wäre es, zu überlegen und zu forschen, wie man damit zurecht könnte, statt Unvermeidliches versuchen aufzuhalten!
Weil die Uhr nicht mehr zurück zu drehen ist (ausser in den Augen schützerromantischer Irrealer, die meinen die Welt vor Kolumbus oder vor Menschen hätte anders funktioniert....)....

Dass gerade Natur"schützer die Natur vergewaltigen wollen, weil sie meinen, sie wären die Einzigen, die wüssten "WELCHE" Natur die "richtige" sei und die Uhr dahin zurückdrehen wollen, das ist an menschlicher Überheblichkeit nicht mehr zu überbieten in meinen Augen.
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Moin .

Ja es gibt leider immer wieder den Versuch es zu

"Verschlimmbessern"aber man meint es ja "nur gut"und dies war

und ist das schlimmste.|gr:


Gruss Jochen
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Die einzige sinnvolle Maßnahme ist die ausgiebige und umfassende Auswilderung der Moorforellen (Salmo palus). Sie waren die ersten Lebewesen auf der Erde und sind perfekt an alle Gegebenheiten angepasst.
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Wenn sich die Menschheit auf ein Leben MIT "invasiven" Arten einstellt und versucht das Beste draus zu machen, ist in meinen Augen mehr erreicht, als sich im nicht zu gewinnenden Kampf GEGEN "invasive" Arten sinnlos zu verschleissen..

So sehe ich das auch, die Natur wird das schon regeln.
 

Nordan

Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

....
und in 500 Jahren sind die Menschen entsetzt darüber, dass eine neue invasive Art die (bis dahin als heimisch akzeptierte) Schwarzmeergrundel verdrängt:m

Wenn der Mensch einmal irgendwo dran rumfummelt, ists sowieso egal. Renaturierung zum Urzustand ist nicht drin, auch wenn wir das immer wieder glauben wollen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Renaturierung zum Urzustand ist nicht drin, auch wenn wir das immer wieder glauben wollen.

Hätte ich aber gar nix dagegen. Die Hobby-Geologen hier im tiefsten Ostbayern graben nämlich ständig die tollsten Meeres-Fisch Skelette aus.

Direkt vor der Haustüre auf Kugelzahnfisch, Schnabelfisch und Kollegen zu angeln hätte schon was ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Invasive Arten - Kann sich unsere Natur auf sie einstellen?

Hätte ich aber gar nix dagegen. Die Hobby-Geologen hier im tiefsten Ostbayern graben nämlich ständig die tollsten Meeres-Fisch Skelette aus.

Direkt vor der Haustüre auf Kugelzahnfisch, Schnabelfisch und Kollegen zu angeln hätte schon was ;)

Hallo,

ja, aber da lief auch einiges an Tieren rum die gerne uns verspeist hätten und beim Angeln dauernd nach hinten schauen, ob da nicht was kommt, was sich wegen uns schon das Maul leckt, ist auch nicht das Wahre:(.

Petri Heil

Lajos
 
Oben