Inventur im Bodensee

Ein Forscherteam möchte den Fischbestand im Bodensee erfassen. Wie geht das?

Bodensee.jpg

Am Bodensee wird Inventur gemacht - beim Fischbestand (Bild @pixabay)

Ein Team aus Forschern und Fischern möchte herausfinden, wie viele und welche Fische im Bodensee leben und machen Inventur. Mühsam und unmöglich? Nein, denn es gibt einen mathematischen Trick: Hochrechnen! Alexander Brinker, Chef der Fischerei-Forschungsstelle in Langenargen am Bodensee, leitet die Aktion. Zirka 400 Netze wurden dabei im See verteilt, damit das Team Daten an unterschiedlichen Stellen erfassen kann. Rotaugen, Hechte, Zander, Barsche und Felchen landen in den Maschen. Bei der ersten Inventur 2014 gab es sogar eine Überraschung. Dabei wurde ein Bodensee-Fisch gefunden, der 40 Jahre lang als ausgestorben galt - den Tiefseesaibling. Es gibt aber auch Fische, die im See stören, meinen die Wissenschaftler. Stichlinge oder Sonnenbarsche gehören nicht ins Gewässer
Diesmal werden deutlich weniger Stichlinge erfasst, als bei der letzten Zählung vor fünf Jahren. Die Tiere stammen vermutlich aus Aquarien und wurden von Menschen im See ausgesetzt. Sie fressen den Felchen das Futter weg und schädigen deren Eier und Larven. Eventuell sind Parasiten oder eine Krankheit für den Rückgang der Stichlinge verantwortlich, so die Vermutung der Wissenschaftler.

Quelle: https://www.berchtesgadener-anzeige...riesigen-see-fische-zaehlen-_arid,898958.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer wieder, dass unsere hiesigen Räuber die Sonnenbarsche verschmähen würden. Kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil in den USA der Top-Köder für große Blue-Catfish lebende Sonnenbarsche sind.

Gut, die Viecher sind etwas borstiger als normale Flußbarsche aber für ein Hechtmaul sollte das kein Problem sein.

Ich höre immer wieder, dass unsere hiesigen Räuber die Sonnenbarsche verschmähen würden. Kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil in den USA der Top-Köder für große Blue-Catfish lebende Sonnenbarsche sind.

Gut, die Viecher sind etwas borstiger als normale Flußbarsche aber für ein Hechtmaul sollte das kein Problem sein.
Hallo,

in unserem großen Baggersee gibt es auch Sonnenbarsche. Da habe ich schon öfters welche beim Ausnehmen von Hechten gefunden. Die fressen diese schon.

Petri Heil

Lajos

Schade bei uns gibt es keine Sonnenbarsche.
Sei froh. Wir haben die totale Plage. Wir kriegen die nie wieder raus aus unserem Baggersee fürchte ich. Das sind Laichräuber. Wer von denen aber scheinbar profitiert sind Flußbarsche. Die fressen deren Brut und wachsen dann schnell ab.
Hallo,

in unserem großen Baggersee gibt es auch Sonnenbarsche. Da habe ich schon öfters welche beim Ausnehmen von Hechten gefunden. Die fressen diese schon.

Petri Heil

Lajos
Das dachte ich mir doch auch. Bei uns sagen sie alle "Nee, die Hechte gehen da nicht ran." Von wegen.

Ich habe welche in der Tiefkühltruhe. Werde ich diesen Winter mal als Köfi montieren und auch mit anfüttern. Mal sehen. War also doch eine gute Idee die einzufrieren.

Oben