irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Landangler

New Member
Hallo räuchernde Petrijünger #h

Irgendwie ist beim Räuchern etwas nicht ganz so richtig gelaufen. Aber mal von Anfang an:

Hab mir den Tischräucherofen von Behr im Set geholt. Mit dabei war auch gleich Räuchermehl. Da ich noch so um die 50 Heringe im Tiefkühler habe, dachte ich mir, dass ich das gleich mal ausprobieren werde.
Vorher habe ich im Netz herumgestöbert und mir Tipps, Tricks und Anleitungen durchgelesen, wie das Räuchern eigentlich funktioniert.

Also 5 Heringe aufgetaut und für 12 Stunden in Lake eingelegt (60g Salz auf 1 Liter Wasser). Nach den 12 Stunden die Heringe unter kaltem Wasser noch etwas abgespült, mit Küchenrolle trocken getupft und dann noch für ne gute Stunde an der Luft abtrocknen lassen. Während dieser Zeit hab ich den Räucherofen abgespült, um eventuelle Fertigungsrückstände zu beseitigen. In der Tat war noch ein Stück dünne Kunststofffolie auf der Innenseite, die ich wegrubbeln musste.
Dann den Räucherofen mit Mehl nach Anleitung bestückt (ca. 5mm hoch, verteilt in der Vertiefung im Boden), die Brenner befüllt, Heringe auf den oberen Rost, Brenner gezündet und Wanne drauf. Die Heringe waren ausgenommen und ohne Kopf.

Während des 25 Minütigen Räucherns hatte ich ein par Probleme mit den Brennern, der eine wollte zu Anfang nicht zünden, dann ging mir der andere aus usw.
Die ersten 10 Minuten hab ich die Flamme etwas höher gedreht zwecks garen, den Rest der Zeit die Brenner auf kleinste Flamme gestellt.
Nach dem Räuchern hab ich die Wanne geöffnet und musste feststellen, dass meine Heringe aussahen, wie eine Requisite aus dem Horrorfilm SAW. Geruch war gut, Geschmack war auch gut (evtl bisschen mehr Salz in die Lake) ..... aber das Aussehen .... irgendwie nicht so, wie immer auf den Bildern zu sehen ist. Wenn ich die meinen Kids vorsetze, werden sie sich stumm erheben und zum nächsten Mc Drive fahren #d

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wo mein Fehler lag!?, ware die Temperatur zu hoch, waren die Fische noch zu feucht, lag es an dem fehlenden Kopf usw. usw.
Mir ist aufgefallen, dass doch einiges an Flüssigkeit im Tischräucherofen war. Allerding weiß ich nicht, ob das normal ist ... der Fisch ist ja nicht komplett trocken.

Vielleicht hatte der eine oder andere auch schon mal explodierte Fische im Räucherofen und weiß, wo hier der Hund .... oder Fich .... begraben ist.

Hab mal ein Bild des Grauens angehängt, damit man sieht, was sich mir offenbarte.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Heringe.jpg
    Heringe.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 712

gdno

Brassenverwerter^^
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Hallo Michael,
hier war sehr sicher die Temperatur zu hoch und die Fische nicht trocken genug.
Ich verwende eine 10%ige Salzlake mit diversen weiteren Gewürzen.
Nach dem Lakebad hänge ich die Fische auf einen alten Wäscheständer und stelle bei wenig Wind noch einen Ventilator davor.
Ich lasse sie dann so lange hängen bis die Fische stocksteif sind und rundherum richtig trocken.
Bei Heringen habe ich gute Erfahrungen mit einem Temperaturbereich von 75-85Grad gemacht.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Kenn ich auch. Zu heiß....
Lake zu wenig Salz.

Meine Beginnerseite rufe ich ab und zu noch auf, weils einfach gut erklärt ist.

http://www.ralf-jessel.de/fk04.html


Oje
25126064uu.jpg

Schon besser
25126065hy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Jo - viel zu lange zu heiss und der Fisch zu nass. Selbst trockengetupft braucht der "an der frischen Luft" je nach Witterung zwischen 1 - 3 Stunden, um richtig trocken zu sein. Destawechn tut man die ja auch im Räucherofen bei offener Tür "trocknen" lassen. ;) Geht im TRO aber nur begrenzt bis gar nicht!

Was den Geschmack angeht - ist "subjektiv". Ich habe bislang immer mit 5 %iger Lake gewerkelt, egal ob Makrele oder Forelle oder oder und egal ob TRO oder Räucherschränkchen. Mit ein paar Gewürzen (als Sud, also einmal aufkochen und abkühlen lassen) lässt sich das in die eine oder andere Richtung drehen.
Auch mitentscheidend ist die Menge der Lake. Das 1,5 fache an Wasser zu Räuchergut ist so ziemlich gut bemessen; darin dann rund 12 Stunden "ziehen" lassen, gründlich abspülen und wie schon beschrieben - orrnlich trocknen lassen! Dann wird schon was werden!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Und, war der Entlüftungsschieber im Deckel geöffnet?
Der muß während der Ganzen Zeit offen sein, um Restfeuchtigkeit entweichen zu lassen, sonst wirds ne´ Dampfgarung und die Fische platzen.

Gruß Siggi
 

relgna01

Member
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Hast du denn kein Termometer im Deckel, wenn nein so würde ich das als erstes mal eins einbauen dann hast du egal mit was du anheizt eine gewisse kontrolle.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Kurze Frage in die Runde:

Wer betreibt seinen TRO statt mit den Spiritusbrennern mit so einem Campingkocher?

http://www.decathlon.de/gaskocher-c...1&origin=pla&gclid=CIOrrJW8_MsCFQccGwodSLoA9A


Ich würde das gerne mal ausprobieren, weiß aber nicht, wie weit man die Gaszufuhr während des Rächervorgangs aufdrehen sollte, um eine optimale Temperatur zu erreichen und ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Den Gaskocher kannst du dafür nehmen.
Habe mir im Haushaltswarengeschäft ein Thermometer gekauft, mit dem man die Innentemperatur von grossen Fleischstücken messen kann.
Da misst du den Durchmesser des Wärmefühlers und bohrst in den Deckel ein Loch mit dem gleichen Durchmesser.
Thermometer einstecken und schon kannst du die Innentemperatur deines TRO ablesen.

#h
 

shoti

Member
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Also wenn ich HEISS räucher, dann lasse ich immer die Fische bei moderater Temperatur und offener Tür so ca. 2 Stunden trocknen, bis die sich ledrig anfühlen...und erst DANN Feuer frei....
 

boot

Well-Known Member
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Deine Fische waren zu heiß .

LG.
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

@ Landangler

Als jahrelanger TRO-Räucherer stimme ich dem bisher Gesagten (aus anfänglich ebenfalls "leidvoller" Eigenerfahrung) zu - Deine Heringe waren offenkundig (noch) nicht trocken genug und sind (so die Lüftungsöffnung verschlossen war) quasi "explodiert".
Warum ? Nun, so ein TRO lässt sich mittels der Spiritusbrenner nur sehr übersichtlich hinsichtlich der Hitzezufuhr "regeln... bei den herrschenden Temperaturen müssen die Fische zu Räucherbeginn absolut trocken sein (pergamentartige Haut) und (um der Restfeuchte eine Fluchtmöglichkeit zu bieten) sollte die Abzugsmöglichkeit (neben/im Deckelknauf) beständig geöffnet bleiben.

Beim nächsten Mal gönnst Du den Fischleins einfach neben ausreichender Trocknungszeit bitte noch den geöffneten Abzug und öffnest (bei dieser Größe/Dicke der zu räuchernden Heringe) schon mal nach ca. 17/18 Minuten den Deckel und schaust bitte nach, ob sie nicht schon gar (und damit einhergehend genügend geräuchert) sind.
Falls dies nicht der Fall ist, den Deckel einfach bitte wieder verschließen - die TRO-Höllenöfen heizen sehr schnell wieder hoch... nach weiteren drei bis fünf Minütchen dürften die Fische anschließend (meinen persönlichen Erfahrungen folgend) "genug haben".

Viel Erfolg beim nächsten Mal - nach 3-4 Versuchen hört so ein TRO übrigens dann auch irgendwann auf Deinen Willen und Deine Absichten :) !!!

@ dosenelch

Auf diese Idee bin ich vor drei Jahren mit einem baugleichen Modell gekommen. Meine Erfolge waren allerdings nur in absolut warmer Jahreszeit so, wie ich sie mir erhofft hatte. Sobald die Umgebungstemperatur frühlingshafte oder herbstliche Züge aufwies, dauerte es unheimlich lange, bis (wenn überhaupt) der Ofen brauchbare Produkte "produzierte".
Ergo bin ich sehr schnell wieder zu den bewährten Spiritusbrennern zurückgekehrt - da weiß man, was man hat und wie die (im Gesamtkontext TRO) zu behandeln sind.

Schönes Wochenende von einem, der seit dem letzten Jahr übrigens jetzt die Vorteile eines 40 Fische fassenden "großen" Räucherofens genießt. Mein TRO muss "nur noch" für "mal eben zwischendurch und auf die Schnelle" ran.

Eddy
 

Landangler

New Member
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Irgendwie dachte ich mir schon, dass auch die Temperatur zu hoch war, da mich die Fischlis irgendwie an aufgeplatzte Wiener im heißen Top erinnerten. Ich glaube, ein Thermometer einzubauen ist besonders für mich wirklich sinnvoll, da ich im Schätzen absolut daneben liege, seis bei Maßen oder auch bei der Temperatur. Am Wochenende werde ich mich also nochmals versuche und dann meinen lieben hoffentlich auch optisch ansprechende Hering präsentieren können.

Aber ich habe schon gesehen, ich bin nicht der einzige mit explodierten Fischen |supergri .... ist doch irgendwie erstaunlich, dass es meistens die gleichen Fehler sind, die jemand zu Anfang macht.

Danke nochmals

Gruß
Michael
 

dosenelch

00 Schneider
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Den Gaskocher kannst du dafür nehmen.
Habe mir im Haushaltswarengeschäft ein Thermometer gekauft, mit dem man die Innentemperatur von grossen Fleischstücken messen kann.
Da misst du den Durchmesser des Wärmefühlers und bohrst in den Deckel ein Loch mit dem gleichen Durchmesser.
Thermometer einstecken und schon kannst du die Innentemperatur deines TRO ablesen.

#h



Kann man natürlich machen, wollte den TRO mit dem Kocher aber ohne irgendwelche Basteleien betreiben. Daher meine Frage nach der passenden Gaszufuhr bzw. der passenden Zeit.
 

relgna01

Member
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Es ist so das die Thempratur zu allen anderen Punkte genauso wichtig und zu beachten ist und du sie kontrollieren solltest.
Einfach ein Räucherthermo kaufen ein loch in Deckel und einschrauben u. gut....gibts in jedem Räuchershop.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

@ elfchen_19


Wie weit hast du die Gaszufuhr denn aufgedreht und wie lange hast du den Ofen mit dem Gaskocher befeuert?
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

@ elfchen_19


Wie weit hast du die Gaszufuhr denn aufgedreht und wie lange hast du den Ofen mit dem Gaskocher befeuert?

Als Unterlage für den Brenner habe ich die (halbwegs) windgeschützte Oberfläche unseres Gasgrills verwendet - und dieser stand wiederum auch halbswegs windgeschützt.

Den Brenner habe ich auf voller Stärke betrieben - nach ca. 35 Minuten waren die ersten (dünnen) Fischlein dann soweit, die etwas dickeren brauchten ca 15 Minuten länger.

Mit beiden Spiritusbrennern hat's bei gleicher Fischverteilung dünner/dicker (quasi wie im richtigen Leben |rolleyes :q ) im zweiten Durchgang an diesem Tag dann knappe 15 bzw. 20 Minuten gedauert - ergo: erheblich schneller :m.

Der dritte (gasbefeuerte) Kontroll-Durchgang kam (leider) wieder auf Zeiten wie im ersten - Versuch als statistisch erwiesen abgebrochen und den Spirituskauf wieder angekurbelt.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es mit dem Gaskocher wesentlich länger dauert bzw. der Ofen mit den Spiritusbrennern offensichtlich schneller aufheizt. Das hätte ich eher genau anders herum vermutet.
Meine Überlegung, den Ofen mit dem Kocher zu betreiben, war nämlich, dass man die Hitzezufuhr im Gegensatz zu den Spiritusbrennern besser regulieren kann und der Gaskocher eben nicht rußt (= weniger Reinigungsaufwand).
 

oberfranke

Active Member
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Der erste "Fehler" (nicht auf dem Wort Fehler rumreiten) war nicht die Temperatur sondern fing viel früher an, nämlich nicht ein bißerl mehr Geld in die Hand zu nehmen. Jeder hat ja mal mit - "Ich will`s mal versuchen, ich will nicht mehr machen usw " angefangen.

http://www.ebay.de/itm/Elektrischer-Raeucherofen-Raeucherschrank-Raeucherkammer-/140653051030

Mit so nen kleinen Räucherschrank hast du einfach ungemein mehr Möglichkeiten.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wer einmal das selber räuchern entdeckt hat macht mit der Zeit immer mehr.
Beim Fisch angefangen bis zu Spare Ribs über Hähnchen, Entenbrust, Käse usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landangler

New Member
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Warum ist es immer so, dass alles Mögliche und Unmögliche dazwischen kommt, wenn man was vorhat??;+

Hab heute nun ein Thermometer in meinen TRO eingebaut. Ist eines aus dem Baumarkt, das eigentlich für Heizung ist. Hab dann mal den TRO im Trockenbetrieb beheizt, also ohne Gitter, Räuchermehl, ohne Fisch usw., um zu sehen, wie die Temperaturentwicklung so ist. Leider muss ich sagen, dass ich mich über die beiden Brenner wieder ärgern musste. Sind wohl nicht die Besten.
Jedenfalls hab ich die Brenner auf kleinste Stufe gestellt und dann bei ca. 90 Grad ausgemacht. Die Regelung ist da nicht das Gelbe vom Ei. Nun meine Frage: kann ich auch mit einem Brenner weiterfeuern? oder sind da die Erfahrungen eher schlecht? Oder wie steuert ihr die Temperatur? Hab auch des Loch oben im Deckel aufgemacht, um zu sehen, ob die Temperatur dann nicht weitersteigt. Dem war leider nicht so.

Bezüglich des "etwas mehr Geld ausgeben", dem stimme ich durchaus zu, aber es ist halt wie immer .... mal gucken, ob es mir taugt .... und danach ist man immer schlauer |supergri

Gruß
Michael
 
Oben