irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Lajos1

Well-Known Member
AW: irgendwas ging schief beim Räuchern ...

Hallo Landangler,

ich habe seit über 15 Jahren den TRO von Behr, vorher DAM und noch weiter vorher, so um 1965 den ABU-Röken, zufrieden war ich mit allen. Wobei der ABU-Röken schon sehr klein war, aber eben auch leicht transportabel (Rucksack).
Ich räuchere hauptsächlich Forellen und das ist mir noch nie mißlungen. Im Behr (Originalzustand, ohne Thermometer) sind normale Portionsforellen(so 35-40 cm) locker nach 15 Minuten fertig, Kiloforellen nach gut 20 Minuten. Das Abzugsloch im Deckel laß ich nur für etwa 3 Minuten auf.
Wie schon erwähnt wurde ist es wichtig, daß die Fische ziemlich trocken sind.
Zum Räuchern allgemein, für den Geschmack ist zu etwa 80 Prozent die Vorbehandlung der Fische (Einlegen in die Lake, Salzkonzentration, Sud mit Gewürzen) maßgebend und nur zu etwa 20 Prozent das Räuchermehl etc. .

Petri Heil

Lajos
 
Oben