Irrer und interessanter Lachsfang

AW: Irrer und interessanter Lachsfang

Petri zu diesem Hammerfisch!!!#6

Hab da mal eine Frage an die Expertenrunde...
Am Samstag habe ich folgene Exemplare ins Boot holen können und bin mir nicht sicher ob das nun MeFo oder Lachs ist?
Die Leute die ich bis jetzt konsultiert habe sind 50/50 für das eine oder andere ;+
Danke schon mal für die Auskunft und Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC_0901_50.jpg
    DSC_0901_50.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:

strignatz

Member
AW: Irrer und interessanter Lachsfang

Ich würde fast sagen, oben Mefo und unten Lachs.
Der obere hat ne kräftige Schwarzwurzel und Punkte über die Seitenlinie hinaus wohingegen der untere Fisch nur Punkte bis zur Seitenlinie hat und eine vergleichsweise dünne Schwarzwurzel hat. Zudem die eingekerbte Schwanzflosse beim unteren deutet auf Lachs hin.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Irrer und interessanter Lachsfang

Ich würde sagen, dass das beides Lachse sind. Für eine Mefo hat der obere Fisch zu wenig Punkte unterhalb der Seitenlinie und wirklich dick ist die Schwanzwurzel auch nicht. Bei einer Mefo würde meiner Meinung nach auch die Maulspalte weiter hinten sitzen.
Hatte im letzten Jahr zwei ähnliche Fische. Hatte das Bild dann ans Institut für Fischerei geschickt. Die meinten auch: Eindeutig Lachs.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Irrer und interessanter Lachsfang

.... Die Drillinge verbogen sich....

Vielleicht das eine noch: Egal wie teuer die Schlepplöffel, Blinker etc. sind ... die Drilling sind Schrott und gehören immer ausgetauscht. Es besteht immer die Chance auf einen 20kg+ Fisch. Und der ist mit dem Originalschrott meistens nicht zu landen.
 
AW: Irrer und interessanter Lachsfang

Vielleicht das eine noch: Egal wie teuer die Schlepplöffel, Blinker etc. sind ... die Drilling sind Schrott und gehören immer ausgetauscht. Es besteht immer die Chance auf einen 20kg+ Fisch. Und der ist mit dem Originalschrott meistens nicht zu landen.

Da muß ich dem Silvio recht geben. Am Freitag habe ich einen 90er Lachs gelandet. Der hat einen der drei Drillingshaken einfach abgerissen und sich dann aber doch noch in der Nähe der unteren Bauchflosse hinter dem Kopf gehakt. So gehakt hat der eine Flucht hingelegt wie ein Monsterfisch... erst nach knapp 200m Flucht kam Ruhe rein und dann hat es immer noch ca. 30min gedauert das Fischlein ins Boot zu locken.
Fazit für mich ist jetzt mal ein paar Euros in die Hand zu nehmen und die Drillinge zu tauschen... (hab vorher auch nicht an den ganzen Quatsch mit hochwertigen Ringen und Haken geglaubt, mache das mit dem Trolling aber auch erst seit diesem Jahr)
 
Oben