Island Angelausrüstung Desinfektion

Svenno 02

Großbarschjäger
Moin!

Ich werde im März auf Island eine Arbeitsstelle antreten und natürlich auch ein paar Ruten und Ausrüstung mitnehmen. Nach den Richtlinien muss Süß- als auch Salzwassergerät desinfiziert werden 48 h vor Abflug.
Einen Tierarzt, der das macht habe ich auch schon. Muss mir nur noch Virkon-S bestellen.
Nun die Frage: Da hier sicherlich mehr Angelbegeisterte sind, die im Sommer 2020 oder 2019 auf der Insel zum Fischen waren, wie habt ihr die Ruten desinfiziert? Reicht ein einsprühen mit einer Spritze (die man auch fürs Unkrautvernichten hernehmen kann) oder muss alles getaucht werden? Kriegt man im Baumarkt offene KG- oder HT Rohre, damit ich nicht soviel Virkon-S verbraten muss?
Rollen, Köder, Zangen, Messer kann man ja problemlos im Eimer tauchen, nur bei den Ruten mit 1,55 m Transportlänge stelle ich mir das doof vor.
Wie ist das mit neuen Ködern in den Blisterpackungen, müssen diese auch desinfiziert werden?

Vielleicht habe ich ja Glück und hier sind ein paar Forenmitglieder, die sich das auch schonmal vor Ihrem Urlaub gefragt haben.

Freue mich auf konstruktive Beiträge!

Beste Grüße,

Svenno
 
Oben