Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

aal60

Member
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Gerd II, sieht gut aus dein Ergebnis, auch schöne Farbe. :m
 

uwe Leu

Fischel
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Hallo,
Gerd der Räucheroffen sieht sehr gut aus hast Du die Bezugsadresse?
Rippchen z.Bsp. Spareribs
2kg Schweinerippe
250 ml Ahornsirup
4 EL brauner Zucker
4 EL Tomaten-Ketchup
2-3 EL Essig
2 EL Worchestersauce
1 TL Salz, Pfeffer
1 TL Senfpulver
( ich nehme auch noch Zwiebel und Knoblauch feingehackt dazu)

1. Rippe in Portionen geteilt abgespült
2. Sirup mit Zucker, Ketchup, Essig, Worchestersouce, Salz, Pfeffer und Senfpulver zum Kochen bringen
Die Marinade über die Rippchen geben und 3 Stunden kühl lagern
3. Die Rippchen anfangs auf das unterste Rost legen, wenn sie garen immer einen höher oben gibt es nur noch Rauch.
Mein alter Räucheroffen ist nicht Isoliert deswegen nehme ich Buchenholz wenn es zu warm ist, Erle.
Die Marinade kann auch mit etwas Chili oder statt Ahornsirup mit Honig gemacht werden.
Guten Appetit.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Hallo Uwe Leu,

der Ofen ist auch echt ein Top-Teil.
Ob 10 Grad minus oder 10 Grad plus ,beim Räuchern merkst Du es kaum. Beheize diesen Ofen aber auch mit Buchenholz.
Schicke Dir die Bezugsadresse per PN.
Mein Ofen ist leicht abgeändert. Die Außengriffe sind extra.
Dann habe ich 2 Einschübe mehr einbauen lassen + 2 zusätzliche Roste.
Es gibt den Ofen auch in kleinerer Ausführung. Du kannst ihn auch noch größer bestellen. Alles ist möglich.
Vielen Dank auch noch für das Rezept.

Gruß Gerd
 

henrik2245

New Member
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Hallo Gerd,
wir überlegen auch schon einige Zeit uns einen Räucherofen zu kaufen aber das Angebot ist ja Riesig dein Ofen sieht wircklich gut aus wo hast du den her. Vielleicht kannst du uns auch mal die Bezugsquelle geben.

Viele Grüße Henrik
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Hallo Henrik,

bin auch immer noch sehr zufrieden damit . Es ist eine Anschaffung fürs Leben. Der besondere Vorteil hierbei ist ,das Du durch die Isolierung sehr wenig Holz brauchst.
Wenn der Fisch an der Luft getrocknet wird, brauchst Du nur 6-8 daumenstarke Stücke. Hatte wie auf dem Bild zu sehen, 2 Roste mehr einbauen lassen und auch Außengriffe anbringen lassen. Suche bei Gelegenheit die Anschrift heraus. Schicke sie per PN.

Gruß Gerd
 

henrik2245

New Member
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

War aber nicht der Ofen von ebay den du in deinem ersten Beitrag erwähnt hast?
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Hallo Henrik,
habe mir bei Ebay den Ofen angesehen, bzw bin über Ebay auf diesen Ofen gestoßen.
Habe ihn dann aber mit meinen Wunschänderungen privat gekauft. Die Änderungen hatten den Preis kaum verändert.
Gruß Gerd
 

Theradon

Member
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Moin!!!

So ich habe nun auch lange überlegt welchen Räucherofen ich mir nun kaufe, da meiner einfach zu klein war.
Ich hab mir nun nach langen überlegen den selben Ofen nur eine Nummer größer (1,5m x 0,60 x 0,53 ) gekauft und ich muss sagen ich bin von der Verarbeitung mehr als nur begeistert. Klar ist der Ofen nicht gerade günstig aber dafür ist die Qualität unschlagbar

Nun bin ich aufs Räuchern gespannt :=)

Gruß
Theradon
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Wie schon gesagt Dirk ,Glückwunsch.
Bietet er den Ofen jetzt in dieser Größe an oder hast Du ihn so bauen lassen?
Das ist echt ein Teil fürs Leben ,oder?
Kannst ja mal die ersten Erfolge reinstellen.Ich sag Dir Heringe werden in diesem Ofen in Gedicht. Knapp 15 Min. bei 75/80 Grad und dann nur noch ne Stunde in den Rauch,lecker.

Gruß Gerd
 

Theradon

Member
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Die Größe baut er schon länger steht auch im Text des kleineren Räucherofen in ebay drin.

Da diese Größe aber nicht so oft nachgefragt wird, hat er den nicht extra reingestellt :)

Gruß
Dirk
 

skdevil

New Member
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Hallo,

werde mir auch einen Ofen bei dem Hersteller ordern. Könnt Ihr mir was zu der geeigneten Größe sagen? Das kleine Modell hat eine Höhe von 1.200mm. Reicht das für zwei Reihen Fisch aus? Räuchere hauptsächlich Forellen
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Für Forellen reicht der locker.
Aber man weiß ja nie.
Ich hab in meinem 3 Einschübe und 3 Etagen für hängenden Fisch einbauen lassen.
Den 1.50-er hab ich genommen, falls man doch noch mal dazu kommt einen Aal zu räuchern.

Gruß Gerd
 

skdevil

New Member
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Hast du die Fische auch schon liegend geräuchert? Wenn ja, mit welcher Vorichtung? Das Maß des Ofens entspricht ja nicht den typischen Fischständern für liegend Fische....
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

was ich mal grundsätzlich hinterfragen möchte ist, warum braucht man einen isolierten räucherofen?

manche meinen, um im winter die temperatur besser halten zu können, aber was ist im sommer?

ich finde, bei einem isolierten räucherofen muß man doch höllisch aufpassen, daß einem die temperatur nicht ins unermessliche steigt.

ich selber habe noch nie in einem isolierten ofen geräuchert und selbst bei meiner eigenbautonne lege ich nur immer ein holzstück nach und auch dann kann es passieren, daß die temperatur schnell mal auf 90 grad steigt, auch im winter, und ich muß dann mit zu- und abluft regulieren.

80 grad, die für die garung von fisch völlig außreichend ist, erreiche ich spielend.
daher finde ich, für meine zwecke, eine isolierung eigentlich überflüssig.

das soll nur mal meine meinung widerspiegeln, entscheiden muß ja jeder für sich selbst.

gruß siggi
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Hey Siggi,

für beides braucht man eben seine Erfahrung.
Ich hatte vorher von Peetz einen sehr guten "un"-isolierten RO. Der Vorteil bei einem Isolierten RO liegt darin ,das Du während der Garphase kaum noch Holz nachlegen mußt. Das reduziert das Risiko des überhitzens des Räuchergutes.
Aber am meistens hatte mich gestört ,das bei stärkeren Wind
das Räuchergut ungleichmäßig garte und so die Roste während des Räucherns gedreht werden mußten. Die Kälte wie Du schreibst war eigentlich garnicht das Problem.
Ich bin jedenfalls zweifellos zufriedener mit dem isol. RO.

Gruß Gerd
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

gerd,
so gesehen magst du ja recht haben, aber das zeigt doch wieder mal, daß die meisten gekauften öfen nur mist sind, da stimmt doch dann das verhältnis der höhe zum querschnitt nicht. (kleiner grundriß und dazu zu große höhe) da muß der wind ja schon das bischen wärme, was da erzeugt wird, ableiten.
sowas wie eine ungleichmäßige garung habe ich in meiner selbstbau-räuchertonne nicht, egal ob sommer, winter oder starker wind und wenn ich dort die ziegelsteine um und über der feuerstelle aufbaue, brauche ich den ofen auch nur einmal aufheizen und während der gesammten garfase kein holz mehr nachlegen.
ich hatte das ja mal in meinem threat beschrieben.

gruß siggi
 

Motte1975

New Member
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Hallo,

mein Name ist Bastian und bin neu hier im Forum.

Ich wohne bei Stade und hätte gerne von Euch die Bezugsadresse von diesen schönen Räucherschrank.

Ich habe eine Tonne und möchte mir jetzt ein schönes Gerät holen.
 

skdevil

New Member
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Moin,
hab Dir ne Nachricht geschrieben. Bin mit dem Ofen mehr als zufrieden. Bestelle mir bei dem Lieferanten sogar die Haken zum aufhängen ...#v
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Isolierter Räucherofen-Smoki oder Behr ? Wer hat Erfahrungen hiermit?

Hallo Motte,

sorry das ich mich nicht gemeldet hatte.
Hättest doch ne PN geschrieben.
Bei E-Mails bin ich immer vorsichtig.
Aber ich sehe ,Du bist neu im Forum(herzlich willkommen).
Die Adresse hast Du ja nun.
Der Ofen hat seinen Preis,aber er ist es wert.
Ich freu mich jedesmal wenn ich den hervor hole.
Nichts für ungut, falls Du ihn bestellst, wünsche ich Dir viel Spaß damit. Und wenn noch Fragen sind ,immer raus damit.
Auf jeden Fall würd ich 3 Einschübe einbauen lassen(orig.2)
Die Griffe sind auch extra

Gruß Gerd
 
Oben