Ist das noch brauchbar? DRINGEND

Mr. Gingles

Multikompatibel
Hallo Leute,

Ich habe eine kleine aber dringende Frage:

Und zwar habe ich Hanf zusammen mit Mais ca 60 min kochen lassen und dann zwei Tage im Kochwasser stehen lassen. Mir ist jedoch aufgefallen das relativ viele (50% ca.) Hanf Körner noch nicht aufgeplatzt sind, obwohl die Mischung nun schon am leicht sauer gegoren ist. Bin mir nun der Tauglichkeit dieser Mischung nicht mehr so ganz bewusst, da ich zuvor noch nie mit Hanf gearbeitet habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja Sagen was ich falsch gemacht habe, und ob dieser Mix noch zum Füttern geeignet ist. Wollte heute mit Füttern beginnen.

Danke!
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Ist das noch brauchbar? DRINGEND

Hi Mr. Gingles,

meiner Meinung nach habe ich mit leicht angegorenem Hartmais und Hanf noch keine Probleme beim Anfüttern gehabt. Viele Angler lassen den auch absichtlich gären da dadurch die Attraktivitität für den Fisch noch erhöht werden soll. Ob das stimmt?
Keine Ahnung, jedenfalls brauchst Du Dir darüber wohl keinen Kopf machen, bei mir wird (zumindest im Sommer) jeder Ansatz von Hartmais "gärig" und fängt doch. Ein Glück daß die Fische einen anderen Geschmack haben als wir:).

Gruß Torsten#h
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Ist das noch brauchbar? DRINGEND

Ganz einfach.
Die Körner, die nicht aufgeplatzt sind, wären es wahrscheinlich sowieso nicht mehr. Wenn 50% nicht aufgeplatzt sind, sind im Umkehrschluss 50% aufgeplatzt, was durchaus reicht.
Die Fischlis wissen, dass auch die Unaufgeplatzten Fressen sind und dass die Pampe schon gegoren ist, ist ihrer Fängigkeit bzw. Attraktivität definitiv zuträglich/förderlich. Brauchst dir also null Kopf drum machen.;)
 

alex g

Mitglied
AW: Ist das noch brauchbar? DRINGEND

Natürlich ist das Brauchbar , ich bin der gleichen Meinung wie Sensitivfischer:)
 

Knigge007

Active Member
AW: Ist das noch brauchbar? DRINGEND

Hi,

würd dir dringend dazu raten das nächste mal Hartmais alleine zu kochen, dieser braucht 3-5x solange wie Hanf... wenn du Hanf ne Stunde kochst machst du ja alles was an dem so gut ist kaputt und verkochst es !

Und sowieso will ich keinen Hanf der den Geschmack vom gegorenen Hartmais annimmt.... ne dat will ich nich haben.

Koch dein Hanf nie länger wie 20min, ich koch ihn 15min mach die Kochplatte aus und las den Topf drauf stehen(so mach ichs bei allen Partikeln), aber bevor ich mein Hanf bzw eigentlich alle Partikel koche lass ich se 1-2 Tage quellen !

Zudem hat das Hanfwasser ne enorme Lockwirkung weshalb ich das aufhebe bzw in Tütchen einpacke (50-100ml) und eingefriere, so hast immer Hanfwasser da.. grad wenn ich mit Groundbaits fische nehm ich das zum Mix befeuchten - nix besseres.



Hier lies dir mal durch was so in den Links steht, das sollt helfen

1.) http://www.cipro.de/berichte/Gastbericht/brenne/partikel.htm


Bzw eigentlich kannst die Seiten selber suchen bist selber groß.... gib Partikel zubereiten, Kochzeiten von Partikeln oder sonst was in Google ein da wirst erschlagen vor Artikeln... :)




EDIt gegorener Mais is schon okay solange bis er anfängt zu schimmeln, geh hin und mach nachm Hartmais kochen (das Wasser ist dann ja richtig schleimig fast wie Pudding) und leer da nen guten Schuß Wasser obendrauf so das derganze Mais mit dem Wasser bedeckt ist - dadurch hält er sich n bissle länger.

Wenn Mais anfängt zu schimmeln siehst das ganz genau... :)

Ich mach deshalb keinen Zucker mehr ins Koch und/oder Quellwasser weil er Hartmais dadurch schneller anfängt zu gären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Gingles

Multikompatibel
AW: Ist das noch brauchbar? DRINGEND

Super Leuet vielen Dank für die Antworten. Bin beruhigt. Hab heute ne Ladung versenkt.
Das es beim Mais nicht schlecht wenn gegoren ist wußte ich aber das es sich mit dem Hanf genauso verhallt wußte ich nicht. Deshalb Danke, habt sehr geholfen!

Weiter so...:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Gingles

Multikompatibel
AW: Ist das noch brauchbar? DRINGEND

Achso noch ne kleine Frage: Ist es normal das hanf schwimmt?
 

alex g

Mitglied
AW: Ist das noch brauchbar? DRINGEND

ob Hanf schwimmt weiss Ich nicht , aber normalerweise sollte das Anfutter doch unten bleiben , oder?
 

Mr. Gingles

Multikompatibel
AW: Ist das noch brauchbar? DRINGEND

Ja hatte mich blöde ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist das der Hanf wenn ich ihn zum ersten mal mit wasser übergieße auftreibt. Ich denke bzw. hoffe das er sich so voll saugt das er untergeht. Wollte nur wissen dies normal, weil ich immer wieder lese das 6 stunden einweichen reicht. Aber da schwimmt der bei mir noch an der Oberfläche.
 
Oben