Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Ich würde sagen der Wels hat momentan an die 10% Anteil aber wegen steigender Populationsdichte wird das mehr werden.
Wasserkraft/Wehre sag ich an die 30% zu, Glasaalfang ebenfalls 30%. Krankheiten/Schadstoffe 15% und Kormoran auch 15% (ebenfalls steigend)

Zusammenfassend seh ich das so: Kraftwerke und Glasaalfang verhindern das aufsteigen neuer Aale in starkem Maße außerdem zerhacken die Turbinen viele viele abwandernde Blankaale da die sich nur von der Strömungtreiben lassen und so zwangsläufig in die Turbinen geraten.
Und der aktuelle Aalbestand wird zunehmend von Wels und Kormoran dezimiert. Den Anglern schreibe ich nur einen verschwindend geringen Anteil zu wenn man mit berechnet, dass wir auch besetzen (der örtliche Angelverein hat erst kürzlich wieder im Rhein besetzt)
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Also stirbt jeder 10 Aal am Wels! Aha!!!!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

@leif
ok. alle raubfische
@wallerschreck
siehst du, und hinsichtlich der angler sehe ich das anders, da zumindest in unserem raum der besatz wohl zurückgeht, d. h. das verhältnis besatz- geangelte aale sich ändert.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

@Leif
Ja würde ich sagen, jeder 10. Aal von allen Aalen die in unseren großen Fließgewässern sterben (Natürlich nicht jeder 10. Aal der geboren wurde) fällt irgendwann in den 7-9 Jahren die er bei uns weilt einem Wels zum Opfer. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, das 10 von 100 Aalen innerhalb von 7 jahren irgendwann mal einem hungrigen Wels vor die Flinte schwimmen.

@leopard
Das ist natürlich tödlich, wer fängt muss auch besetzen ansonsten geht das nicht lange gut, vor allem wenn dann noch die natürliche reproduktion kaum noch stattfindet (wie es ja leider der Fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gloin

Member
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

kann mich leopard_afrika anschließen: wenn man einzelne gewässer betrachtet,dann ist es durchaus möglich bzw. sehr wahrscheinlich,dass der wels mit den aalen kurzen prozess macht.jedoch handelt es sich dort nur um einzelbeispiele.
schaut man aber auf das "große ganze", so ist der schaden des welses bezüglich der gesamten aalpopulation unerheblich!
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Hi du.
Vielleicht nochmal nen schöner Vergleich.

ich weiß nicht wieviele hier schon schöne Welse aus Forellenteichen gefangen ahben.
Aber die Aale sind geblieben.
Komischerweise waren es die Weißfische die sich im magen fanden.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

In Forellenteichen kenne ich mich leider garnicht aus, ich angel eigentlich nur am Rhein und hin und wieder an einem kleinen See (Da gibts aber nur Rotfeder(in Massen), Karpfen, Giebel, Barsch (in Massen) Zander und ne Handvoll (allerdings kapitale)Hechte und der wird auch nicht besetzt also alles natürliche Reproduktion (solche Gewässer sind mir am liebsten). Alles was ich von stehenden Gewässern mit Wels/Aal-Bestand weiß, weiß ich über Leute aus dem Angelverein in dem Ort in dem meine Eltern wohnen. Die hatten auch mal ein duzend Welse (um die 50cm) besetzt um der Barsch- und Weißfischplage Herr zu werden (die haben im gleichen Zug übrigends auch Graskarpfen besetzt {fast noch bescheuerter}). Aal gabs in dem See einen schönen Bestand., außerdem viele Forellen weswegen sie nicht noch mehr Hechte besetzen wollten. Der Großteil der Welse konnte wieder gefangen werden (etwas über 1m) einige haben es allerdings geschafft. Nachdem dann kaum mehr kleine bis mittlere Karpfen und keine Aale mehr gefangen wurden. Hat man zur Großhatz auf die Waller geblasen. Ein weiterer konnte mit (ich glaube es waren 1,8m) von einem Bekannten meiner Familie gefangen werden. Aber den größten konnte man dann erst beim Ablassen des Teiches mit über 2m beseitigen. Seitdem keine Welse mehr drinnen sind halten sich alle Bestände gut(abgesehen von den Forellen da jetzt mehr Hechte drinnen sind und die rotzblöden Regenbogner sogar auf Kaugummi beißen -.-)
Warum das in deinem Forennteich anders war kann ich dir nicht sagen.
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Wie groß war denn dieser Teich.
Es kommt ja auch auf die Gewässergröße an.
 

Ralle 24

User
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Nur mal so zum Abstimmen:

Ist es nicht ein bisschen seltsam, über etwas abstimmen zu wollen dessen Ursache wohl niemand von uns mit Bestimmtheit identifizieren kann ?
Halten wir´s nicht besser mit dem gesunden Menschenverstand und jeder handelt innerhalb der Gesetze so, wie er es für richtig hält ? Ich werd´s auf jeden Fall so halten.
Nur noch ein Hinweis:
Verantwortlich für Hegemaßnahmen ist die Rheinfischereigenossenschaft. Wenn die es als notwendig ansieht, die Welspopulation auszudünnen, wird sie die Entnahme eine jeden gefangenen Welses vorschreiben. Wenn sie den Aal in Ihrem Gewässer als bedroht ansieht, wird sie eine Fangbegrenzung einführen.

Ralf
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Verstehe die Frage nicht? Was seid kurzem? Die Welspopulation? Welse gibts schon ewig im Rhein, aber dieses Massenaufkommen an jungwelsen ist erst seid wenigen Jahren zu beobachten.
Siehst du.
Seit Jahren.
Seit wann werden denn Aale schlecht gefangen?
Bevor hier das kommt, was jeder denkt:

Eine grundsätzliche Sache gilt es in der Forschung zu beachten:
Nicht aus den richtigen Ergebnissen, die falschen Schlüsse ziehen!!!
In diesem Fall könnte man das z.B. auch eindeutig andersherum auslegen: Wels und Aal bewohnen den gleichen Lebensraum. Der Aal verschwindet, der Wels hat mehr Platz - und schon gibt´s nen Haufen kleiner Welse und weniger Aale! |rolleyes
Also immer Vorsicht mit voreiligen Schlüssen... ;)
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Bevor hier das kommt, was jeder denkt:

Eine grundsätzliche Sache gilt es in der Forschung zu beachten:
Nicht aus den richtigen Ergebnissen, die falschen Schlüsse ziehen!!!
In diesem Fall könnte man das z.B. auch eindeutig andersherum auslegen: Wels und Aal bewohnen den gleichen Lebensraum. Der Aal verschwindet, der Wels hat mehr Platz - und schon gibt´s nen Haufen kleiner Welse und weniger Aale! |rolleyes
Also immer Vorsicht mit voreiligen Schlüssen... ;)

Gar nicht mal so verkehrt.
Wäre jetzt toll wenn mir einer sagen könnte das vor ein paar Jahrzenten die Scheleien häufiger waren. Bevor der Karpfenboom kam.
Dann äre es nämlich Verdrängung.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Wäre jetzt toll wenn mir einer sagen könnte das vor ein paar Jahrzenten die Scheleien häufiger waren. Bevor der Karpfenboom kam.
Dann äre es nämlich Verdrängung.
DAS wiederum kann ich sogar Hieb- und Stichfest belegen - mit Literatur, Quellen und empirischen Forschungen! :g
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

@Leif&Foolish Farmer wohl eher nen Brassenboom, das ist nicht normal wie viele man von denen fängt -.-. Wegen der Größe von dem Teich werd ich mal nachfragen weiß ich nicht aus dem Kopf.

@Ralle24
Genau das ist ja passiert, schonzeiten und Maße für Wels gibt es keine im Rhein, also sieht man offensichtlich ein Welsproblem.
Eine Fangbeschränkung für Aale macht aber wenig Sinn da sie sich bei uns ja nicht natürlich fortpflanzen können und über 90% es auch nicht mehr aus unseren Flüssen zum Laichgebiet schaffen. Ich hab gestern nen Bericht gelesen, dass nach Meinung diverser Untersuchungen nicht ein einziger Aal aus der Lahn je wieder das Meer erreicht.


Was man machen könnte (und was auch (leider viel zu selten) getan wird) ist gefangene Blankaale direkt in die Flußmündungen zu setzen.
 

Ralle 24

User
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

@Leif&Foolish Farmer wohl eher nen Brassenboom, das ist nicht normal wie viele man von denen fängt -.-. Wegen der Größe von dem Teich werd ich mal nachfragen weiß ich nicht aus dem Kopf.

@Ralle24
Genau das ist ja passiert, schonzeiten und Maße für Wels gibt es keine im Rhein, also sieht man offensichtlich ein Welsproblem.
Eine Fangbeschränkung für Aale macht aber wenig Sinn da sie sich bei uns ja nicht natürlich fortpflanzen können und über 90% es auch nicht mehr aus unseren Flüssen zum Laichgebiet schaffen. Ich hab gestern nen Bericht gelesen, dass nach Meinung diverser Untersuchungen nicht ein einziger Aal aus der Lahn je wieder das Meer erreicht.

quote]

Falls Du mal nach NRW zum Angel an den Rhein kommst, sei Vorsichtig. Hier hat der Wels ein Mindestmaß von 50 cm !!!
Ob der Schutz einer Art ungerechtfertigt ist, nur weil sie sich im heimischen Gebiet nicht fortpflanzt, halte ich für eine mehr als gewagte These. Derjenige, den der Angler auf den Kopf haut, pflanzt sich garantiert nirgendwo mehr fort.

Ralf
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

@Ralle
Typisches Beispiel dass sich diese Pfeifen einfach nicht untereinander absprechen (was aber dringend nötig wäre). Der Rhein ist ein Fluß und den Fischen ist es völlig egal ob sie in NRW oder in Hessen fressen. Einheitliche Regelungen wären hier mal sinnvoll.
 
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Bei unserem Deutschen Bürokratismus wirds nie zu einer länderübergreifenden Regelung kommen.

Was ist wenn ich genau an der Grenze zu NRW sitze, auf RLP Gebiet,der Köder aber nach NRW abgetrieben wurde und der Wels dort Beisst?|supergri |supergri |supergri
 
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Wobei im Fall der Welse eine bundeseinheitliche Regelung auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Es soll ja wirklich noch Gegenden geben wo der Welsbestand rar ist. MfG.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

@Kölschfan
Klar gibts gebiete ohne Wels aber zumindest im Rhein könnte man da doch Vernufnt erwarten.
Und wegen der Frage ich glaube es kommt drauf auf welchem Bundesland du sitzt also an welches Ufer du den Wels kurbelst :)
 

Ralle 24

User
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

@ Wallerschreck

Klär mich mal auf.

M.W. hat der Wels in Hessen ein Schonmaß von 60cm und Schonzeit vom 15.5 - 15.7.
In RPL hat er ein Schonmaß von 60 cm.

Oder liege ich da falsch ?
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

@Ralle
Ja das ist richtig, allerdings steht auf dem Infoblatt zum Rhein-Jahresschein dass sämtliche Schonzeiten/Maße im Rhein zwecks Bestandsregulierung für dieses Jahr aufgehoben sind. Im letzten Jahr war das auch schon so.
 
Oben