Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Leif

TROUTHUNTER
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Hi @ all.

Gibt es irgendwo ne Statistik, über die Temperaturunterschiede vom Rhein?
 

Barschfeind

Member
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Also das ist ein gutes Thema hier. Und sehe das so.
Zum ersten kenne ich ein Gewässer, wo es sehr viele Welse gibt bzw. gab . In diesem gewässer war schon schwer Aale zu fangen. Aber ich behaupte jetzt einfach mal, das die Aalgefährdung nicht mit dem Wels zu tun hat.
Die Gründe liegen eher an.
1.) Dem Glasaalfang vor den Britischen Inseln, für die Aalzuchtanlagen, Aalbesatz und für die Schlitzaugen und deren Angewohnheit Glasaal wie Spagettis zu essen.
2.) Turbienen und Stauwehren,an denen die Aale nicht vorbeikommen um in die Saragossasee zu ziehen. Oder gar zerschrettern.
3.) der Kormoran, dessen Lieblingsfisch der Aal ist.
4.) Speziele Krankeiten die nur der Aal hat.
5). Soll es Aalparasieten geben.

Und noch ein Missverständnis was man aufklären sollte. Sowohl Aal als auch Wels gehen eher im Freiwasser auf Futtersuche.Bzw sie sind da zu finden wo ihr Futter ist. Wir schlafen auch im Bett aber unser Essen finden wir da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

@Leif

Die gibt es nicht für den gesamten Rhein, immer nur für Abschnitte.
Geh zu Google und gib ein : " Messwerte Rhein ".
Dann kriegst Du alle möglichen Meßstationen angezeigt und kannst Dir die richtige raussuchen.

Gruß
Ralf
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Hallo,

ich wollte noch mal was zum Thema los werden.

Bei uns sind die Miniwelse komischerweise verschwunden. Und der Aalbestand wieder besser. ich vermute aber das dies daran liegen könnte, das weniger Miniwelse den Köder vor den Aalen finden.

Ich glaube nicht das der aaalbestand die letzten Jahre nochmal deutlich geschrumpft ist. kann aber nur für die Gewässer hier sprechen. Wie schaut es aktuell bei euch aus?

Lg leif
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Kaum vergehen 4 1/4 Jahre holst du deinen alten Thread hervor.

Aber gut so ...

bei mir an den Gewässern ist der Aalbestand rapide dramatisch zurückgegangen;
dass gleichzeitig der Wallerbestand zugenommen hat, kann zu einer statistischen Annahme führen
wie z.B.

dass derzeit ein Kinderboom, ein starker Zuwachs der Guburtsraten in Deutschland vorliegt,
gleichzeitg auch die Zunahme an Störchen in Deutschland vermeldet wird.

Fazit.
Der Storch bringt also doch die Kinder?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leif

TROUTHUNTER
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Hallo,

ja und, was ist daran schlimm?

Ich sehe das jetzt nicht als schlimm an?

Hier herscht anscheinend wieder mehr Ethikkomission als Themenfluss.

Ich habe aber auch in 4 Jahren nicht verlernt ein hallo und einen Lieben gruß an meine Postings zu hängen.


Aber egal, wenns dich stört muss du ja nicht antworten.

Dann les es doch einfach nicht oder mache eien sinnvollen Beitrag und spam nicht so rum. Bitte!

Lg leif
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Hallo,

ja und, was ist daran schlimm?

Ich sehe das jetzt nicht als schlimm an?

Hier herscht anscheinend wieder mehr Ethikkomission als Themenfluss.

Ich habe aber auch in 4 Jahren nicht verlernt ein hallo und einen Lieben gruß an meine Postings zu hängen.


Aber egal, wenns dich stört muss du ja nicht antworten.

Dann les es doch einfach nicht oder mache eien sinnvollen Beitrag und spam nicht so rum. Bitte!

Lg leif

Erst lesen, dann posten, denn sonst wird DEINS zum Spam ...

damit hat sich das Eingehen auf deine Beiträge im AB künftig erledigt.
 
U

Udo561

Guest
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Ich glaube nicht das der aaalbestand die letzten Jahre nochmal deutlich geschrumpft ist. kann aber nur für die Gewässer hier sprechen. Wie schaut es aktuell bei euch aus?
Lg leif

Hi,
hier bei mir in Holland ist der Aal geschützt.
Ab dem 1. Januar 2009 muss jeder im Binnengewässer gefangene Aal direkt und unbeschadet in das gleiche Gewässer zurückgesetzt werden.
Vor langer Zeit schwammen hier in der Maas so viele Aale rum das man sie selbst tagsüber als Beifang beim Zanderangeln an den Haken bekam.
Heute sind so gut wie keine Aale mehr zu fangen , selbst Nachts nicht mehr.
Gruß Udo
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Hallo,

also sind auch durch Rücksetzaktionen nicht mehr Aale zu verzeichnen.

Wie schauts denn mit Wallern bei euch aus?

Lg leif
 

Nobbi 78

Member
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Moin,
Ich denke das der Rückgang der Aale eher mit Gewässerverbauung,Glasaalfang,etc. zusammenhängt.
Bei uns in den Gewässern sind die Fänge die letzten Jahre kontinuierlich
zurückgegangen obwohl wir noch nicht von einer Wallerplage sprechen können.
Gruss
 

heuki1983

Member
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

LOL

Als ob der Waller bloß alle Frisst .....

Bevor man sowas auf andere Fische schiebt sollte man sich wirklich mal anschaueun wo der AAl überhaupt noch wandern kann ...

Fast Überall stehen Schleusen , Wasserwerke etc ...

Das wird wohl eher der Grund sein , als das der Wels daran schuld ist #6
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Hallo,

wie schaut es in teichen und Seen aus, wo beide Fischarten vorkommen.

Habt ihr da auch die probleme mit rückläufigen Aalfängen?

Lg leif
 

Slick

Well-Known Member
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Wenn die Aale abwandern zum laichen und die Glasaale vor erreichen ihrer Flüsse,Seen (wo sie normalerweise heranwachsen ) gefangen werden vom Menschen,klar das der Aal bald zu einer fast ausgestorben Art gehört. Der Wels hat mit der Sache eher nichts zu tun.Es ist wie immer der Mensch.


Cheers
 

Bluna74

Member
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

... und, halten sich die welse dran? :)

da steht bestimmt ein schild unter wasser mit der aufschrift "Zuwiderhandlungen werden bestraft" ...!!! :q:q:q

gruss
Bluna74
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Wenn die Aale abwandern zum laichen und die Glasaale vor erreichen ihrer Flüsse,Seen (wo sie normalerweise heranwachsen ) gefangen werden vom Menschen,klar das der Aal bald zu einer fast ausgestorben Art gehört. Der Wels hat mit der Sache eher nichts zu tun.Es ist wie immer der Mensch.


Cheers

Sicher tragen Menschen, welche Glasaale verspeisen, mit schuld. Glasaale werden allerdings auch gefangen, um sie weiter groß zu züchten.
Schlimmer sind die Würmer, welche sich in den Aalen befinden.
Jene Nemathoden verhindern es, dass die Aale in der Saragossa See zum Grund abtauchen können um sich zu vermehren !!!
Die Mitarbeiter im MfI (Meeresforschungsinstitut) arbeiten emsig an einer Lösung des Problems...
 
W

Walstipper

Guest
AW: Ist der Wels am Aalbestand schuld?

Ist der Nematodenbefall stark verbreitet?
Is das ne Neuerscheinung oder gabs das schon früher?

Findet Glasaalbefischung zum Verzehr in der Eu überhaupt noch statt? Immerhin sind Spanien und Frankreich der EU-Behörde unterstellt. Das sowas noch nördlich der franz. Grenze passiert kann ich mir nicht vorstellen. Hat jemand konkrete Infos?
 
Oben